• Ich fände es gut, wenn bei der Wahl des Stromanbieters wenn irgendwie möglich nicht ausschließlich der Preis ausschlaggebend wäre, sondern insbesondere die Herkunft des Stroms. (Ich kenne mich mit Strompreisen jetzt nicht aus, aber ich nehme an, dass die Unterschiede letztlich nicht so groß sind.)

    Mein Appell an alle: Bitte achtet darauf, dass Ihr nach Möglichkeit die alternativen, regenerativen Energien, sprich den Ökostrom unterstützt.
    Ich selbst bin seit vielen Jahren Kundin bei "Naturstrom"; die stehen für Stromerzeugung ganz OHNE Atomkraft und fossile Brennstoffe.

  • Das heißt also konkret, ich kontaktiere meinen gewünschten neuen Stromanbieter zuerst und kündige nicht zuerst?
    Und die kümmern sich dann um alles Weitere.

    Genau. Du stellst dem nur eine Vollmacht aus, dass er dem alten Stromanbieter kündigen darf (wenn du es online machst, ist das meist einfach ein Haken im Forumlar).

  • Ich fände es gut, wenn bei der Wahl des Stromanbieters wenn irgendwie möglich nicht ausschließlich der Preis ausschlaggebend wäre, sondern insbesondere die Herkunft des Stroms. (Ich kenne mich mit Strompreisen jetzt nicht aus, aber ich nehme an, dass die Unterschiede letztlich nicht so groß sind.)

    Mein Appell an alle: Bitte achtet darauf, dass Ihr nach Möglichkeit die alternativen, regenerativen Energien, sprich den Ökostrom unterstützt.
    Ich selbst bin seit vielen Jahren Kundin bei "Naturstrom"; die stehen für Stromerzeugung ganz OHNE Atomkraft und fossile Brennstoffe.

    Mein lokaler Stromanbieter hat zum Glück auch Wasserkraftwerke, also war für mich nur ein Wechsel des Tarifs nötig.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich beziehe Ökostrom und mir wurde nun mitgeteilt, ich müsse ab dem 01.01.2023 einen Arbeitspreis von 52,87 Cent/kWh zahlen. Alternativ könnte ich den Tarif wechseln, dann würde mir für 24 Monate garantiert werden, dass ich nur 49,97 Cent/kWh zahlen müsse. Aber ich hätte eben die 24-monatige Bindung.