Forschungsprojekt „BarrierefreiASS“: Online-Umfrage

  • Uns erreichte eben eine Anfrage der Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die wir hiermit an alle Interessierten weiterleiten.
    Im Rahmen des Forschungsprojekts „BarrierefreiASS“ wurde eine Online-Umfrage gestartet, für die Teilnehmende gesucht werden. Die Umfrage hat das Ziel, Versorgungsbedarfe und -barrieren in den Bereichen Diagnostik, Behandlung/Therapie und Assistenz von Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung und deren Angehörigen deutschlandweit zu erfassen.

    Der Link zur Umfrage: https://www.limesurvey.uni-hamburg.de/index.php/976115?lang=de
    Infos über das Projekt gibt es hier: https://www.uke.de/barrierefreiass

    Außerdem war der Anfrage ein Info-Flyer beigefügt, den wir hier mit anhängen.

    Viele Grüße,
    Vorstand von Aspies e.V.

  • Die Umfrage dauerte lange. Wenn man in den letzten 6 Monaten viel beim Arzt war, dann sehr lange und dazu soll man für alle Arztbesuche die Wartezeit und Entfernung in km angeben. Ich habe da gerundet, weil ich immer müde wurde. Für exaktere Anworten, hätte ich wohl noch mal 30 Minuten länger gebraucht, um alles genau nachzurecherchieren. Wer die Umfrage macht, sollte sich auf eine lange Bearbeitungszeit einstellen.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Die Umfrage dauert sehr lange (ich brauchte länger als eine Stunde) und es kamen sehr persönliche Fragen vor, die ich nicht beantworten wollte. Etwas zu überspringen war aber nicht möglich.
    Die Fragen zu Ärzten und Hilfsangeboten wie Beratungen waren viel zu ausführlich zu beantworten. Bei jedem Arztbesuch, jeder Beratung musste man die Kilometer, Zeit... angeben und wie oft man dort war. Auch genauestens, wie viel man verdient, wie viel man ausgegeben hat für Krankheiten usw..
    Für telefonische Beratung wie in Coronazeiten war die Umfrage nicht passend.
    Ich würde nicht wieder daran teilnehmen.

  • Da auch Autismus Deutschland explizit auf diese Umfrage hinwies wollte ich mal dafür sorgen, dass dieser Thread wieder etwas weiter oben zu finden ist. Falls mit den Ergebnissen wirklich etwas konstruktives gemacht wird so dürfte es lohnenswert sein, Zeit in diese Umfrage zu investieren. Ich habe auch so 30min gebraucht, fand es aber okay.

    Surprised by the joy of life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!