Diskussion zur Löschungsetikette

  • Eine Löschung macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn auch alle "Spuren" (Beiträge), die man hinterlassen hat, gelöscht werden. Allerdings wäre das wiederum problematisch, da dann sämtliche Beiträge anderer User aus dem Zusammenhang gerissen würden und diese somit nicht mehr nachvollziehbar wären.

  • Ich finde es gut, wenn man irgendwo hinschreiben kann, daß man jetzt das Forum verläßt, ev. mit Begründung. Dann weiß ich Bescheid und brauche mich nicht zu wundern, daß ich von dem User nichts mehr lese. Außerdem haben manche ja auch das Bedürfnis, sich bei den Forumsbetreibern zu bedanken oder bei den Forenmitgliedern, die ihnen Tipps und Hilfen gegeben haben.

    Bzw. auch eine Kritik muß ja irgendwohin, das tut auch gut, die irgendwo losgeworden zu sein. Und offensichtlich gibt das ja auch immer wieder Anregungen zu Diskussionen, das ist doch auch gut.

    Ich finde, wir könnten einen Art Bibliothekar brauchen, @Abendstern zum Beispiel, der den ganzen Vorgang dann ordnet, nummeriert und listet, so daß das Ganze eine Übersicht bekommt.... :d :fun: .... ich helfe mit... :)

    Und dann machen wir bei den Witzen gleich weiter, stimmt´s, Abendstern ? :d

  • Außer Geltungsbedürfnis gibt es also keinen Grund, seinen Abschied vom Forum öffentlich zur Diskussion zu stellen.

    So pauschal würde ich das gar nicht sagen.

    Ich z.B. empfinde es einfach als höflich, mich offiziell zu verabschieden, wenn ich eine längere Forenpause oder gar die endgültige Löschung meines Accounts planen würde.

    Da würde ich aber keinen extra Löschungsthread aufmachen, sondern einfach einen entsprechenden Kommentar in meinen Vorstellungsthread schreiben.

    Es gab ja hier auch öfter mal Leute, die davon berichteten, wie schwierig plötzliche oder unvorhergesehene Veränderungen für sie sind. Manchmal entwickeln sich aus solchen Veränderungen ja auch unangenehme längerfristige Grübeleien.

    Da dachte ich, es wäre sinvoll, wenn alle die Möglichkeit haben, zu lesen, dass jemand jetzt offiziell nicht mehr dabei ist. Ich würde ja nicht wollen, dass sich irgendwer, den ich bei einer persönlichen Verabscheidung per PM vielleicht gerade nicht auf dem Schirm hatte (RW) unnötig irritiert ist.

  • Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass Autisten sowie Verdachtsautisten auch in dieser Angelegenheit höchst unterschiedlich sind. Sowohl was Gründe für und Verfahrensweisen beim Verabschieden oder Pausieren angeht als auch bei der Rezeption selbiger.

    Das hier:

    Außer Geltungsbedürfnis gibt es also keinen Grund, seinen Abschied vom Forum öffentlich zur Diskussion zu stellen.

    für den einzigen Grund für ein "offizielles" Gehen anzunehmen

    und

    Wenn ich keine Lust mehr hätte im Forum zu schreiben, würde ich das den mir wichtigen Leuten vorher sagen, aber ich würde mich dann wahrscheinlich gar nicht löschen lassen, sondern einfach nicht mehr schreiben. Eine Löschung ist gar nicht notwendig. So hat man auch die Möglichkeit, wiederzukommen, wenn man wieder Lust bekommt. Eine Löschung ist ja ebenfalls kein dauerhafter Abschied, viele melden sich dann halt wieder an, es ist nur komplizierter als wenn man einfach nicht mehr schreibt.

    davon auszugehen, dass die eigene Sichtweise die einzig mögliche, sinnvolle und daher wahre ist, ist vielleicht der naturgemäß hier mal mehr, mal weniger stark eingeschränkten Theorie of Mind zuzuschreiben und der fehlenden Fähigkeit oder Bereitschaft, sich selbst ein Stück zurückzunehmen und auch andere Sichtweisen zuzulassen. Auch Geltungsbedürfnis könnte durchaus auf der Seite zutreffen, die das der anderen unterstellt.

