• Ich fände es gut, wenn bei der Wahl des Stromanbieters wenn irgendwie möglich nicht ausschließlich der Preis ausschlaggebend wäre, sondern insbesondere die Herkunft des Stroms. (Ich kenne mich mit Strompreisen jetzt nicht aus, aber ich nehme an, dass die Unterschiede letztlich nicht so groß sind.)

    Mein Appell an alle: Bitte achtet darauf, dass Ihr nach Möglichkeit die alternativen, regenerativen Energien, sprich den Ökostrom unterstützt.
    Ich selbst bin seit vielen Jahren Kundin bei "Naturstrom"; die stehen für Stromerzeugung ganz OHNE Atomkraft und fossile Brennstoffe.

  • Das heißt also konkret, ich kontaktiere meinen gewünschten neuen Stromanbieter zuerst und kündige nicht zuerst?
    Und die kümmern sich dann um alles Weitere.

    Genau. Du stellst dem nur eine Vollmacht aus, dass er dem alten Stromanbieter kündigen darf (wenn du es online machst, ist das meist einfach ein Haken im Forumlar).

  • Ich fände es gut, wenn bei der Wahl des Stromanbieters wenn irgendwie möglich nicht ausschließlich der Preis ausschlaggebend wäre, sondern insbesondere die Herkunft des Stroms. (Ich kenne mich mit Strompreisen jetzt nicht aus, aber ich nehme an, dass die Unterschiede letztlich nicht so groß sind.)

    Mein Appell an alle: Bitte achtet darauf, dass Ihr nach Möglichkeit die alternativen, regenerativen Energien, sprich den Ökostrom unterstützt.
    Ich selbst bin seit vielen Jahren Kundin bei "Naturstrom"; die stehen für Stromerzeugung ganz OHNE Atomkraft und fossile Brennstoffe.

    Mein lokaler Stromanbieter hat zum Glück auch Wasserkraftwerke, also war für mich nur ein Wechsel des Tarifs nötig.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich beziehe Ökostrom und mir wurde nun mitgeteilt, ich müsse ab dem 01.01.2023 einen Arbeitspreis von 52,87 Cent/kWh zahlen. Alternativ könnte ich den Tarif wechseln, dann würde mir für 24 Monate garantiert werden, dass ich nur 49,97 Cent/kWh zahlen müsse. Aber ich hätte eben die 24-monatige Bindung.

    Was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot?

    Surprised by the joy of life.

  • Ich weiß es ist die Bild und man soll nicht alles glauben was in der Bild steht, aber scheinbar sind die Preiserhöhungen zum 1.1. 2023 nicht rechtens. Hab gerade keine Zeit zum recherchieren, aber ich rate sowieso ab jetzt langfristige Verträge zu schließen. Damit bindet man sich sehr lange an den hohen Strompreis. Und wenn der nicht in absehbarer Zeit sinkt, dann gibt es hier wohl Massenproteste und extrem viele Pleiten. Privat und geschäftlich.

  • https://www.tagesspiegel.de/politik/viele-…en-8965243.html

    Im Streitfall muss der Versorger nachweisen, „dass die Erhöhung sachlich gerechtfertigt ist“, heißt es in den Entwürfen zu den Preisbremsen, die in den Bundestag eingebracht worden sind. Dabei könne sich eine Rechtfertigung etwa „aus marktbasierten Preis- und Kostenentwicklungen“ ergeben. Eine „missbräuchliche Ausnutzung“ der Regelungen zur Entlastung der Endkunden soll unterbunden werden.

    Die geplanten Erhöhungen stünden nicht im Verhältnis zur Preisentwicklung an der Börse. „Wir raten Verbrauchern, Widerspruch einzulegen.“

    Das war eine absehbare Reaktion der Unternehmen.. Wenn der Strompreis auf 40 Cent gedeckelt wird, dann nimmt man mehr, zahlt der Staat, nicht der Kunde.

    Nur: Widerspruch klingt toll, aber wenn man der Preiserhöhung widerspricht, hat der Versorger ein Kündigungsrecht. Hinterher schön klagen, klingt gut, kostet aber Löffel.

    @Surprised
    Mir wollte mein Versorger vor zwei Wochen zum 1.1. von 27 Cent auf 68 Cent den Preis erhöhen. Ich bin in Hamm untergemommen mit 33 Cent für 2024, die nehmen aber jetzt nur noch Einheimische.

    Guck, wieviel Dein Grundversorger vor Ort nimmt. Guck was die Stadtwerke in der Nähe möchten und ob sie Dich beliefern würden. Je nach Verbrauch: Guck ob sich das mit Cashback ausgleichen lässt. (Bei den üblichen Portalen gucken)
    Und weitere Möglichkeit bei Mediamarkt vor Ort gibt es auch noch Strom mit Gutschein für hoiffentlich annehmbare Preise.

