Wie kann man seinen Status editieren?

  • Danke schon mal.
    Sollte wohl Tomatensauce kochen, dann muss ich die nichtmehr aufsetzen :d ...
    Leider kann man da nur eines anklicken, würder gerne VA/HFA wählen.

    Wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle!

  • Leider kann man da nur eines anklicken, würder gerne VA/HFA wählen.

    Was aber keinen Sinn ergibt.
    Entweder man hat den Verdacht, wer auch immer ihn ausgesprochen hat, oder man hat eine gesicherte Diagnose.
    Beides zeitgleich ist nicht möglich. Die Diagnose macht das "VA" ja nichtig.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Und wenn er vermutet HFA zu sein? VA/HFA = Verdacht auf HFA

    Dann ist es dennoch ein "Verdacht auf Autismus", also VA

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Und wenn er vermutet HFA zu sein? VA/HFA = Verdacht auf HFA

    Genau so meinte ich es.
    Der Psychotherapeut hatte den Verdacht und auch der Aspie-Schüler.
    Dass ich eher HFA bin schreibe ich meinen ausgeprägten Inselbegabungen zu.
    Außerdem habe ich durch dieses Forum erfahren, dass einige mit den Asperger-Symtomen schwer belastet sind, was bei mir nur in leichterer Form der Fall ist.
    Wollte halt im Forum für andere möglichst genau sein.
    Aber egal, ich gebe für mich auf Diagnosen und Einteilungen wenig.
    Im täglichen Leben, muss man mit sich klar kommen, wie man ist.

    Wer gegen den Strom schwimmt, gelangt zur Quelle!

  • Dass ich eher HFA bin schreibe ich meinen ausgeprägten Inselbegabungen zu.

    Als Inselbegabung wird eigentlich das sogenannte Savant-Syndrom bezeichnet. Ein Savant kann autistisch sein, muss es aber nicht.

    Und du hast gleich mehrere Inselbegabungen? Oder verstehst du diesen Begriff vielleicht falsch?

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Als Inselbegabung wird eigentlich das sogenannte Savant-Syndrom bezeichnet. Ein Savant kann autistisch sein, muss es aber nicht.

    In dieser synonymen Verwendungsweise ist es mir auch bekannt. Es sollen wohl ca. 50 % der Savants Autisten sein und die meisten davon mit einem geringen IQ. Die meisten Autisten hingegen sind jedoch keine Savants. Die Inselbegabungen, Teilleistungsstärken, müssen nach meinem Wissen schon sehr herausragend sein, um als solche bezeichnet zu werden. Meistens gehen sie auch mit einer extrem guten Gedächtnisleistung (in diesem Bereich) einher. In diesem Forum auf Savants zu treffen, halte ich für weniger wahrscheinlich, eben durch die Seltenheit verbunden mit dem meist niedrigen IQ.

    Für ein Spezialinteresse jedoch besteht keine Notwendigkeit auch exzellent darin zu sein. Viele werden in ihren SI natürlich sehr gut durch die intensive Beschäftigung, aber es ist eben nicht nötig.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Aber egal, ich gebe für mich auf Diagnosen und Einteilungen wenig.
    Im täglichen Leben, muss man mit sich klar kommen, wie man ist.

    Das ist eine gute Einstellung.

    ________________________________________________________________

    "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • wie interessant!

    Für gewöhnlich hätte ich auch soetwas eingeworfen. Stattdessen habe ich aber selber mal den Wiki-Link angeklickt und auf Englisch gewechselt.

    Zitat

    There are no objectively definitive statistics about how many people have savant skills. The estimates range from "exceedingly rare"[18] to one in ten people with autism having savant skills in varying degrees.[1] A 2009 British study of 137 parents of autistic children found that 28% believe their children met the criteria for a savant skill, defined as a skill or power "at a level that would be unusual even for 'normal' people".[19]

  • Naja, ich würde lieber objektivere Kriterien heranziehen als die Einschätzung der Eltern. Auch nichtautistische Kinder haben Talente, nur wird das wahrscheinlich weniger wahrgenommen als wenn es, wie bei Autismus, in Kontrast zu Einschränkungen steht.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Derzeit sind weltweit etwa 100 "echte" Savants bekannt.
    Viele davon (je nach Quelle etwa 50%) sind wohl autistisch.

    Natürlich gibt es mehr Menschen mit weniger ausgeprägten Inselbegabungen und bei Autismus liegt oft ein heterogenes Intelligenzprofil vor, was die Eltern zu dieser Aussage bewogen haben könnte.

    Was das nun mit HFA vs. Asperger zu tun haben soll verstehe ich immer noch nicht, da in den Kriterien sich dazu nichts finden lässt für mich.

  • Derzeit sind weltweit etwa 100 "echte" Savants bekannt.

    Woher nimmst Du diese Annahme bzw. was bedeutet in dem Satz "echt"?

    Savant Syndrom scheint eine Art Spektrum zu sein, welches zwar selten, aber dennoch weit, weit, häufiger auftritt. In der Wiki wird die Häufigkeit mit "1 in a million people" angegeben.

    Die 100 könnten sich auf "Prodigious Savants" beziehen, von denen in einem Paper aus 2009 (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2677584/) die Rede ist: "Prodigious savant is a term reserved for those extraordinarily rare individuals for whom the special skill is so outstanding that it would be spectacular even if it were to occur in a non-impaired person. There are, from my experience, probably fewer than 100 known prodigious savants living worldwide at the present time who would meet that very high threshold of savant ability."


    Aber in demselben Paper wird auch erklärt, dass es ein Spektrum gibt und auch Studien wie diese angeführt: "But the presence of savant syndrome is not limited to autism. In a survey of an institutionalized population with a diagnosis of mental retardation, the incidence of savant skills was 1 : 2000 (0.06%; Hill 1977). A more recent study surveyed 583 facilities, and found a prevalence rate of 1.4 per 1000, or approximately double the Hill estimate (Saloviita et al. 2000)."


    Ich bin mir nicht sicher ob es klug ist, von echten, extrem wenigen Savants zu sprechen. Was das mit HFA vs. AS zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht.

  • "Prodigious Savants"

    Genau, das meinte ich damit, da dies der allgemeinen Vorstellung von Savant Syndrom zu entsprechen scheint.
    Es gibt natürlich noch weitere Personen mit Inselbegabungen.

    Der verlinkte für das Zitat Text ist auch in voller Länge interessant finde ich.

    @Elektrolurch welche Inselbegabungen wurden denn bei dir diagnostiziert?
    Meinst du eine Hochbegabung in bestimmten Teilbereichen oder beziehst du dich tatsächlich auf Inselbegabungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!