• Ich kann anscheinend Freude, Trauer und Verachtung ganz gut erkennen. Allerdings kann ich Wut und Verachtung nicht richtig unterscheiden, weshalb ich die meisten wütenden Gesichter auch bei Verachtung einsortiert habe.

  • Danke für den Link. Aber ich finde die Machart des Test's nicht gut.

    Ich habe mit reichlich Überlegen 20 von 28 richtig.
    Da ich beruflich und aus Therapieerfahrung mit Gefühlsarbeit vertraut bin (Arten, Erkennungsmerkmale, Arbeit mit Fotos, ...) ging das einigermaßen. Ich versuchte mir vorzustellen, was die Menschen gerade gesagt bekommen oder gesehen haben bzw. was ihnen passiert ist. Zum Beispiel hat eine Frau von ihrem Partner erfahren, dass er fremdgegangen ist. Oder ein Anderer wurde gerade vom Chef gekündigt (Hypothese). Solche Antwortmöglichkeiten fände ich sinnvoller, da es etliche Menschen gibt, die sich noch nie wirklich mit den Gefühlsbegriffen auseinandergesetzt haben, aber wüssten "Ja, in so einer Situation hab ich dieses Gesicht schonmal gesehen"

  • Ich hatte 16.
    Die Bilder waren jedoch schon teils relativ deutlich, also für meinen Geschmack.
    Im realen Leben bin ich in so etwas extrem schlecht und erkenne so gut wie gar nichts, außer es ist extremst (also wirklich) deutlich.

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Habe 18/28 richtig.

    Freude 4/4
    Angst 2/4
    Ekel 2/4
    Überraschung 3/4
    Wut 2/4
    Trauer 4/4
    Verachtung 1/4

    Am meisten habe ich Verachtung mit Trauer verwechselt.

    Bin etwas überrascht über das Ergebnis. Hätte mit mehr Treffern gerechnet, denn im Alltag klappt es besser, glaube ich.

    Danke auf jeden Fall für den Link zum Test.

  • "Allerdings verkrampfen Menschen die Augenbrauen auch dann, wenn sie angestrengt über etwas nachdenken müssen, oder wenn sie etwas nicht verstehen. Es sollte also nicht immer grundsätzlich als Zurückweisung gedeutet werden."

    Das stimmt, geht mir auch so. Deswegen gibts von mir kaum Fotos auf dem Pferd, auf denen ich lächle, zumindest nicht, wenn wir konzentriert arbeiten. Auf manchen gucke ich geradezu grimmig, als würde es keinen Spaß machen. Tut es, aber ich bin so konzentriert auf mein Pferd, dass ich keine Kapazität mehr habe, auch noch zu lächeln.
    Und auch beim Nachdenken/Lernen kneife ich gern mal die Augen etwas zu, was sich natürlich auf die Augenbrauen auswirkt. Als ob ich dann konzentrierter denken könnte :d


    Ich hatte 21 richtig. Ich hab aber teils sehr lang überlegen müssen und habe auch im Vergleich zu vorherigen Bildern geantwortet. Also gerade die Unterscheidung Wut und Verachtung scheint mir laut diesem Test schwer zu fallen. Und dann hab ich bei Unterschieden (die ich jetzt hier nicht mehr konkret benennen kann) entsprechend geantwortet. Hatte ich also mich einmal für Wut entschieden und musste mich jetzt wieder zwischen den beiden entscheiden und fand das Bild irgendwie etwas anders, dann war es eben Verachtung.
    Ich habe auch versucht die Gesichtsausdrücke nachzumachen und überlegt, wann ich vielleicht schon mal so das Gesicht verzogen haben könnte.
    Trauer fällt mir aufgrund meiner Geschichte leicht, irgendwie sieht man sich ja selbst recht häufig im Spiegel.
    Ich fand's aber schwierig, bis auf Freude.

  • Habe 15/28 richtig erkannt.

    Freude 4/4
    Angst 1/4
    Ekel 3/4
    Überraschung 3/4
    Wut 2/4
    Trauer 1/4
    Verachtung 1/4

    Wobei ich nicht den Unterschied zwischen Wut und Verachtung gesehen habe. Bei Ekel war es ziemlich einfach, da die Bilder ja ziemlich gleich waren.

  • Entschuldigt, bei mir hat der Link funktioniert.
    Ich habe nicht unbedingt damit gerechnet, dass die Ergebnisse so weit auseinander gehen. Selbst bei denen, die eindeutig autistisch sind. Das bedeutet für mich, dass bei den hohen Punktzahlen Mimik lesen entweder gut kompensiert werden kann oder doch nicht beeinträchtigt war. Die Schnelligkeit bewertet der Test nicht, das hab ich mitbekommen.

