Suche nach einer (passenden) auf Trauma(ta) spezialisierte Therapeutin - also mit EMDR-Ausbildung

  • Hallo Menschen

    ich möchte es noch einmal versuchen.
    Mir ist bewusst, dass man von Geburt an alexithym sein kann; man kann es aber auch durch Trauma(ta) werden/sein.
    Ich suche in diesem Beitrag nicht nach einer Erklärung für meine Alexithymie. Ich weiß, dass sie zu einem großen Teil autismusbedingt ist, es aber nicht nur an dem Autismus liegt. Der Teil, der nicht an dem Autismus liegt, möchte ich mit einer passenden Therapeutin be-, auf- bzw. verarbeiten.

    Ich habe hier schon einmal gehört, dass jmd aus diesem Forum erfolgreich eine Traumatherapie gemacht hat.

    Ich benötige eine Psychotherapeutin, die eine zusätzliche EMDR-Ausbildung abgeschlossen hat. Außerdem muss sie ein sehr feines Gespür haben. Im Mai diesen Jahres war ich bei einer potenziellen Frau (zum Erstgespräch/Kennenlernen), die mich re-traumatisierte, sodass ich nach dem Termin einen Suizidversuch unternahm und ich infolge dessen für eine Weile auf die geschlossene Station einer Psychiatrie musste.
    Sogar meine noch aktuelle Therapeutin hat gesagt, dass die Kollegin sehr unvorsichtig und grob gehandelt hat und dass so etwas bei einem Erstgespräch nicht passieren darf.

    Ein (oder auch mehrere) Klinikaufenthalt(e) ist/sind geplant. Jedoch sind die Wartezeiten sehr lang. Es handelt es sich bei mir um eine cPTBS, weswegen ein einzelner Aufenthalt nicht ausreichen wird. Außerdem kann ich manches Trauma voraussichtlich in einem ambulanten Setting be-, auf- bzw. verarbeiten.
    Ich hoffe, es ist durchgekommen, nach was und wen ich suche :)

    Ich wohne in Niedersachsen, würde aber sehr weit (Köln ist meine Grenze) fahren, um bei einer guten Therapeutin einen Platz zu bekommen.
    Ich werde es auf Dauer nicht ertragen können nichts bzw. weniger als ich eigentlich könnte zu fühlen, aber zu wissen, dass ich es kann. Außerdem ist es ultra anstrengend sich jegliche Emotionen zu erdenken. Ich werde es auf Dauer auch nicht ertragen ständig getriggert zu werden.
    Ich weiß, dass ich schon alleine durch den Autismus ein Problem mit meinen Emotionen habe (natürlich haben das nicht alle Menschen mit Autismus), aber so ein riesiges ist ungewöhnlich (meinen auch andere fachliche Menschen).

    Ich bin für jede Empfehlung sehr dankbar

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • Hallo,
    leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, da ich so jemanden auch schon länger suche (und nicht finde). Entweder sind es (Trauma)-Therapeuten die von Autismus nichts verstehen....dann kommt es sehr, sehr schnell zu ziemlich unschönen Situationen....oder es sind Therapeuten mit Asperger-Erfahrung, die können mir dann beim Trauma-Thema nicht helfen.
    Bei EMDR hast Du doch auch wieder das Problem dass Du Dir belastende Situationen vorstellen musst und das Gefühl dazu dann verändern.....dumm halt, wenn Du aufgrund der Alexithymie keine Gefühlte zu Deinen Vorstellungen hast. Dann ist das EMDR Prozedere total sinnlos.
    Wenn Dein nicht-fühlen-können aber traumabedingt ist, dann ist es keine Alexithymie...?!
    Ich wünsche dir dass Du jemanden findest der Dir weiterhelfen kann, die Suche (und das Finden) ist leider total schwierig. Es ist für beide Themen einzeln ja schon sehr schwer, für Beides doppelt schwierig.
    Ich kann die Versuchsstunden schon nicht mehr ertragen, die triggern dann sehr krass und meine Motivation mich immer und immer wieder in die gleichen Situationen zu begeben (man versteht mich nicht, man legt mir Worte in den Mund, man interpretiert mich falsch und ich bekomme wieder keine Hilfe)......unerträglich.
    Viel Glück aber !
    Alys

  • Frau Marquass in Köln ist zwar keine EMDR-Therapeuten, therapiert aber sowohl Personen im Autismus-Spektrum als auch jene, die an PTBS leiden (https://therapie-koeln.com/psychotherapie.html).