    Zwar würde ich nicht davon ausgehen, dass sich der Strompreis jemals wieder auf Vorkriegsneveau einpendelt, aber 50 Cent wären mir für einen 24 Monatsvertrag zu viel. Die werden sicherlich nicht aus Freundlichkeit den Preis senken, wenn Putin morgen die Schnauze voll haben würde und in den Ruhestand wechseln würde.

  • Danke für die ersten Einschätzungen. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter kommt für mich nicht wirklich in Frage. Ich hänge sehr an meinem sehr, sehr öko Stromanbieter. Es gibt (viele) Lebensbereiche da geht für mich billig nicht sondern es muss nachhaltig sein. Und ich finde im Endeffekt ist der Strompreis bei meinem Haushaltsbudget auch absolut vernachlässigbar. Ein Stück Kuchen weniger im Monat und die Sache ist wieder ausgeglichen.

    Mir geht es v.a. um die Frage, ob jetzt eine Bindung sinnvoll ist. Weil wenn der Strompreis immer weiter steigen würde, würde Bindung Sinn machen. Was aber wenn der Strompreis wieder fällt und ich mich an einen doch recht hohen Tarif gebunden habe?

    Surprised by the joy of life.

  • Mir geht es v.a. um die Frage, ob jetzt eine Bindung sinnvoll ist. Weil wenn der Strompreis immer weiter steigen würde, würde Bindung Sinn machen. Was aber wenn der Strompreis wieder fällt und ich mich an einen doch recht hohen Tarif gebunden habe?

    Darauf wird dir keiner eine Antwort geben können. Denn niemand kann in die Zukunft schauen. Genau mit diesen Überlegungen und Ängsten spielen die ja mit ihrem Angebot.

  • Ich hänge sehr an meinem sehr, sehr öko Stromanbieter. Es gibt (viele) Lebensbereiche da geht für mich billig nicht sondern es muss nachhaltig sein. Und ich finde im Endeffekt ist der Strompreis bei meinem Haushaltsbudget auch absolut vernachlässigbar. Ein Stück Kuchen weniger im Monat und die Sache ist wieder ausgeglichen.

    Mir geht es v.a. um die Frage, ob jetzt eine Bindung sinnvoll ist. Weil wenn der Strompreis immer weiter steigen würde, würde Bindung Sinn machen. Was aber wenn der Strompreis wieder fällt und ich mich an einen doch recht hohen Tarif gebunden habe?

    Na, wenn Du aus emotionalen Gründen nicht wechseln möchtest, musst Du Dich nicht wundern, wenn Dein Anbieter das ausnutzt. ;)
    Dann hat sein Marketing gut funktioniert und ich sehe jetzt nicht, warum er jemals wieder günstiger werden sollte.
    Aber Du kannst Dir offenbar ziemlich teuren Kuchen leisten oder verbrauchst sehr wenig Strom.

    Eine Glaskugel habe ich nicht. Ab März ist eh 80% des Vorjahresverbrauchs auf 40 Cent gedeckelt und wir alle zahlen den Rest.
    Ich würde mich bei 50 Cent und nur 3 Cent abstand nicht für zwei Jahre binden (Das ist dann nur die Biosahne zum Kuchen) und eher davon ausgehen, dass sich der Strommarkt auf höherem Preisniveau stabilisert.

  • Ich binde mich maximal für ein Jahr und gucke dann, was los ist. Meist kommt dann eine saftige Erhöhung so dass ich wechseln muss. Dieses Jahr gibt es nicht wirklich was zum wechseln, aber mit der Deckelung, ist es verkraftbar.

  • Der Preis für Ökostrom an der Börse sinkt eigentlich schon das ganze Jahr über. Der Durchschnittspreis für (alle Sorten) Strom ist aktuell so hoch wie im März, und im Sommer war er höher als jetzt. Wenn Versorger jetzt Preise erhöhen, ist es reine Abzocke.
    Ich würde auf jeden Fall wechseln, Ökoanbieter gibt es viele, und darunter werden auch gute sein.
    Wechseln ist auch nicht kompliziert.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • @Surprised Ich gehe nicht davon aus, dass die Strompreise derart hoch bleiben, schau dir die Entwicklung der Spritpreise an. Sicher werden sie nicht mehr so niedrig wie früher werden, aber sie werden auch nicht derart hoch bleiben. Ein 24-Monatsvertragsangebot spielt mit der Angst der Kunden vor weiterer Erhöhung - dass die noch mal kurzzeitig steigen, würde ich nicht ausschließen, aber sie werden nicht langfristig derart übermäßig hoch bleiben.
    Wenn also ein kurzfristig steigender Preis für dich abzufedern wäre (und das schließe ich aus dem, was zur Nachhaltigkeit schreibst), würde ich mich nicht binden. Das wäre aus meiner Sicht dann sinnvoll, wenn du finanziell besser klarkommst mit 24 Monaten 49,.. ct als möglicherweise 3 MOnaten 52,.. ct, dann zwei Monaten 62 ct, dann über die nächsten 10 Monate Fall und Einpendlung auf um die 42 ct, dann Fall auf 38 ct. So als fiktives Beispiel, meine Glaskugel kann leider auch nicht mehr als die aller anderen ;)

