Studie zu Autismus-Diagnostik

  • Erscheint mir eine gute Sache, deshalb will ich mal darauf aufmerksam machen: Bundesverband Autismus Deutschland e.V.: Studentische Forschungsprojekte - aktuell die oberste Studie:

    "Master-Thesis - Autismus Diagnostik (Erhebungszeitraum bis 15.01.2022)
    Im Rahmen meines Master-Thesis entwickle ich einen Kurz-Fragebogen zur Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen bei Erwachsenen nach DSM-5-Klassifikation. Dafür habe ich eine Onlinebefragung mit einer Pilotversion des Fragebogens erstellt (orientiert an einem von mir aus dem Niederländischen übersetzten halbstrukturiertes Interview von A.A.Spek).
    An der Befragung können Personen mit den Diagnosen Autismus-Spektrum-Störung, ADHS, ADS oder ohne eine bekannte psychische Störung (Kontrollgruppe) teilnehmen. Ein Ethikvotum der PFH Göttingen für die Studie liegt vor.
    Die Teilnehmer werden gebeten, bei 57 Aussagen die Antwort zu wählen, die auf sie zutrifft.
    Die Bearbeitungszeit des Fragebogens beträgt 15-20 Minuten.
    Mitmachen können Personen ab 18, die eine ASS-Diagnose haben.
    Als Vergleichsgruppe können Personen ab 18 mit ADHS-Diagnose und Personen ohne psychiatrische Diagnose teilnehmen. Falls eine andere psychiatrische Diagnose vorliegt, ist die Angabe optional.
    Es besteht die Möglichkeit, an einer Verlosung für einen Thalia-Gutschein im Wert von 15 € (Verlosungsgesamtwert 150€) teilzunehmen.
    Selbstverständlich ist die Teilnahme anonym und kann ohne Nachteile jederzeit abgebrochen werden.
    Link zum Fragebogen: https://umfragen.pfh.de/umfragen/index.php/821558?lang=de
    Versuchsleiterin: Almut Hauser (almhaus@t-online.de)."

    Surprised by the joy of life.

  • Vereinzelt Fragen die ich bisher noch in keinem Test gefunden habe, doch schlussendlich sind ja doch alle irgendwie gleich, nur unterschiedlich in der Defininion

    Es ist egal wer vor dir steht solange du weißt wer hinter dir steht.

  • Vereinzelt Fragen die ich bisher noch in keinem Test gefunden habe, doch schlussendlich sind ja doch alle irgendwie gleich, nur unterschiedlich in der Defininion

    Ich fand die Fragen sehr gut. Nicht so was wie "Gehst du lieber ins Museum oder ins Theater" was m.E. nur bedingt etwas über Autismus aussagt. Ich hatte den Eindruck, dass der Fragebogen auch etwas "analytisches" hat, dass also auch deutlich wird worin genau Probleme in der sozialen Interaktion mit Anderen oder andere Schwierigkeiten bestehen.

    Surprised by the joy of life.

  • da stimme ich dir auch bedingt zu, doch um analytischer zu sein braucht es m.E. mutigere Fragen. Aber vielleicht kommen die ja noch.

    Es ist egal wer vor dir steht solange du weißt wer hinter dir steht.

  • Ich würde mir die Umfrage gerne ansehen / mitmachen. Aber... Ich habe (bis jetzt) weder eine ASS, ADHS noch eine andere offizielle Diagnose. Aber so "richtig" NT bin ich nach meinem Score im AQ-Test ja auch nicht :? An die, die den Fragebogen ausgefüllt haben: Kann ich die Umfrage vor dem endgültigen Abschicken abbrechen? Oder gibt es die Möglichkeit meine "Situation" (ASS-Verdacht) anzugeben? Ich möchte da nichts verfälschen. :nerved:

  • @H. M. Murdock Ich glaube wenn ich mich richtig erinnere gibt es die Option "später weitermachen". Oben wird immer angezeigt wie viel Prozent schon durchgeführt sind, ich denke wenn du dann nach 82% auf "später weitermachen" gehst (und nie mehr weitermachst) oder abbrichst wird das nicht gespeichert. Also meine Vermutung. VA gab es nicht. Aber sofern du noch keine psychiatrische Diagnose hast wäre "keine Diagnose" ja eigentlich die richtige Option. Ich glaube nicht, dass du wesentlich etwas verfälschen könntest, denn auch unter den Menschen ohne Diagnose dürfte es Personen mit autistischen Zügen geben bzw. mitunter ist das haben von Diagnosen ja auch davon abhängig, wo man zur Diagnostik landet. Also es gibt bestimmt Menschen, die eine ASS-Diagnose haben und als ASS mitmachen, aber diese Diagnose nicht hätten, wenn sie zur Diagnostik z.B. in der ASS-Ambulanz in Dresden gewesen wären. Oder Leute, die ASS haben aber das nicht diagnostiziert wurde weil sie z.B. in Dresden waren. Ich glaube die Studentin muss damit leben, dass es gewisse Ungenauigkeiten geben wird.

    Surprised by the joy of life.

  • Diese Fragen werden ja validiert, nach bestimmten Gütekriterien usw...
    Also das nennt sich Testkonstruktion, zu der sowas gehört.
    Besonders kurze Tests sind schwerer, und darum geht es hier, vermutlich, welche von den 57 Fragen dann bleiben.
    Ich fand sie jetzt nicht viel anders vom Prinzip.

  • Heute bekam ich die Nachricht:

    Sehr geehrter Teilnehmer meiner letzten Umfrage,
    inzwischen sind nach meinen statistischen Berechnungen noch 24 Items verblieben.
    Würden Sie bitte auch bei meiner zweiten Befragung mitmachen (ca. 10 Minuten)?
    Hier der Link dazu:
    (da ich nicht weiß ob dieser wirklich nur an Teilnehmende geht entfernt)
    Die Umfrage wird schon am Sonntag nächster Woche (6.Februar) beendet, damit mir die Auswertung noch gelingt...
    Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Geduld!

  • @Backnetmaster Diese Mail habe ich ebenso erhalten.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Ich habe nachgefragt: Die Forschende freut sich, wenn sich möglichst viele beteiligen, gerne auch Leute, die bei Teil 1 noch nicht mitgemacht haben:

    Sehr geehrte Teilnehmerin / sehr geehrter Teilnehmer meiner letzten Umfrage,
    inzwischen sind nach meinen statistischen Berechnungen noch 24 Items verblieben.
    Würden Sie bitte auch bei meiner zweiten Befragung mitmachen (ca. 10 Minuten)?
    Hier der Link dazu:
    https://umfragen.pfh.de/umfragen/index.php/742949?lang=de
    Die Umfrage wird schon am Sonntag nächster Woche (6.Februar) beendet, damit mir die Auswertung noch gelingt...
    Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Geduld!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Almut Hauser

    Surprised by the joy of life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!