Autismus und Arbeitsamt

  • Dies habe ich ja getan aber gemacht wurde nichts!

    Dann wäre das tatsächlich eine Situation, wo du deine Bitte mit dem Hinweis auf einen Rechtsanspruch untermauern solltest.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Ich wurde aus mir nicht mitgeteilten Gründen in die Betreuung der Arbeitsagentur genommen, weshalb ich meine Daten nicht bearbeiten kann sondern meiner Sachbearbeiterin Änderungswünsche mitteilen muss. Dies habe ich ja getan aber gemacht wurde nichts!

    Je nachdem wie streitlustig du bist kannst du auch eine Beschwerde einreichen oder dem Leitenden der Agentur vor Ort oder sogar dem Ober-Cheffe in Nürnberg schreiben. Kann sehr erfolgreich/hilfreich sein.

    Surprised by the joy of life.

  • Hallo,

    Bin momentan bei Salo im Internat. Falls ich hier falsch bin bitte verlinken...

    Die Stimmung bei uns ist sehr negativ. Keiner hat wirklich Lust etwas zu machen, egal ob Teilnehmer oder Mitarbeiter.

    Daher die Frage...
    Gibt es hier jemand bei dem das genauso war oder sind wir nur ein "Einzelfall"?

    lg

  • @Ghost:

    Wird Salo den vom Arbeitsamt betrieben? Du könntest zur Internatsleitung gehen und auf das Problem aufmerksam machen.

    Salo bekommt Geld von Arbeitsamt und Co. Aber wird diesen eigentlich Sinne nicht vom Arbeitsamt betrieben.

    Ich muss zugegeben. Wir sind nicht ganz unschuldig wie es grade läuft. Allerdings herrscht ne große Langweile.
    Sowohl ist der Untterichtsstoff sehr niedriges Niveau und das Internat liegt relativ abseits somit fällen auch andere Aktivitäten in geringen Mengen statt.
    Und Corona macht es übrige...


    Vor Salo bin ich von meiner Therapeutin schon gewarnt worden. Gibt's für dich ne Möglichkeit da raus zu kommen?

    Ich bin sehr stark auf der Suche nach Praktikas, das ich endlich hier wegkomme. Dieser "Kindergarten" ist echt anstrengend.

  • Ich befinde mich auch gerade in einer Maßnahme zur Umschulung mit Internat und Co. Mir fällt die negative Stimmung eigentlich nicht auf, jedoch beschweren sich einige Umschüler doch über die Art und Weise der Umschulung und Unterbringung. Naja, eigentlich unverständlich, da im Berufsleben ja auch eine gewisse Selbstständigkeit vom Arbeitgeber erwartet wird und man nicht alles vom Chef/Teamleitung vorgekaut bekommt. (RW) Da wird sich dann über das viele selbstständige Arbeiten, in Form von Präsentationen und so beschwert. Klar, man kann nicht das Arbeiten im Beruf damit simulieren, wohl aber wie man selbst mit Wissenslücken umgeht. Aus meinem vorherigen Job war ich es gewohnt mir Sachen ohne Schulung beizubringen. Da gab es zur Software dann Whitepapers und ne Telefonnummer von der Softwarebude. Mehr nicht. Die paar Schulung die ich hatte waren da eher überflüssig.
    Außerdem wird, selbst während der Unterrichtszeit der Raum zun telefonieren und Rauchen verlassen, gleichzeitig aber bei Lehrern über andere Lehrer beschwert, dass diese dann beim selbstständigen Arbeiten nicht im Raum sitzen. Ich denke sowas bekommen nur NTs hin. Naja ich könnte noch mehrere solcher Sachen aufzählen. :roll:
    Dann wird sich über die Unterkunft beschwert. Es ist ja Pandemie und die Mitarbeiter können am wenigsten wenn gewisse Angebote nicht angeboten werden. Da sollten die Leute sich eher mit der fehlgeleiteten Politik beschäftigen. Außerdem wurde im Sommer, natürlich NTmäßig, ordentlich Party gemacht und gesoffen, jetzt wo die Leute dann selbst überfordert sind, werden dann schon kolerisch irgendwelche Sonderbehandlung, wie Umzug wegen Ruhe, gefordert. Ich, der selbst regelmäßig in der Kantine ne Reizüberflutung hat, macht da nicht so ein Aufriss. (RW)
    Weiß nicht wie ich das nennen soll, aber es ist für mich schon in die Richtung Intrigen, Dummheit etc.. Für mich setzt eine Umschulung, anders als bei der Ausbildung, denn die Teilnehmer haben ja schon ordentlich Berufs- und Lebenserfahrung, doch viel Selbständigkeit und Selbstreflextion voraus. Wie wollen solche Menschen denn später im Beruf klarkommen? :roll:
    Auch Praktika sind ein Thema. Da wird sich beschwert, dass es keine Kooperationsverträge gibt und die Teilnehmer sich für Praktika selbst bewerben müssen. Mit Hilfestellung seitens der Einrichtung. Nur nehmen diese Leute die Hilfestellung nicht an, sondern Meckern gleich kolerisch rum. Wenn sie mit der Umschulung fertig sind müssen sie sich ja auch auf nen Jib bewerben, aber irgendwie erwarten die, dass denen alles in den Arsch gesteckt wird. (RW) :roll: Ich finde es ganz gut mich auch so mit Bewerbungen zu beschäftigen, denn später muss ich mich auch bei Aufstieg und Arbeitsplatzwechsel (innerbetrieblich) auch bewerben. Und wenn man das in der Umschulung nicht lerne, dann hat man da kaum Chancen..

    Einmal editiert, zuletzt von platzhalter (27. Januar 2022 um 23:01)

  • Weiß nicht wie ich das nennen soll, aber es ist für mich schon in die Richtung Intrigen, Dummheit etc.. Für mich setzt eine Umschulung, anders als bei der Ausbildung, denn die Teilnehmer haben ja schon ordentlich Berufs- und Lebenserfahrung, doch viel Selbständigkeit und Selbstreflextion voraus. Wie wollen solche Menschen denn später im Beruf klarkommen?

    Da hast du aber 'ne ganz große Kiste aufgemacht (Rw)!

    Das ist leider immer wieder so zu beobachten, wie du es beschreibst.
    Hat sicher mehrere Gründe, aber es scheint in den letzten Jahren zuzunehmen. Ist ein allgemeinpolitisches + gesellschaftspolitisches Thema.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!