Autismusspektrum und Regelschulen - Interviewpartner gesucht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Autismusspektrum und Regelschulen - Interviewpartner gesucht

Hallo,
      ich studiere zur Zeit Lehramt für Regelschulen an der Uni Köln und möchte gerne meine Masterarbeit darüber schreiben, welche Erfahrungen Menschen mit ASS gemacht haben, die eine Regelschule besuchen oder besucht haben. Dazu bräuchte ich noch ein oder zwei Personen, die bereit sind, mir in einem Interview etwas über ihre Lebensgeschichte und Erfahrungen in der Schulzeit zu erzählen. Dieses Interview würde ich gerne online z.B. über das Programm Discord führen. Nach meinen Erfahrungswerten dauert es etwa 1-2 Stunden, je nachdem wie viel jemand von sich erzählen möchte. Dieses Interview würde ich dann aufzeichnen, abschreiben und im Anschluss analysieren und mit bereits geführten Interviews vergleichen. (Wer sich dafür interessiert, Theoretische Grundlage ist im wesentlichen die Anrufungstheorie von Judith Butler.) Aufgrund der Vergleichbarkeit und weil ich die Ergebnisse gerne auch für meine zukünftige Arbeit als Lehrerin nutzen möchte wäre es gut, wenn die Schulzeit noch nicht all zu lange her ist. Persönliche Daten können gerne Anonym bleiben. Weitere Infos dazu gibt es gerne auf Nachfrage.
      Es würde mich sehr freuen, wenn jemand Lust hätte!
    • Vater Chains wrote:

Dazu bräuchte ich noch ein oder zwei Personen, die bereit sind, mir in einem Interview etwas über ihre Lebensgeschichte und Erfahrungen in der Schulzeit zu erzählen
      Da du "Angehöriger" angeben hast, vielleicht eignet sich dafür ja auch jemand aus deinem privaten Umfeld. :)

Vater Chains wrote:

wäre es gut, wenn die Schulzeit noch nicht all zu lange her ist.
      Wie lange ist bei dir denn "nicht all zu lange her"?
    • Das private Umfeld habe ich schon befragt :d . Ich hätte gerne noch "Vergleichswerte". Vielleicht hat jemand Anderes ja eine ganz andere Geschichte mit anderen positiveren oder negativeren Erlebnissen in der Schulzeit.
      Ich würde sagen wenn die Person so ein Alter zwischen 18 und 30 hätte, wäre das gut.
      Beste Grüße
    • Moin Vater Chains,

ich könnte eventuell ein kleines Interview via Discord einrichten.

Kontaktiere mich einfach über eine PN, schaue mehrmals am Tag ins Forum und könnte so gegebenenfalls schnell antworten.

Ich habe 2016 meinen Realschul Abschluss (Schulzeit 10 Jahre) abgeschlossen, habe aber daraufhin 3 Ausbildungen abbrechen müssen.

~Sebastian "Mimir"
      Ich habe keine Macken, das sind Special-Effects!
    • Hm ganz passen wir nicht in dein Schema. Ich war 1977-1990 in Regelschulen und bin 2007 diagnostiziert, dh Ü50.
      Mein Sohn ist erst 17, war aber auch immerhin 2015 bis aktuell auf Regelschulen (davor: Schule f. Körperbehinderte).
      Falls ok, dann gerne PN.