Niederländisch

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Eryniell wrote:

Liegt an vielleicht sogar an dem fehlenden "Zungenrollgen"?
      Tatsächlich vermute ich meine Zunge verfügt nicht über die entsprechenden Muskelgruppen... Oder ich bin einfach zu blöd. Ich krieg ne Maulsperre dann mit irgendwo festklebender oder in Schockstarre befindlicher Zunge, so dass gar nichts mehr geht.
      I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.
    • Lex wrote:

Eryniell wrote:

Tatsächlich vermute ich meine Zunge verfügt nicht über die entsprechenden Muskelgruppen... Oder ich bin einfach zu blöd. Ich krieg ne Maulsperre dann mit irgendwo festklebender oder in Schockstarre befindlicher Zunge, so dass gar nichts mehr geht.
      Ich kann Zungenrollen aber das Zungenspitzen-R schaffe ich nicht. Dafür kann meine Frau nur das Zungen- und Rachen-R und nicht das in der Mitte und natürlich auch das Zungenrollen.
    • Geisterfahrerin wrote:

Happy to be wrote:

Ich über mich gerade darin, das R langsam nach vorn rollen zu lassen.
      In der Mitte der Zunge ist es jetzt schon angekommen - also einzeln gesprochen als r - passt nur noch nicht in die Worte.
      :m(: :d
      Nicht nach vorn rollen sondern nach hinten, also die Zunge immer mehr nach hinten bis beinahe zum Zäpchen rollen, wenn der obere Gaumen hinten leicht vibriert oder gar kitzelt ist es gut. ;)
      Nein, beim Zungenspitzen-R wird die Zunge nicht nach hinten gerollt, jedenfalls keineswegs bis zum Zäpfchen. Es spielt sich alles sehr weit vorne ab, wobei es im einzelnen darauf ankommt, ob es mehr dental oder mehr alveolar ausgesprochen wird und ob mehr die Zungenspitze oder das sogenannte Zungenblatt eingesetzt wird (der vordere Teil des Zungenrückens).

Wenn du die Zunge nach hinten biegst, dann nennt man das retroflex, das kommt z.B. in Sprachen Indiens vor oder eben beim amerikanischen R (im Vergleich zum britisch-englischen R).

Ich gehe daher davon aus, daß du das Gooise R meinst und nicht das Zungenspitzen-R, also das R in "maar, naar, bord" usw.

Hinten am Zäpfchen spielt sich nur etwas ab, wenn ein Zäpfchen-R (huig-R) gesprochen wird; da kann das R dann entweder richtig gerollt werden oder nur "gerieben" (frikativ) werden.

Sieht man auch bildlich in dem von mir erwähnten Video mit Prof. van Oostendorp, wo die Zungenlage sich wie verändert.

/edit
      Ach ja, ganz klar, habe eben einen vorherigen Beitrag von dir noch einmal durchgelesen, in dem du schriebst:
      "Vor dem Selbstlaut (Rotterdam) wird der Gaumen nur leicht mit der Zungenspitze berührt, nach dem Selbstlaut (Rotterdam) rollt sich die Zunge ganz fest nach hinten an den Gaumen bis beinahe zum Gaumenzäpfchen."

Damit wird eindeutig klar, daß du nicht das Zungenspitzen-R beschreibst, sondern, wie ich schon ausführte, das sog. Gooise R (amerikanisches R), das ja anscheinend bei immer mehr Niederländern Verbreitung findet.

The post was edited 1 time, last by sempron ().

• jaw wrote:

Lex wrote:

Eryniell wrote:

Ich kann Zungenrollen aber das Zungenspitzen-R schaffe ich nicht. Dafür kann meine Frau nur das Zungen- und Rachen-R und nicht das in der Mitte und natürlich auch das Zungenrollen.
      Wenn ich dich richtig vorher verstanden habe, spricht deine Frau aber doch das amerikanische R? Dann wäre dies nämlich genau das, was du als "das in der Mitte" beschrieben hast.

Möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei, da wir verschiedene Vorstellungen, was Zungenspitzen-R oder nicht sei, haben könnten.

Wenn deine Frau oft so ein R wie bei den Amerikanern verwendet, dann beherrscht sie unzweifelhaft sehr wohl das R "in der Mitte".

Wenn sie ein R wie viele Friesen und wie Spanier, Italiener, Russen usw. verwendet, dann ist es ein Zungenspitzen-R. Spricht sie ein R wie viele Deutsche (die meisten?), wie die Franzosen, dann ist es ganz hinten - nämlich ein Zäpfchen-R (huig-R), egal ob dort gerollt oder nur gerieben.
    • Das amerikanische R beherrsche ich auch nicht sonderlich gut. Mal gelingt es mir mehr, mal weniger. Wobei ich finde das klingt völlig anders als die normalen R's, also die der Deutschen, Spanier und Niederländer.
      I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.
    • Nun, bei den Niederländern ist das amerikanische R aber doch mittlerweile stark verbreitet; es wird halt nur nicht *vor* Vokalen (rood, brengen, drinken etc.) gesprochen, dafür aber *nach* Vokalen (maar, hier, hoort, paard etc.). Da klingt das schon wie das R der Amerikaner - nicht das der Briten, denn die sprechen erstens (von bestimmten Gegenden abgesehen) kein R *nach* einem Vokal aus (außer wenn ein weiterer Vokal folgt, d.h. intervokalisch) und zweitens kein retroflexes R, d.h. auch vor einem Vokal ist das britische R weniger auffällig als das der Amerikaner.

youtube.com/watch?v=iIWmTglqUzY

Aber es gibt natürlich noch Niederländer und wohl vor allem auch Flamen, die das amerikanische R überhaupt nicht gebrauchen, sondern *immer* nur ein Zungenspitzen-R oder nur ein Zäpfchen-R sprechen. Ich kannte jemanden aus Tilburg, und der gebrauchte stets nur ein Zäpfchen-R.

Im deutschen Sprachraum soll es übrigens auch bisweilen das englische und/oder amerikanische R geben; für Österreich etwa wird es irgendwo beschrieben, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich zutrifft - aber dazu fehlt mir genügend Wissen.

In Spanien dürfte es aber definitiv nicht vorkommen - zumindest habe ich noch nie darüber etwas gelesen oder gehört.

The post was edited 3 times, last by sempron ().

• Lex wrote:

In den Niederlanden wurde mitunter mein deutscher Akzent angemerkt. Huh?
      Ja, aber woran lag das denn? Am R wahrscheinlich nicht*, sondern evtl. an der Aspiration von p, t, k, die es im Niederländischen nicht gibt, an der möglicherweise ab und zu ausbleibenden Diphthongierung von Langvokalen, an der Aussprache von g, sch, an der fehlenden Velarisierung des L (kein L wie in Köln gesprochen, sondern wie im Standarddeutschen), an der fehlenden Velarisierung des N, an der Aussprache des A (kurz/lang), an der Aussprache von ui, ij usw.

Hat das jemand genauer erläutert?

*außer, falls du das R wie im Deutschen vokalisiert haben solltest, z.B. "beter" so ähnlich wie "beeta" ausgesprochen haben solltest (das deutsche R in -er wird ja korrekt als [ɐ] ausgesprochen und damit als a-ähnlicher Zentralvokal)

The post was edited 5 times, last by sempron ().