Kennt sich jemand mit kognitive_Dysphasien aus?

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dysphasien

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sprachst%C3%B6rung

    Hey, Kennt sich jemand mit kognitive_Dysphasien aus?

    Da ich schon oft hörte, dass ich möglicherweise auch im frühkindlichen Autismus 'reinfalle' könnte es meine Thematik sein.

    Neben den executiven Funktionen sehe ich bei mir auch Probleme mit den Restsynptomen der
    kognitive_Dysphasien wie Sprachstörungen.
    Ein Autist, von der Autisten Gruppe welchen ich kenne, hat auch Sprachstörungen.
    Kommen Sprachstörungen bei Autismus Spektrum
    häufiger vor?
    Dachte habe ua. eine APHASIE, weswegen ich mich gerade unsicher fühle.

    Herzlichen Dank.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    8 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (22. Juni 2021 um 22:13)

  • Ich würde jetzt nicht sagen das es bei Autisten wirklich oft ist, es kommt aber auch darauf an wie stark man als Autist betroffen ist.
    Vielleicht bist du tiefer im Spektrum als die meisten hier im Forum oder in Gruppen wo Autisten zusammen kommen die sich austauschen möchten.
    Dafür muss man ja meist zumindest irgendwie sprechen können.
    Die Autisten die ich bislang kennen gelernt habe, haben alle recht gut sprechen können, manche hatten mal hier und da Probleme spontan auf etwas einzugehen, aber das zeigte sich dann meist mit einem leichten Stottern oder unruhigem Tonfall oder durch langsameres Antworten. Für Nichtautisten vielleicht auffällig, für mich aber eher weniger da ich auf sowas kaum reagiere und mir auch nichts dabei denke.
    Wie ich auf andere wirke weiß ich ja auch nicht.

    Ich kann mir aber auch vorstellen das in deinem Fall ein Logopäde besser eingrenzen kann was für eine Sprachstörung du hast.
    Ich hatte als Kind oft Probleme mich spontan zu äußern. Irgendwie hat sich das aber inzwischen etwas gebessert, das ist aber nur mein eigenes Empfinden, ich glaube das hat etwas damit zutun das ich mich seit meiner Diagnose und auch meiner Hormontherapie selbstsicherer fühle und auch mehr über das Verhalten anderer gelernt habe und mir mehr Floskeln von anderen abgeschaut habe.
    Ich bin sprachlich eigentlich recht begabt, war in Deutsch immer gut bis mittelmäßig obwohl ich nie dafür gelernt habe aber es war auch nie mein Interessengebiet.

    Go bad or go home!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!