Wo kann ich eine Diagnose erhalten, weiblich, erwachsen, Raum BaWü

  • Hallo zusammen,
    habt ihr Empfehlungen für den Raum Stuttgart für die Erwachsenendiagnostik? Ich recherchiere schon eine Weile, bin aber echt überfordert.

    Freiburg: Warteliste geschlossen
    Stuttgart: finde ich irgendwie nur Kinder-Diagnostik
    Mannheim: wie gut sind sie?

    Und angeblich brauche ich jetzt eine Überweisung von einem Psychiater*in?

    Meine Fragen:
    - Habt ihr Empfehulungen für Ärzt*innen / Psychater*innen für die Überweisung
    - Habt ihr Empfehlungen für eine Stelle, die gut darin ist, Frauen zu diagnostizieren? Da scheint ja leider immer noch ziemlich Unwissenheit vorzuherrschen.
    - woher habt ihr eure Überweisungen bekommen?
    - wie lange hat es bei euch gedauert?
    - gibt es Stellen, die schneller als andere arbeiten und trotzdem gut sind? (2 Jahre Wartezeit ist einfach echt lang)
    - habt ihr allgemein Tipps? Zum Beispiel, wie man sich auf Arztgespräche vorbereiten kann?

    Mein Hintergrund:
    Vor einem Jahr hat ein Freund gesagt, dass er manche Sachen an mir autistisch findet und ich hab dann angefangen, mich mit dem Thema zu befassen. Es kam mir alles sehr schlüssig vor, hab aber auch Angst davor, mich selbst falsch positiv zu identifizieren. Habe mit meiner damaligen Psychologin gesprochen, die dann meinte: "Ne, Sie haben das nicht, Sie können mir ja in die Augen schauen." (beim ersten Gespräch musste sie mich auffordern, ihr ins Gesicht zu sehen. Als ich sie daran erinnerte sagte sie: "Ja, aber sie haben doch damals gesagt, dass Sie Probleme mit Nähe und Distanz haben") Als ich später mit einer anderen Ärztin darüber gesprochen hatte, war ihre Frage: "Haben Sie Freunde" - ja - "Also Asperger haben keine Freunde. Ich habe zwei in meiner Praxis." Aber immerhin wäre sie bereit gewesen, mir eine Überweisung zu schreiben (ich wohne aber nicht mehr in der Stadt). Naja, vielleicht versteht ihr damit, warum es mir wichtig ist, an eine Stelle zu kommen, die das wirklich versteht. Ich glaube nicht, dass ich es nochmal aushalte, auf dem Diagnoseweg mit solchen Stereotypen konfrontiert zu werden. Es ist so schon verunsichernd genug und gerade das Gaslighting der Psychologin hat mich ohnehin schon ein Jahr Zeit "gekostet", anstatt Unterstützung zu bekommen, darf ich jetzt innerlich auch noch dagegen ankämpfen.

    Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe, dass es euch gut geht. Herzliche Grüße

  • In Stuttgart selbst wüsste ich auch nichts, wäre aber neugierig, ob jemand eine Möglichkeit kennt.

    Ich selbst war vor Jahren in Freiburg, als es dort noch keine Warteliste gab und man noch problemlos Termine bekam.
    Eine Überweisung habe ich nicht gebraucht.

    In Baden-Württemberg gibt es ansonsten neben Freiburg und Mannheim noch Heidelberg und Tübingen.
    https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/einrichtungen/…erung-heas-1596
    https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-kliniku…bei-erwachsenen

    Welche Stelle da gut ist, weiß ich nicht.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Habt ihr Empfehlungen für eine Stelle, die gut darin ist, Frauen zu diagnostizieren? Da scheint ja leider immer noch ziemlich Unwissenheit vorzuherrschen.

    Dr. Christine Preißmann in Roßdorf nähe Darmstadt. Musste auch von weiter weg dorthin, hat mich immer 2 Stunden Fahrt jeweils hin und zurück gekostet. Bei dir wirds wohl noch länger sein, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.

  • Hallo zusammen,
    habt ihr Empfehlungen für den Raum Stuttgart für die Erwachsenendiagnostik? Ich recherchiere schon eine Weile, bin aber echt überfordert.

    Hallo, hab grad ein ähnliches Problem.
    für Stuttgart währe wohl Tübingen zuständig. die sind aber überfüllt.
    Ich hab zwar eine Verdachtsdiagnose von einer Psychaterin aus Waiblingen (Die nicht unbedingt viel Ahnung hatte)
    aber Tübingen hat mich abgelehnt weil ich angeblich zu weit weck wohne.
    Tübingen nimmt nur in einem Radius von 50 km.
    Ich wohne zwar nur 40 km Luftlinie , die Sekretärin meinte aber es seien 60 , was aber der Fahrstrecke entspricht.
    Ich soll es nächstes Jahr noch mal Probieren.

