Wie verbringt ihr Silvester?

  • Hi,

    der Weihnachtsthread hat mich animiert, auch einen Thread für Silvester zu erstellen, da ich (wie letztes Jahr) Silvester - unfreiwillig - alleine verbringen werde.
    Letztes Jahr hat es mich schon ein bisschen deprimiert.
    Wem geht es genauso?

  • Sylvester habe ich die letzten zwei Jahre bei meinen Großeltern (80+) verbracht. Davor war ich, wie Weihnachten auch, jahrelang alleine. Wie es dieses Jahr wird, da habe ich keine Ahnung/mir noch keine Gedanken gemacht.

  • so wie die letzten 4 Jahre, auch an Weihnachten so, Ohrstöpsel rein, Fenster und Rolladen zu, gute Nacht.

    Es ist egal wer vor dir steht solange du weißt wer hinter dir steht.

  • Ich war letztes Jahr zum ersten Mal alleine und eigentlich gefiel es mir ganz gut. Es war durch das Böllerverkaufsverbot relativ ruhig (nur die Nachbarsjungs hatten noch einige "Polen-Böller") und um Mitternacht konnte ich aus meinem Fenster in der Ferne ein ganz schönes Feuerwerk sehen.

    Sonst war ich meist mit ein paar Freunden/Bekannten irgendwo privat zusammen. Das Haus zu verlassen finde ich aber schon immer schwierig, weil ich ich starke Angst vor Böllern habe und auch eine sehr schlechte Erfahrung damit. Meine Freundin hat mich gefragt, ob ich Silvester mit ihr, ihrem Partner und einer anderen Freundin von ihr verbringen möchte. Ich denke aber, dass ich lieber wieder zu Hause bleiben werde. Allein schon, weil ich nicht in der Silvesternacht mein Rad irgendwo draußen stehen haben will und zu Fuß gehen, macht mir, glaub ich, noch mehr Angst. Dort wird dann auch geraucht, also ist es sicher qualmig und kalt. Falls ich doch nicht alleine sein will, hätte ich wohl aber diese Option.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Mit Silvester hab ich irgendwie weniger Probleme alleine zu sein.
    -> TK Pizza in den Ofen, Glas Rotwein, Film schauen, Dinner for One schauen, Handy aus und dann mit Ohrenstöpsel ab ins Bett. Oh ja, und am 01.01. dann früh Ausflug machen, wenn es vom Wetter geht. Da sind kaum Menschen unterwegs.

  • Bis vor ein paar Jahren hab ich Silvester immer verpennt. Mit meinem Sohn gibt es die letzten Jahre immer mal ein Kinderfeuerwerk. Ab und zu ist jemand da gewesen, waren aber immer Kumpels von meinem Mann und da hat ich nix mit zu tun (bin meist einfach ins Bett wenn ich müde war). Dieses Jahr werden wir evtl eingeladen zu ner richtigen Feier. Ich war noch nie auf ner Sivesterfeier. Keine Ahnung ob ich da Lust drauf habe.

  • Ich hab gefühlt zu Silvester schon alles durch (RW). Größere Veranstaltungen bzw. Feiern - war blöd weil zu viele Menschen und zu laut. Mit Freunden oder Familie - war okay aber irgendwann langweilig und die wollen immer Böllern, was ich mir nicht anhören kann, weil das zu laut ist und zu hell. Oder auch ganz alleine, da mach ich mir dann einen schönen Abend und guck mir, wenn ich dann noch wach bin, das Feuerwerk von drinnen aus an.

    Dieses Jahr werde ich voraussichtlich auch alleine verbringen, was unter anderem an meiner neuen Katze liegt, die mag ich das erste Silvester auf keinen Fall alleine lassen.

    "Etwas ist nicht recht, weil es Gesetz ist, sondern es muss Gesetz sein, weil es recht ist." Charles de Montesquieu

    Einmal editiert, zuletzt von Lumiya (24. November 2021 um 15:55)

  • Ich fühle mich nicht schlecht, weil ich Silvester alleine bin. Früher habe ich mich manchmal mitschleppen lassen auf irgendwelche Partys, aber toll fand ich das nicht.

    Dieser Klimbim um den Jahreswechsel interessiert mich nicht und ich bin froh, wenn nicht so viel geknallt wird.