    Ich finde nicht, dass jemand, der aus welchem Grund auch immer sich verabschieden, abmelden oder löschen lassen möchte, von solchen Aussagen verunsichern lassen sollte.

  • Letztlich wird auch bei der Diagnostik nicht die Identität geprüft.

    Also bei mir wurde die Identität bei der Diagnostik sehr wohl festgestellt und dadurch geprüft indem meine Kassenkarte eingelesen wurde und das ist schon ein Unterschied zum Forum wo sich jeder nach belieben als AS deklarieren kann.

    @Schwarze Katze
    Jeder, egal ob VA oder AS darf hier im Forum schreiben wo und was er/sie möchte, sogar in Threads wo gewünscht wird, dass sich nur Diagnostizerte äußern mögen, darf man das schreiben was man möchte, auch als VA.

    Was ich einfach nicht ralle und verstehe ist warum manche sich und andere belügen indem sie bei einem Verdacht statt VA sich selbst als AS deklarieren und das passiert hier im Forum ja schon öfter mal von einem Tag auf den anderen. Aus meiner Sicht haben diejenigen die das machen, ganz andere Probleme, die nicht auf eine evtl. AS zurückzuführen sind.

    Es ist sehr legitim sich selbst einzuschätzen (siehe auch den schönen Artikel kirstenlindsmith.wordpress.com…iagnosis-self-acceptance/ ) aber es ist nicht legitim sich im Forum als AS auszugeben, wenn man keine gesicherte Diagnose hat und das tun immer wieder einige.

    Diagnose = AS, keine Diagnose = VA oder Interessierter o.ä..
    Alles andere ist sich selbst und andere belügen.

    Was mich nervt und was ich eben einfach nicht ralle und nicht verstehen kann ist, warum Menschen lügen und etwas sein wollen was sie mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht sind. Ein autistischer Mensch würde wohl nicht lügen er/sie sei autistisch bevor er eine Diagnose in den Händen hält, im Gegenteil er wird es immer wieder prüfen und überprüfen und weiter forschen und zweifeln. Seltsamerweise sind diejenigen die zweifeln, sogar an ihrer gesicherten Diagnose, vermutlich genau diejenigen die eher autistisch sind als diejenigen die sich eine Identitätslüge aufbauen um jemand sein zu wollen.

    Ich fühle mich da als VA angesprochen, obwohl ich nicht weiß, ob ich tatsächlich zu den Leuten gehöre, die gemeint waren

    Nein Du warst damit ganz sicher nicht gemeint :)

    Einmal editiert, zuletzt von maksa (5. Oktober 2021 um 11:27)

  • @Grubber Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es solche Diskussionen jemals gegeben hätte, wenn ein User sich in seinem persönlichen Vorstellungs- und Verabschiedungsthread im Vorstellungs- und Verabschiedungsunterforum verabschiedet hat.
    Mit der Platzierung hier im Unterforum für "Forenangelegenheiten" allgemeiner Natur macht man seinen Abschied aber quasi zur Staatssache, da kann ich schon verstehen, wenn Leute sich daran stören.

    Gleichzeitig möchte ich aber auch erinnern, dass das in diesem konkreten Fall hier ja gar nicht passiert ist. Es gab ja gar keine Verabschiedung, kein großes "Oh nein, bleib bitte hier" usw., sondern der Thread bestand ja anfangs wirklich ausschließlich aus Accountlöschungsbitten, denen recht zügig stattgegeben wurde, ohne weiteren Kommentar. Dass wir jetzt über 4 Seiten über die richtige Verabschiedungsetiquette reden, liegt sicherlich nicht an den Usern, die in diesem Thread um Löschung gebeten haben. :roll:
    Insofern ist deine Überlegung vermutlich berechtigt, dass das gesteigerte Geltungsbedürfnis auch anderswo zu suchen sein könnte.