    Weiss Ja nicht genau wo du wohnst, aber versuch es mal da, vielleicht hast du ja mehr Glück

  • Dr. Christine Preißmann in Roßdorf nähe Darmstadt. Musste auch von weiter weg dorthin, hat mich immer 2 Stunden Fahrt jeweils hin und zurück gekostet. Bei dir wirds wohl noch länger sein, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.

    Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber mich irgendwie "nicht getraut". Danke, mit deiner Empfehlung wird es glaube ich leichter. Musstest du lange warten? Irgendwie erwarte ich bei ihr, dass sie noch überfüllter als alle anderen ist...

  • Hallo, hab grad ein ähnliches Problem.für Stuttgart währe wohl Tübingen zuständig. die sind aber überfüllt.
    Ich hab zwar eine Verdachtsdiagnose von einer Psychaterin aus Waiblingen (Die nicht unbedingt viel Ahnung hatte)
    aber Tübingen hat mich abgelehnt weil ich angeblich zu weit weck wohne.
    Tübingen nimmt nur in einem Radius von 50 km.
    Ich wohne zwar nur 40 km Luftlinie , die Sekretärin meinte aber es seien 60 , was aber der Fahrstrecke entspricht.
    Ich soll es nächstes Jahr noch mal Probieren.

    Weiss Ja nicht genau wo du wohnst, aber versuch es mal da, vielleicht hast du ja mehr Glück

    Ja, das Problem werde ich mit Tübingen vermutlich auch haben :( ich habe auch überlegt, bei der Paulinenhilfe mal anzufragen, was sie so wissen, aber, naja das sich trauen ist schon eine Sache.

  • Dr. Christine Preißmann in Roßdorf nähe Darmstadt. Musste auch von weiter weg dorthin, hat mich immer 2 Stunden Fahrt jeweils hin und zurück gekostet. Bei dir wirds wohl noch länger sein, aber meiner Meinung nach lohnt es sich.

    Danke auf jeden Fall schon mal für die Website. Hatte bisher nur die Telefonnummer gefunden, das mit der Email macht die Kontaktaufnahme auf jeden Fall weniger beängstigend ^^

  • @panda

    Mein Lebensgefährte hatte angerufen und einen Termin für einen Monat später für mich bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das ein glücklicher Zufall war oder ob das immer so bei ihr ist.
    Ah und falls du anrufst, beachte ihre Telefonzeiten auf der Website. Montags sind wir gar nicht bei ihr durchgekommen, da war durchgängig besetzt. Freitag morgens ging es aber problemlos. Sie hat keine Telefonhilfe, soweit ich weiß, sie macht die Termine selbst mit allen Patienten aus, deswegen muss man unbedingt zu den angegebenen Telefonzeiten anrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ant (15. September 2021 um 16:51)

  • Mannheim rate ich dir ab!!!

    Ich schließe mich an.

    In Baden-Württemberg gibt es ansonsten neben Freiburg und Mannheim noch Heidelberg und Tübingen.

    Heidelberg nimmt laut nur Leute aus der direkten Umgebung.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarze Katze (15. September 2021 um 19:00)

  • Hallo,
    das SRH-Klinikum Karlsbad bei Karlruhe führt Diagnostik bei Erwachsenen durch.
    Wartezeit soll derzeit bei 9 bis 12 Monaten liegen.

    SRH-Klinikum

    In Tübingen gibt es nur Diagnosen, wenn mit den Eltern gesprochen werden kann. Ist dies nicht möglich, gibts nur eine Verdachtsdiagnose.

    Gruss, Bernd

  • .


    Freiburg: Warteliste geschlossen

    Entschuldige die Frage, aber woher kam die Info Warteliste geschlossen? Ich habe mich vor ungefähr einem Monat dort gemeldet, da ich auch langsam verzweifle.

    Habe auch eine Überweisung vom Psychiater gebraucht, bin aber nur bei einem Therapeuten in Behandlung.

    Habe dann dem Arzt eine Email geschrieben und ihm mitgeteilt, dass ich nicht weiter weiß. Er hat dann eine Beurteilung meines Therapeuten akzeptiert und mir wurden daraufhin Fragebögen zugesendet, die ich ausfüllen musste.

    Dann hieß es, dass ich mindestens ein Jahr für einen Termin für ein Erstgespräch warten müsste.

    Irgendwie bereitet mir das Sorgen, dass jetzt die Warteliste geschlossen sein soll.

    Wenn Du das Leben liebkost, liebkost es dich zurück!