    Man kann sich nicht nach solchen Tests richten, wenn darum geht, ob man/jmd Autismus hat oder nicht. Dazu gibts mehrere Gründe
    1) auch bei anderen psychischen Störungen schneiden Leute dort schlecht ab
    2) Die Realität besteht nicht aus Standbildern mit Auswahlmöglichkeiten
    3) Man kann zwar ganz passabel im Mimik-erkennen sein, aber das nutzt einem nichts, wenn man im Alltag kaum in Gesichter schaut

  • Die Seite ist genial, da wird auch viel erklärt, und gezeigt, wenn man auf die kleinen Bildchen unter dem großen Bild klickt.(Mimik lesen war für mich allerdings nie ein großes Problem. Ich denke, ich kann das normal gut.)

    PS: Beim Training ist meine Trefferquote bei 30 Bildern 86%.

    Boah das fand ich dann schon extrem schwierig und löste irgednwie Stress aus, die Gesichter bewegten sich viel zu schnell.(Ich hatte aber die langsamste Stufe ausgewählt, 1,5 Sekunden)
    Anfangs musste ich bei vielen Bildern 5-10mal auf Replay drücken und hatte dann trotzdem bei vielen Bildern mehrere Male das falsche ausgewählt, bevor ich einen Treffer hatte. Bei den ersten 30 Bildern hatte ich eine niedrige Quote, irgendwas um die 30-40%. Dann konnte ich seine Gesichter langsam "lernen" und bei 80 Bildern war ich dann bei 64%. Dann habe ich aufgehört.

    So einen Test fände ich dann wesentlich aufschlussreicher, als die Standbilder-Tests. Finde das ist ein himmelweiter Unterschied in der Schwierigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Neoni (20. Oktober 2021 um 18:35)

  • Boah das fand ich dann schon extrem schwierig und löste irgednwie Stress aus, die Gesichter bewegten sich viel zu schnell.(Ich hatte aber die langsamste Stufe ausgewählt, 1,5 Sekunden)Anfangs musste ich bei vielen Bildern 5-10mal auf Replay drücken und hatte dann trotzdem bei vielen Bildern mehrere Male das falsche ausgewählt, bevor ich einen Treffer hatte. Bei den ersten 30 Bildern hatte ich eine niedrige Quote, irgendwas um die 30-40%. Dann konnte ich seine Gesichter langsam "lernen" und bei 80 Bildern war ich dann bei 64%. Dann habe ich aufgehört.

    So einen Test fände ich dann wesentlich aufschlussreicher, als die Standbilder-Tests. Finde das ist ein himmelweiter Unterschied in der Schwierigkeit.

    Ging mir ähnlich. Erst ganz viel falsch und dann wurde es besser, als sich die Bilder wiederholten oder sehr ähnliche Bilder gezeigt wurden. Ich frage mich, ob man damit wirklich für reale Situationen üben kann, oder ob man einfach nur die Fotos auswendig lernt.

  • Ich frage mich, ob man damit wirklich für reale Situationen üben kann, oder ob man einfach nur die Fotos auswendig lernt.

    Von Paul Ekman gibt es umfangreiche Online-Pakete zum Empathietraining (siehe dessen Website). Das ist aber nur als kostenpflichtiges Abo zugänglich mit Bezahlung nach USA. Kosten typischerweise mehrere hundert Dollar pro Jahr. Ich vermute, daß "The empathy trainer" eher eine Reklame dafür ist.

  • Sie haben 16 Affekte richtig erkannt.

    Freude4/4
    Angst2/4
    Ekel0/4Sie haben Ekel am häufigsten verwechselt mit Verachtung
    Überraschung3/4
    Wut2/4
    Trauer2/4
    Verachtung3/4
  • Ich habe diesen Test gemacht, weil ich Emotionen und Gefühle lesen bei Menschen schon immer kompliziert fand bzw. finde, zu meiner Überraschung habe ich insgesamt 20 Gesichter richtig erkannt, habe eher mit weniger gerechnet:

  • Sie haben 15 Affekte richtig erkannt.
    Damit haben Sie ein besseres Ergebnis erzielt, als 23 Prozent der bisherigen Teilnehmer.