    Ist nicht auf der Spielwiese mehr los am Silvesterabend? Dann wäre man nicht völlig alleine.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Letztes Jahr hat es mich schon ein bisschen deprimiert.
    Wem geht es genauso?


    Letzes Jahr fand ich voll super, es war hier so ruhig wegen den ganzen Auflagen dass meine Hunde (die sonst Angst vor dem Geknalle haben) ohne Probleme geschlafen haben. Dieses Jahr auch wieder wie immer, so spät wie noch möglich (meist 19 Uhr) die Hunde entleeren, Abendessen und die Zeit irgendwie herumbringen bis das geknalle fertig ist und wir schlafen gehen können.

  • Das Haus zu verlassen finde ich aber schon immer schwierig, weil ich ich starke Angst vor Böllern habe und auch eine sehr schlechte Erfahrung damit.

    Das ist bei mir auch ein bisschen so, vor allem sind nach 12 ja nur noch besoffene Verrückte unterwegs. Trotzdem ist es traurig, wenn man keine Option hat.
    Zu meinen Eltern könnte ich natürlich, aber das möchte ich nicht. Es ist auch komisch, wenn das in meinem Alter die einzige Option ist.

    Früher war ich mit meiner Schwester unterwegs, dann später habe ich mit einer Freundin gefeiert, vorletztes Jahr bei einem damaligen Freund (zu dritt).
    Mittlerweile bin ich wie eine Hochbetagte alleine und muss damit irgendwie klarkommen.

  • @Fidoline Machen deine Geschwister in diesem Jahr nichts (wo du dich anschließen könntest), oder sind sie zu weit weg?

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Mit Silvester hab ich irgendwie weniger Probleme alleine zu sein.
    -> TK Pizza in den Ofen, Glas Rotwein, Film schauen, Dinner for One schauen, Handy aus und dann mit Ohrenstöpsel ab ins Bett. Oh ja, und am 01.01. dann früh Ausflug machen, wenn es vom Wetter geht. Da sind kaum Menschen unterwegs.

    Ich liebe auch Ausflüge am 1.1., am liebsten mit dem Zug, alles wirkt so "neu" und frisch, und man hat es fast für sich allein.
    Und ich mache an Silvester auch nichts, und treffe auch keinen, das mache ich aber gern und schon lange so. An Weihnachten bin ich bei meinen Eltern, aber wir machen da nichts Besonderes, sie wollen auch keinen Baum z.B. Aber schön zusammen essen, ein paar kleine Geschenke, Musik, finde ich schon ganz schön. Aber ich mochte schon immer Weihnachten gern, und Silvester fand ich immer langweilig.

  • Ich liebe auch Ausflüge am 1.1., am liebsten mit dem Zug, alles wirkt so "neu" und frisch, und man hat es fast für sich allein.

    Das habe ich noch nie probiert, mal sehen, vielleicht mache ich da mal einen Plan. Dass man seine Ruhe hat kann ich mir gut vorstellen, aber "frisch"? Ich fand die Luft an 1.1. bislang immer ganz grauenhaft.


    Knallerbsen

    Das sind die einzigen "Böller" vor denen ich keine Angst habe :d

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Ich habe bis jetzt noch garkeie Pläne für Silvester, im letzten Jahr habe ich mit meinen Eltern und einem meiner Brüder gefeiert. C-Seuchen-bedingt haben nämlich alle Leute, mit denen ich die Jahre davor gefeiert habe, abgesagt. In diesem Jahr wird das vermutlich auch so sein.

  • Ich fühle mich nicht schlecht, weil ich Silvester alleine bin. Früher habe ich mich manchmal mitschleppen lassen auf irgendwelche Partys, aber toll fand ich das nicht.