  • Irgendwie bereitet mir das Sorgen, dass jetzt die Warteliste geschlossen sein soll.

    Wenn Du bereits drauf ist betrifft es Dich ja nicht.

    Wenn im Supermarkt die Kasse geschlossen wird arbeitet die Kassiererin / der Kassierer ja auch erst die Schlange ab bevor der in die Pause geht. Es werden nur alle weiteren Kunden an die nächste Kasse geschickt,

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Dann hieß es, dass ich mindestens ein Jahr für einen Termin für ein Erstgespräch warten müsste.

    Das ist eher normal. Ich musste schon 2011 (nicht in Freiburg) ungefähr 15 Monate warten (bis 2013).

    Dass meine Beiträge so oft editiert werden hat meistens aber nicht immer damit zu tun dass ich sowohl grammatikalische oder syntaktische wie auch stilistische oder einfache Schreibfehler nicht immer sofort sehe und sie deswegen nachträglich korrigieren muss.

  • Wenn Du bereits drauf ist betrifft es Dich ja nicht.
    Wenn im Supermarkt die Kasse geschlossen wird arbeitet die Kassiererin / der Kassierer ja auch erst die Schlange ab bevor der in die Pause geht. Es werden nur alle weiteren Kunden an die nächste Kasse geschickt,

    Naja, es wurde mir ja nie klar mitgeteilt, ob ich angenommen werde oder nicht. Und da sie mir zu Beginn, ohne psychiatrische Überweisung, nicht einmal die Fragebögen zusenden wollten, war ich irritiert. Die Damen am Telefon konnten mir auch nie eine klare Antwort zu irgendwas geben.

    Das ist eher normal. Ich musste schon 2011 (nicht in Freiburg) ungefähr 15 Monate warten (bis 2013).

    Ja, dass das mit der Wartezeit die Regel ist, habe ich mir schon vorher gedacht. Umso mehr bin ich froh, dass ich die Initiative selbst ergriffen habe.

    Wenn Du das Leben liebkost, liebkost es dich zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von KazaSuperNerd (26. September 2021 um 18:38)

  • @KazaSuperNerd ich meinte, dass ich das auf der Website gelesen habe, es ist aber auch gut möglich, dass ich es in der Masse an offenen Tabs und hin und her switchen wo anders gelesen habe. Ich hab sehr viele Seiten angeschaut. Ja, die Überweisung vom Psychiater ist auch so was....viel Glück dir! Es scheint ja so, als hätten sie dich auf der Liste? Also so würde ich es jetzt zumindest verstehen.

  • @KazaSuperNerd ich meinte, dass ich das auf der Website gelesen habe, es ist aber auch gut möglich, dass ich es in der Masse an offenen Tabs und hin und her switchen wo anders gelesen habe. Ich hab sehr viele Seiten angeschaut. Ja, die Überweisung vom Psychiater ist auch so was....viel Glück dir! Es scheint ja so, als hätten sie dich auf der Liste? Also so würde ich es jetzt zumindest verstehen.

    Ich weiss nicht einmal, ob die Bögen richtig bei denen eingegangen sind, weil der Postbote die Rückmeldung selbst unterschrieben hat und man weiss ja, wie das des öfteren da abläuft...

    Ich würde dir empfehlen, mal den Arzt dort direkt anzuschreiben, falls nicht schon geschehen. Gebe dir seine Mail mal per PN.

    Wenn Du das Leben liebkost, liebkost es dich zurück!

  • Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber mich irgendwie "nicht getraut". Danke, mit deiner Empfehlung wird es glaube ich leichter. Musstest du lange warten? Irgendwie erwarte ich bei ihr, dass sie noch überfüllter als alle anderen ist...

    @panda

    Mein Lebensgefährte hatte angerufen und einen Termin für einen Monat später für mich bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das ein glücklicher Zufall war oder ob das immer so bei ihr ist.
    Ah und falls du anrufst, beachte ihre Telefonzeiten auf der Website. Montags sind wir gar nicht bei ihr durchgekommen, da war durchgängig besetzt. Freitag morgens ging es aber problemlos. Sie hat keine Telefonhilfe, soweit ich weiß, sie macht die Termine selbst mit allen Patienten aus, deswegen muss man unbedingt zu den angegebenen Telefonzeiten anrufen.

    Nachdem ich an insgesamt 5 Tagen zu den Telefonsprechzeiten sehr oft angerufen habe, bin ich endlich durchgekommen. Frau Dr. Preißmann vergibt die Termine selbst telefonisch und nur quartalsweise im Voraus, d.h. ab Oktober werden die Termine für Januar bis März vergeben. Für eine Autismus-Diagnostik sind drei Termine nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!