Immer wieder an die DDR erinnert werden

  • Denkst du auch noch oft das es die DDR noch gibt ?? 16

    1. JA gerade wenn ich Städtenamen von dort höre (4) 25%
    2. NEIN ich denke schon lange nicht mehr an die DDR (9) 56%
    3. NEIN schließlich lebe ich selbst im Osten Deutschlands (3) 19%

    Hallo zusammen, heute Morgen hatte ich im Wahlkampf ein Bericht über Dresten gehört. Dabei ist mir aufgefallen das ich immer noch, wenn ich ein östliches Bundesland, oder eine Stadt daraus höre noch immer denke das die in der DDR liegen.
    Geht euch das auch so?

  • Natürlich weiß ich, dass die DDR nicht mehr existiert, allerdings gibt es hin und wieder bei mir diese (ich nenne sie mal) zwanghaften gedanklichen Assoziationen zur DDR, wenn ich bestimmte Ortsnamen lese oder höre.

  • Dresden ist besonders östlich, zu DDR Zeiten konnte man dort auch mit aufwendiger Technik kein West Fernsehen empfangen. Deshalb hieß es auch inoffiziell
    "ARD = Außer Raum Dresden". Die entspannende Wirkung von Lindenstraße, verstehen Sie Spaß und Magnum fehlte. Das machte die Leute aggressiv, dieser Frust wirkt bis heute nach, deshalb wird "marschiert" und ARD äh AfD gewählt.
    (nur wenig Ironie, tatsächlich hat man kurz vor dem Ende der DDR die Dresdener versucht über Kabel mit BRD Fernsehen zu versorgen...)

  • Die gibt es auch noch und zwar in den Köpfen der Bürger und so leicht kriegt man die da auch nicht raus. War mir vorher nie bewusst, aber wenn man so verrückt ist und als Wessi in den Osten zieht, bekommt man das sehr genau zu spüren x(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!