    Freude 4/421 Prozent der bisherigen Teilnehmer haben weniger Freude-Affekte erkannt als Sie.
    Angst 1/4Sie haben Angst am häufigsten verwechselt mit Überraschung29 Prozent der bisherigen Teilnehmer haben weniger Angst-Affekte erkannt als Sie.
    Ekel 2/420 Prozent der bisherigen Teilnehmer haben weniger Ekel-Affekte erkannt als Sie.
    Überraschung 2/416 Prozent der bisherigen Teilnehmer haben weniger Überraschung-Affekte erkannt als Sie.
    Wut 2/424 Prozent der bisherigen Teilnehmer haben weniger Wut-Affekte erkannt als Sie.
    Trauer 2/421 Prozent der bisherigen Teilnehmer haben weniger Trauer-Affekte erkannt als Sie.
    Verachtung 2/431 Prozent der bisherigen Teilnehmer haben weniger Verachtung-Affekte erkannt als Sie.


    Vielen Dank für Ihre Mitarbeit

    langsam werde ich besser in all den Tests :d

    Es ist egal wer vor dir steht solange du weißt wer hinter dir steht.

  • Ich habe 25 richtig erkannt. Nur einmal Wut nicht und zweimal Angst. Angst und Überraschung sehen für mich teilweise ziemlich gleich aus.

    In der Realität funktioniert es sowieso anders: Man muss Mimik sehr schnell erkennen und auch, wenn andere Reize auf einen einprasseln.
    Aber in der Theorie kann ich für viele Gefühle (zumindest diese Basic-Gefühle) beschreiben, wie das Gesicht aussieht. Damit beschäftige ich mich auch,
    da ich ja kreativ schreibe und auch viel Literatur lese.

  • Freude4/4
    Angst0/4Sie haben Angst am häufigsten verwechselt mit Ekel
    Ekel3/4
    Überraschung4/4
    Wut1/4Sie haben Wut am häufigsten verwechselt mit Verachtung
    Trauer3/4
    Verachtung4/4

    Ups, da ist noch Potenzial nach oben :d

  • Letztes Mal hatte ich 19 und eine sehr inhomogene Verteilung, dieses Mal 22 und bei jedem 3/4, außer bei Freude, da hatte ich wie beim letzten Mal 4/4.
    Für mich liegen aber viele der Gesichtsausdrücke zwischen zwei oder gar drei Auswahloption, bei zweien denk ich sogar sofort an was komplett anderes (eins sieht primär gelangweilt aus, das andere guckt primär planlos). Es gibt unter den Gesichtsausdrücken mMn auf jeden Fall auch die Mischformen ängstliche Überraschung und verachtende Wut, da ist es denk ich eher Glücksspiel und tagesformabhängig, ob man zufällig das Gleiche wie der Generator als Primäraffekt erkennt.

  • Ich habe 18 richtig.
    Freude hab ich immer erkannt, Angst und Überraschung hab ich am meisten verwechselt und Trauer und Verachtung erkannte ich gar nicht wirklich - das sah für mich immer neutral aus.

    Insgesamt fand ich den Test auch sehr anstrengend. Mich lange auf die Gesichter zu konzentrieren und sie zu analysieren fällt mir schwer.

    In echten Situationen kann ich meist nur zwischen eher positiven und eher negativen Emotionen unterscheiden.
    Die Feinheiten, also z.B. ob jemand geschockt ist oder sich ekelt oder vor lauter Ekel geschockt ist, erkenne ich nicht wirklich, aber ich merke immerhin, dass es eine Emotion ist, die nicht wirklich positiv ist.
    Für mich sehen Emotionen wie gelangweilt, genervt, verärgert, traurig, nachdenklich, angestrengt etc. alle irgendwie gleich aus.

  • am das fand ich jetzt irgendwie grenzwertig dargestellt.
    Aber ich hab 18 erkannt. Hab aber auch viel geraten

    Freude (4/4) fand ich recht einfach weil es das einzige war bei dem die Mundwinkel nach oben gehörten.
    Angst (1/4) habe ich am häufigstens mit Wut verwechselt
    Ekel (2/4)
    Überraschung (4/4) hat mich überrascht :lol:
    Wut (1/4)
    Trauer (3/4) aha... hab ich nicht erwartet
    Verachtung (3/4)

    Wobei ich Verachtung an sich nicht erkannt habe. Aber bei allen Gesichtern die ich nichtmal annähernd zuordenen konnte hab ich diese Kategorie gewählt.

    Also weiß ich jetzt, immer wenn ich mich jemand anschaut und ich mich frage was der Künstler mir mit dem Gesichtsausdruck sagen will, werde ich vermutlich gerade verachtet :fun:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!