    Das geht mir ähnlich. Es wird nur meistens vom Umfeld erwartet, dass man solche Feste immer in Gesellschaft ist. Ich musste mich bei meiner Familie teilweise rechtfertigen weil ich Weihnachten/Sylvester lieber alleine bin. Als Jugendlicher sind die meisten in meinem Alter immer in die Innenstadt zum Marktplatz wo viel Geböller war. Eigentlich standen alle im großen Kreis um den Platz, weil mitten drauf die Raketen und Böller umher flogen. Viel Spaß hat es mir damals auch nicht gemacht. Ich stand da eigentlich nur blöd rum. Jetzt heißt es teilweise "du kannst doch nicht an Weihnachten/Sylvester alleine sein" und da kommen dann meistens solche Mitleidseinladungen von der Familie. Die letzten zwei Jahre war ich ja bei den Großeltern, auch damit diese nicht alleine sind (Man weiß ja nicht wie lange sie noch leben, sie wollen ja Gesellschaft und ich bin da ja auch mal ganz gerne. Aber auch nicht dauerhaft, denn dafür gibt es ja auch zuviele Unterschiede.) und ich da ein ziemlich ruhiges Sylvester habe. Aber trotzdem wird dann immer, jedenfalls kommt mir das so vor, wegen der Mitleidstour ein gesellschaftlicher Anschluss erwartet. Eigentlich habe ich das ganze Jahr, besonders in schwierigen Momenten, keine soziale Unterstützung, warum sollte ich mir dieses zwanghafte dann zu Weihnachten und Sylvester antun?
    Ein Sylvester war ich aufm Dorf bei einem Bekannten. Naja ziemlich außerhalb vom Dorf. Da war kein Geböller, keine Party und so. Im Garten wurde lediglich ne Feuerschale angemacht und jeder hat so ziemlich gemacht was er wollte.
    PS: Letzes Jahr Weihnachten war es auf der Spielwiese auch ganz cool.

  • "Rituale": Am Silvestertag schließe ich nach den letzten Einkäufen meine Bücher (RW), das heißt, ich ordne die Kassenzettel für die Steuererklärung des Jahres und alle sonstigen Quittungen in einen Schnellhefter ein. Außerdem zähle ich meine Arbeits- und Urlaubstage ab für die Anlage N.

    da ich (wie letztes Jahr) Silvester - unfreiwillig - alleine verbringen werde.
    Letztes Jahr hat es mich schon ein bisschen deprimiert.

    Es hilft vermutlich nicht, aber mir geht es genauso. Dazu kommt erschwerend, daß seit Corona in der Winterzeit absolut keine Vorausplanung möglich ist, da sich die politischen Vorschriften teilweise täglich ändern.

    Früher habe ich zur Mitternacht stets ein Feuerwerk abgebrannt, keine Böller, aber ein paar Römische Lichter (Leuchtkugeln) und Schwärmer mußten schon sein. Ich gehe davon aus, daß das dieses Jahr wieder untersagt wird. Das wäre dann für Deine "Kleinen" vermutlich eine Entlastung (Hühner und Kaninchen sind nach meinem Kenntnisstand sehr schreckhaft gegenüber lauten Geräuschen - trifft das auf Ratten auch zu?)

  • Hi,

    der Weihnachtsthread hat mich animiert, auch einen Thread für Silvester zu erstellen, da ich (wie letztes Jahr) Silvester - unfreiwillig - alleine verbringen werde.
    Letztes Jahr hat es mich schon ein bisschen deprimiert.
    Wem geht es genauso?

    Mich deprimiert es nicht. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich Silverster alleine verbringe, sondern fast schon getreu "wie immer eben".

    Können uns ja zusammen tun. ;)
    Eine Silvester- Videokonferenz, wäre ja prinzipiell auch machbar und naja Silvester mal anders. :)

  • Ich werde mit meiner Frau ganz traditionell wieder Raclette machen. Eventuell machen wir noch die feuerschale im Garten an und dann schauen wir mal was so passiert. Das letzte Mal sind wir vor Mitternacht ins Bett gegangen. Ich bin ja mittlerweile froh auf dem Land zu wohnen in Berlin war die Jahre wo wir da gewohnt haben quasi vom 28. Dezember bis 3. Januar dauerhaft geknalle und kriegszustand. Naja Polen ist nicht weit und die polenböller haben quasi die gesamten Scheiben zum wackeln gebracht. Irgendwie hoffe ich ja wieder auf ein feuerwerks verkaufsverbot auch wenn ich das als Jugendlicher massiv kritisiert hätte. Ich meine es gab Zeiten da haben wir alles in die Luft gesprengt was nicht bei drei auf den Bäumen war Silvester. Aber man wird ja doch irgendwie älter und ruhiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!