• Ich spreche zwar auch häufig mit Gott, aber Stimmen höre ich nicht. Und meine Gebete sorgen u. a. dafür, dass ich nicht mehr so sehr von laufenden Gedanken (Grübeln ) geplagt werde.

  • Ich spreche zwar auch häufig mit Gott, aber Stimmen höre ich nicht. Und meine Gebete sorgen u. a. dafür, dass ich nicht mehr so sehr von laufenden Gedanken (Grübeln ) geplagt werde.

    Ich bete manchmal, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es hilft. Gleichzeitig halte ich Gott und Religion für eine kulturelle Notwendigkeit, zumindest in alten, historischen Zeiten.

    Die zwei größten Probleme, die ich habe, mich einer Religion anzuschließen, sind

    a) der Blick der Psychiatrie und meines (geringen) gesellschaftlichen Umfelds auf Religion (gerade wenn man gegen die Stigmatisierung durch die Psychose kämpft) und
    b) weil jede Religion, soweit ich es kenne, immer vorschreibt, sie in Gesellschaft auszuüben. Auch der Buddhismus. Und ich hasse religiöse Vereinigungen, auch wenn ich Inidviduen kenne, die vorbildlich sind.

    So gut wie jede religiöse Gemeinschaft arbeitet nach dem Prinzip Innerer Kreis/äüßerer Kreis und funktioniert nach den Prinzipien der Ausgrenzung zum Zweck der Selbsterhöhung und dadurch entstehenden inneren Kontrolle.

    Oder anders gesagt: ich glaube nicht, dass es Gott gibt. Aber ich glaube (manchmal), die Welt bräuchte einen.

    Oder: ich bin schon ein schlechter Mensch, jetzt soll ich auch noch ein schlechter Christ werden?

    Wenn ich wieder mal (hoffentlich alleine) Gottesflüche ausspreche (weil mir mein Smartphone fast in die Toilette ist, oder weil die DRV mir einen dreisten Bescheid geschickt hat?), so entschuldige ich mich im Stillen bei ihm. Oder im Stillen bei den Menschen, die ich damit kränken würde.

    Alleine dieses Mischmasch an meinen Positionen und Regeln, die ich mir auflege, können schon krankhaft wirken?

    @miraculix: manchmal rede ich vorm Einschlafen mit meiner "Kuschelpuppe für Erwachsene", sage "Danke, dass ich Dich halten darf", drücke sie fest, und hoffe, einschlafen zu können. Da ist es vielleicht gesünder, mit Gott zu reden. ( :sarcasm: ? :irony: ? :fun: ? Tatsache?)

    PS: mein aktuelles Avatar-Bild, ist 1 aus 5 Fotos einer Selbstportraitserie. Dieser Post ist eine Textrepräsentation des Bildes.

    6 Mal editiert, zuletzt von quaddle (30. April 2022 um 23:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!