    Und zu guter Letzt ist es natürlich auch einfach so, dass man Leuten, die gehen wollen, nicht mehr allzu viele Vorgaben machen kann, da man ja überhaupt kein Druckmittel hat. Insofern ist die ganze Diskussion einfach sinnlos.

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Hatte gerade eine Stunde einer Sitzung bei meinen Psychologen. Am Ende kamen wir beide zu du dem Schluss, das Menschen doch recht komplex sind, und wir beide es scheiße finden. Ich schreibe es, weil ich es doch sehr beindruckend finde (im negativen Sinn), wie einige hier simplifizieren und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, indem sie die Motivation anderer hier im Forum, meinen zu kennen. Warum was wo geäußert wird. Ich kann etwas scheiße finden und es dann auch äußern, trotz dessen weiß ich nicht, welche Motivation mein Gegenüber hat. Dafür ist dieses Forum dann doch immer noch zu oberflächlich (und das meine ich nicht negativ).

  • Ich kann etwas scheiße finden und es dann auch äußern, trotz dessen weiß ich nicht, welche Motivation mein Gegenüber hat.

    Das gilt aber immer in beide Richtungen.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • wie einige hier simplifizieren und die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, indem sie die Motivation anderer hier im Forum, meinen zu kennen

    Wen meinst Du mit einige? Und warum nicht in Dialog treten statt selbst zu verallgemeinern durch eben gerade solch ein hartes Urteil. Der Mensch ist komplex mmhh ... das klingt auch weise.
    :)

  • Also ich mag Komplex-Menschen :nod: - wenn auch nicht unbedingt alle.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Am Ende kamen wir beide zu du dem Schluss, das Menschen doch recht komplex sind, und wir beide es scheiße finden.

    Was "es" findet ihr scheiße?
    Ist es scheiße, wenn man schreibt dass man es nicht nachvollziehen kann, wozu jemand einen Account in einem Forum löscht;
    oder ist es scheiße, wenn man schreibt, dass niemand sagen darf, dass er es nicht nachvollziehen kann wozu jemand einen Account in einem Forum löscht?

  • Also bei mir wurde die Identität bei der Diagnostik sehr wohl festgestellt und dadurch geprüft indem meine Kassenkarte eingelesen wurde und das ist schon ein Unterschied zum Forum wo sich jeder nach belieben als AS deklarieren kann.

    Naja. Da guckt eigentlich nur die Arzthelferin drauf, wenn überhaupt. In letzter Zeit hieß es: "Stecken Sie die Karte bitte selbst ein." Und aktuell mit den Masken kann man auch nur bedingt die Leute identifizieren. Ich hätte locker jemand anderen zu meinen Diagnostikterminen schicken können. Das wäre nicht aufgefallen.

    Ansonsten beruhigt mich das, was du geschrieben hast schon mal. :)

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • @Back Wir kann der Psychologe das scheiße finden? Er muss es sehr interessant gefunden haben, dass Menschen so komplex sind, sonst hätte er doch nicht Psychologie studiert UND er verdient damit sein Geld! Eventuell hat er das nur so gesagt, damit du dich verstanden fühlst, meiner macht sowas auch manchmal, was ich immer etwas albern finde.

  • @Lefty:

    Naja, vielleicht hätte der Psychologe auch gerne ab und zu mal ein paar Erfolgserlebnisse in seiner Arbeit, was durch die Komplexität der menschlichen Psyche stark torpediert wird.. :d

  • Wer die anderen User über Fortgang informieren möchte, kann das einfach im Verabschiedungsthread tun. Dafür muss er sie nicht auffordern, ihn zu löschen.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!