Wentworth Miller (aus "Prison Break", " The Flash")

  • Der besonders aus den Serien „Prison Break“, „Legends of Tomorrow“ und „The Flash“ bekannte Schauspieler Wentworth Miller (49) hat Autismus.
    Link: https://www.stern.de/lifestyle/leut…s-30634566.html

    Besonders bemerkenswert finde ich seine Aussage, dass der Weg zu Diagnose lang und fehlerhaft war und weiß, dass es ein Privileg ist, eine Diagnose zu erhalten, wozu nicht jeder die Möglichkeit hat.

    Prison Break habe ich mir nicht angesehen, aber seine Darstellung in "The Flash" hatte auf mich irgendwie eine besondere Faszination ausgeübt.

  • sagte mir auch alles nichts, aber so ist mein Horizont erweitert.

    Ich mag das, wenn bekannte/berühmte Personen von ihren Besonderheiten berichten.

  • Ich bin da irgendwie zwiegespalten...mir kommt es so vor, wenn jemand nicht berühmtes Autis ist, dann wird man teilweise eher ausgegrenzt, für seltsam befunden und überwiegend auf seine Schwächen/Defizite reduziert. Aber wenn jemand berühmtes Autist ist, dann wird das (mein Eindruck) eher als was tolles, besonderes, gesehen und die vielen Stärken hervorgehoben.

  • Ach, ich hab Prison Break mal gesehen (leider hab ich irgendwann in der 2. Staffel aufgehört) und fand den toll :nod: Schätze, ich werd die Serie nochmal anfangen. Hoffentlich kann er die Diagnose gut verarbeiten und sich so annehmen, wie er ist. Damit hat er wohl Erfahrung, denn homosexuell ist er auch.

    Ich bin, also denke ich.

  • Interessant! Ich kenne ihn aus der Serie "Flash" (die ich gerade zum zweiten Mal anschaue). Eine gewisse Faszination geht von ihm zwar schon aus, aber ich denke, das liegt eher einerseits an der Rolle und andererseits an seinem markanten Gesicht. In der Rolle zeigt er ja fast ständig dieses eigenartige Lächeln und die zu einem Strich zusammengekniffenen Augen.
    An Autismus musste ich bei ihm jedenfalls nicht im Ansatz denken. Kann er offenbar gut weg schauspielern. :)

    - Allein unter Menschen -

  • Ist auch irgendwo zu lesen, wie sich sein Autismus im Alltag bemerkbar macht und wie er damit umgeht? Einfach nur ein Outing in der Öffentlichkeit ohne näher darauf einzugehen macht für mich nicht viel Sinn.

  • Sagt es das selbst oder wird es unter Verweis auf irgendeinen schwarzen Ahnen über ihn geschrieben?

    Er hat es selbst gesagt.
    In einem Interview daß ich vor ein paar Jahren im TV gesehen habe.(Ich weiss leider nicht mehr wie die die Sendung hieß.)
    Erst war ich ziemlich überrascht,aber dann hat man ein Filmchen aus seinen frühen Jahren als Schauspieler gezeigt wo er eine Afrolook-Frisur trägt und da sieht man es ziemlich deutlich.
    Wenn man man "Wentworth Miller+Father" bei der google-Bildersuche eingibt dann sieht man auch daß sein Vater ein afrikanisch-stämmiger Mensch ist.

  • Ist auch irgendwo zu lesen, wie sich sein Autismus im Alltag bemerkbar macht und wie er damit umgeht? Einfach nur ein Outing in der Öffentlichkeit ohne näher darauf einzugehen macht für mich nicht viel Sinn.

    Am besten liest man sich seinen im o.g. Artikel verlinkten Instagram-Post durch. Er schreibt ja selbst, dass er keine laute, uninformierte Stimme sein möchte, sondern er möchte sich selbst erstmal darüber klar werden, was dies für ihn bedeutet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!