Haben Autisten andere oder realistischere Träume?

  • Hatte als Kleinkind in dem ersten 3 Jahren auch eine Maltafel gehabt, die wurde in eins meiner Träume als Mandala verarbeitet und habe genau dieses Mandala 2018 gemalt und es kam mir bekannt vor.

    Da kann auf jeden Fall ein Zusammenhang bestehen, wir speichern Bilder ja lange in unserem Kopf und im Traum vermischen sich diese Bilder mit anderen Bildern, die wir auch schon mal gesehen haben. Das ist aber nicht speziell autistisch, das geht den meisten Menschen so.

    Vielleicht haben wir schon unzählige Varianten unseres Lebens gelebt, die variieren und bei unendlich vielen Varianten könnte es sein, das ich bei vielen unterschiedlichen Möglichkeiten jeweils in selben Gebäude an der selben Stelle genau dieses eine Mandala ausgemalt habe, ich in unterschiedlichen Wohnungen am PC genau diesen Beitrag geschrieben habe usw.

    Das halte ich für Fantasie. Den Gedanken, dass es mehrere Varianten des gleichen Lebens gibt, den gibt es nur bei Computerspielen. Und zwar aus dem praktischen Grund, dass man das PC-Spiel wegschmeißen müsste, im Falle eines "Game Over", wenn man die Spielfigur nicht wieder zum Leben erwecken könnte. Dafür würde wohl niemand 30, 40 oder 80€ ausgeben. Also kann man eine Spielfigur immer wieder zum Leben erwecken und sie das Spiel von vorn durchlaufen lassen. Das ist dann aber nicht Dein Leben, sondern das einer ausgedachten Spielfigur. Du bist ja keine Spielfigur.

    Die Fantasie, Tote wieder zum Leben zu erwecken, kennt man aus bestimmten Religionen, bespielsweise Voodoo. Diese Leute kommen angeblich als Zombies wieder, auch in Vampirgeschichten kommt die Wiedererweckung des gleichen Menschen vor, in beiden Fällen als "Untote", nicht wie im Spiel, als der neue Lebende Character mit immer genau den gleichen Eigenschaften, sondern mit einem anderen Character mit überirdischen Eigenschaften wie magischen Kräften oder so. Die sehen dann auch ganz anders aus, haben kein Blut mehr oder kein Spiegelbild. Muss man selbst wissen, ob man das glaubt, für mich sind das religiöse Grusel-Märchen.

    Den Gedanken der Wiedergeburt eines ganz anderen, neuen Lebens findet man im Hinduismus oder im Buddhismus. In dem Fall kann man sich aber gar nicht an seine alten Leben erinnern, nicht wo man war und nicht was man gemacht oder gesagt hat.

    Im Traum ist alles möglich, weil sich eben Fantasie und real gesehene Erlebnisse vermischen. Kann also sein, dass Du in der WErkstatt das gleiche Mandala ausgemalt hast wie als Dreijähriger, aber das hat nichts damit zu tun, dass Du das aus einem anderen Leben kennst, denn dass man andere Leben hatte oder haben könnte, das geht nur im Computerspiel. Also Fantasie.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ne Li (19. März 2024 um 17:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!