    Ökostrom

    Ich halte es übrigens mit dem Ökostrom und manchen anderen Dingen in Sachen Nachhaltigkeit genauso wie du, und ich freue mich über jeden, von dem ich höre, dass er es auch tut. Es mag global gesehen ein winziger Beitrag sein (und je nach individuellen finanziellen Verhältnissen auch in Relation eben gar nicht so winzig), aber es ist ein winziges Bisschen in eine sinnvolle Richtung, und wer weiß schon genau, das wievielte Reiskorn den Berg macht...

  • Danke an euch alle!!!

    @Neuronenkonfetti - Zu dem was du gespoilert hast: Ich sehe das genauso wie du. Und halte dies bei mehreren Dingen so. Ich bin z.B. auch bei einer Alternativbank, mein Mailaccount und mein Depot sind (angeblich) nachhaltig usw. Ja, man muss sich das leisten können. Aber manchmal denke ich mir auch, dass manche Leute das sich-das-nicht-leisten-können auch als Ausrede nehmen. Also wenn der Ski-Urlaub in Davos dann doch geht oder so.
    Wobei ich auch weiß, dass das für mich persönlich auch so etwas wie Identity-Politics ist. In den Kreisen wo ich unterwegs bin bzw. deren Anerkennung/Wertschätzung mir wichtig ist sind Mailaccounts bei bestimmten Anbietern oder auch eine Bankkarte, die beim Bezahlen einer Restaurantrechnung erkenntlich werden lässt, dass man bei einer Alternativbank ist irgendwie schon auch aussagekräftige Codes. Also das was in anderen (z.B. den materiell orientierten) Milieus das Handy ist, aber zu den materiell orientierten Milieus gehöre ich nun einmal nicht.

    Surprised by the joy of life.

  • Ich beziehe Ökostrom und mir wurde nun mitgeteilt, ich müsse ab dem 01.01.2023 einen Arbeitspreis von 52,87 Cent/kWh zahlen. Alternativ könnte ich den Tarif wechseln, dann würde mir für 24 Monate garantiert werden, dass ich nur 49,97 Cent/kWh zahlen müsse. Aber ich hätte eben die 24-monatige Bindung.

    Was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot?

    Nö. Bei unter 40cent könnte man sich eine langfristige Bindung überlegen und bei unter 35cent kann man auch ohne Überlegen zuschlagen. Aber 50cent für 2 Jahre erscheint mir alles Andere als gut - das ist der normale Marktpreis derzeit und ich sehe den spätestens im nächsten Sommer wieder sinken.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • (...) Ja, man muss sich das leisten können. Aber manchmal denke ich mir auch, dass manche Leute das sich-das-nicht-leisten-können auch als Ausrede nehmen. Also wenn der Ski-Urlaub in Davos dann doch geht oder so.


    (...) aussagekräftige Codes. Also das was in anderen (z.B. den materiell orientierten) Milieus das Handy ist, (...)

    Zum ersten Teil des Zitats: Wie jeder so seine Prioritäten setzt und dann die Begründung dazu, das finde ich auch immer interessant (und manchmal erschreckend).

    Zum zweiten Teil: Ich kann es zwar weder beim Handy noch bei Nachhaltigkeit nachvollziehen, dass man sich bei der Entscheidung von dem, was "angesagt" ist im eigenen sozialen Milieu, leiten lässt statt von der eigenen Überzeugung, aber am Ende zählt, was rauskommt, und wenns ein großer Berg wird und irgendwann ein Gebirge, dann ist es auch wurscht, wieviele es nur machen, weil es hip ist. Blöd wärs nur, wenn wieder was anderes hip wird und sich der Berg als Wanderdüne entpuppt, um bei dem Bild im Spoiler zu bleiben.

  • Ich beziehe Ökostrom und mir wurde nun mitgeteilt, ich müsse ab dem 01.01.2023 einen Arbeitspreis von 52,87 Cent/kWh zahlen. Alternativ könnte ich den Tarif wechseln, dann würde mir für 24 Monate garantiert werden, dass ich nur 49,97 Cent/kWh zahlen müsse. Aber ich hätte eben die 24-monatige Bindung.

    Was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot?

    Ich beziehe auch Ökostrom und bekomme eine Preiserhöhung ab 01.01.23, allerdings auf 40,9 Cent/kWh. Der Monatspreis ist aber auch gestiegen auf 13,90 €. Trotzdem halte ich deine Preise für teuer. Leider lässt mein Anbieter (derzeit) keine Neukunden rein.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!