    Ich habe den Kontakt zu ihr als sehr angenehm erlebt und sie als empathische Person wahrgenommen, die mir sehr genau zugehört hat. Ich fühlte mich gut verstanden.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Frau Marquass arbeitet für gesetzlich versicherte nur über ein Kostenerstattungsverfahren.
    Was man dazu tun muss, steht auf der verlinkten Seite. Kommt nicht für jeden in Frage, vor allem wenn man genau mit solchen Dingen Schwierigkeiten hat (Facharzt, Dringlichkeitsbescheinigung, mehrere Vorstellungen bei Therapeuten um ein Papier zu bekommen etc.).
    Grüsse
    Alys

  • Ich kann zur Trauma-Therapie Frau Schäfer in Offenbach empfehlen Link zum Therapeutenprofil . Diese ist bis 01.01.2022 in Elternzeit, aber das ja schon bald ist, könnte es dort ja vielleicht für Dich passen.

    Ansonsten könntest Du beim MVZ Dr. Pasch in Frankfurt am Main anfragen, da die therapeutisch sehr breit aufgestellt sind (viele verschiedene thematische Spezialisierungen): Link zur Praxis .

  • Hey :)

    Schon mal hierüber gesucht? --> Therapeuten/innen (emdria.de)

    Ja, war nicht erfolgreich :/

    Bei EMDR hast Du doch auch wieder das Problem dass Du Dir belastende Situationen vorstellen musst und das Gefühl dazu dann verändern.....dumm halt, wenn Du aufgrund der Alexithymie keine Gefühlte zu Deinen Vorstellungen hast. Dann ist das EMDR Prozedere total sinnlos.

    ja nee... es ist etwas anders bei mir :D

    Wenn Dein nicht-fühlen-können aber traumabedingt ist, dann ist es keine Alexithymie...?!

    doch, ist es u.a.

    Ich wünsche dir dass Du jemanden findest der Dir weiterhelfen kann, die Suche (und das Finden) ist leider total schwierig. Es ist für beide Themen einzeln ja schon sehr schwer, für Beides doppelt schwierig.

    Vielen lieben Dank dafür :)

    Ich kann die Versuchsstunden schon nicht mehr ertragen, die triggern dann sehr krass und meine Motivation mich immer und immer wieder in die gleichen Situationen zu begeben (man versteht mich nicht, man legt mir Worte in den Mund, man interpretiert mich falsch und ich bekomme wieder keine Hilfe)......unerträglich.

    jaaaa, ich weiß genau, was du meinst...

    Frau Marquass in Köln ist zwar keine EMDR-Therapeuten, therapiert aber sowohl Personen im Autismus-Spektrum als auch jene, die an PTBS leiden (https://therapie-koeln.com/psychotherapie.html).

    Ich habe den Kontakt zu ihr als sehr angenehm erlebt und sie als empathische Person wahrgenommen, die mir sehr genau zugehört hat. Ich fühlte mich gut verstanden.

    sie kenne ich, aber vielen Dank nochmal :)

    Ich kann zur Trauma-Therapie Frau Schäfer in Offenbach empfehlen Link zum Therapeutenprofil . Diese ist bis 01.01.2022 in Elternzeit, aber das ja schon bald ist, könnte es dort ja vielleicht für Dich passen.

    oh ja, das stimmt. Aber Offenbach liegt unter Köln oder?
    Aber wahrscheinlich wird es daraus hinauslaufen, dass ich sie kontaktiere :lol: :lol: :m(:
    Vielen Dank erstmal :)

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!