Wie lange ist "die Tage"?

  • Und ich dachte immer Ghosting wäre so etwas wie Stalking, dass jemand eine Person verfolgt, ohne sich dabei direkt zu zeigen. Wie man sich irren kann... Danke für die Aufklärung. :)

  • Für mich bedeutet "sich die Tage melden" einen Zeitraum von 2 bis 7 Tagen.

    Kenn ich auch nur mit dieser Bedeutung.
    "die Tage" = Abkürzung für "in den nächsten Tagen"
    Möglicherweise gibt es da aber auch regionale Unterschiede in der Verwendung.

    Ich hatte sie gefragt ob sie noch Kontakt möchte, sie meinte "ich werde mich die Tage bei dir melden"

    Kann auch eine Antwort von jemandem sein, der zwar noch Kontaktinteresse hat, aber im Moment keine Zeit hat, weil zu gestresst. Allerdings würde ich auch in dem Fall davon ausgehen, dass das Interesse eher geringer Natur ist und der Kontakt deswegen hinten angestellt wird (und dann, wenn die Zeitreserven extrem knapp sind, eben ganz unter den Tisch fällt).

  • "Bis die Tage" ist meines Erachtens bewusst unverbindlich gehalten und bedeutet soviel wie "bis irgendwann Mal" oder "bis demnächst Mal", wenn es sich irgendwie ergibt.

    "Spontanität will gut überlegt sein." | "Das Problem sind die Normalen."

  • "Ich werde mich die Tage bei dir melden"

    Dies kann viel bedeuten...
    "Tschüss" -ein Gespräch mit einer Floskel beenden.
    "Bin zur Zeit beschäftigt, melde mich später" -Pausieren (unbestimmter Zeitpunkt)

    Ich hatte sie gefragt ob sie noch Kontakt möchte, sie meinte "ich werde mich die Tage bei dir melden"

    In diesen Zusammenhang...
    "Nein" - Vermeidung der klaren Aussage.

  • Hallo,

    Das ist eine sehr neurotypische Ansage und beinhaltet absolut nix Konkretes.
    Der Neurotypus verabschiedet sich auch gerne mal mit der Redewendung "bis die Tage mal"
    Übersetzt..."wenn ich zufällig mal an Dich denke" oder "es einen Grund gibt für einen Kontakt" oder "bis wir uns mal wieder begegnen" ohne Absicht einen festen Termin oder eine Folgeverabredung zu treffen.

    Ich verwendete diese Formulierung, wenn ich wusste, dass in den nächsten Wochen vielleicht ein Zahnarzttermin, ein Besuch bei den Eltern, ein Elternabend in der Schule ansteht und/oder vielleicht noch irgendwelche anderen Verpflichtungen, womit ich mich jetzt aber gar nicht konkret beschäftigen wollte und meistens noch nicht einmal sagen konnte, an welchem genauen Tag nun was ist.
    Oft handelt es sich dann nicht um angenehme Termine - die hätte ich sofort gewußt.

    Ich verstehe Dich - glaube dennoch nicht, dass Deine Freundin es immer im Hinterkopf hat, wenn sie mit Dir spricht, dass ihre Aussagen für Dich verwirrend sein können.
    Ich kenne Euer Verhältnis nun nicht, aber auch mir passiert es immer wieder mal, dass ich mich meinem Sohn gegenüber missverständlich ausdrücke.

    Für Dich ist das aber absolut blöd, ich weiß.

    Liebe Grüsse

    Die Hummel ist zu dick für die Fläche ihrer Flügel. Nach physikalischen Gesetzen dürfte sie nicht fliegen.
    Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem. :)

  • Ich mache auch öfter die Erfahrung, dass Zeiten, die angekündigt werden, von anderen nicht eingehalten werden.

    Selbst wenn jemand ganz konkret sagt „können ja MORGEN noch mal xy besprechen“ kommt dann doch nichts mehr. Ich dagegen nehme so etwas total genau und hätte ein total schlechtes Gewissen, wenn ich mich nicht an meine eigene Aussage halte. Wenn ich jemandem „morgen“ oder „die Tage“ sage, achte ich sehr darauf, dass ich mich auch wirklich am nächsten Tag bzw. in den nächsten Tagen wieder melde. Das ist dann die ganze Zeit in meinem Kopf, während es der andere sogar oft schon vergessen hat, dass bzw. wann ich mich melden wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Elena (21. November 2021 um 10:05)

  • aber im Moment keine Zeit hat, weil zu gestresst.


    Kann da nur von mir ausgehen, ob man prinzipiell überhaupt noch Kontakt möchte wäre in 3 Sekunden beantwortet. Ausführlicher darauf eingehen kann man später, wenn man möchte. In >3 Wochen hat man (in meiner Sich) mal irgendwann 10-15 Minuten Zeit für eine Antwort. Aber wenn es schon an ein paar Minuten für eine Antwort hapert, wird auch nicht noch mehr Zeit möglich sein um sich um den Kontakt zu kümmern. Also wohl auch wieder eine indirekte message.

    Einmal editiert, zuletzt von LostOnEarth (21. November 2021 um 11:14)

  • schaff ich in 10-15 min vielleicht nen Dreizeiler.


    Würde für "Ja ich möchte noch Kontakt aber habe im Moment keine Zeit ausführlicher zu antworten" bzw "Nein ich möchte keinen Kontakt" oder "Ich bin noch nicht dazu gekommen, habe es aber nicht vergessen" reichen.

  • ...... In >3 Wochen hat man (in meiner Sich) mal irgendwann 10-15 Minuten Zeit für eine Antwort. Aber wenn es schon an ein paar Minuten für eine Antwort hapert, wird auch nicht noch mehr Zeit möglich sein um sich um den Kontakt zu kümmern. Also wohl auch wieder eine indirekte message.

    Ich habe den Eindruck, dass die meisten Menschen so viele Kontakte haben (neben der eigenen kleineren oder größeren Familie auch noch x Freunde und Bekannte), dass sie sich schon aufgrund der großen Zahl um viele Kontakte nur wenig oder gar nicht kümmern (können).
    Wenn ich zum Beispiel E-Mails bekomme, dann kann ich mich ohne Probleme um jede einzelne kümmern, weil es einfach nur wenige Leute gibt, die mir schreiben (die Mehrzahl meiner Mails sind ohnehin Newsletter und Rundschreiben irgendwelcher Organisationen). Wenn jemand aber mehrere hundert Nachrichten täglich bekommt, dann geht eine einzelne Nachricht leicht verloren. Und wenn man neben der Arbeit noch die Familie und/oder einen größeren Freundeskreis im Blick behalten muss, dann vergisst man leicht, dass man sich ja auch noch bei xy melden wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!