Ich bin eben über diesen Bericht hier gestolpert: spiegel.de/ausland/israel-poli…fd-42fb-9edc-a782b44d011a - darin geht es um einen palästinensischen Autisten, der im Jahr 2020 von einem israelischen Polizisten erschossen wurde, nachdem er mehrere Aufforderungen zum Stehenbleiben missachtet haben soll. Möchte hier keine große Debatte um den Nahostkonflikt lostreten, sondern das nur als Anlass nehmen, um zu fragen, welche sonstigen Fälle euch bekannt sind, bei denen Polizei- oder sonstige Sicherheitskräfte Gewalt (insbesondere tödliche Gewalt) gegen autistische Menschen angewandt haben; häufig wird so etwas ausgelöst durch ungewöhnliches Verhalten der Opfer und möglicherweise lassen sich in Zukunft vergleichbare Fälle vermeiden, wenn entsprechende Aufklärung betrieben wird. Falls es bereits eine Zusammenstellung solcher Vorfälle im Netz gibt, habe ich sie auf die Schnelle nicht gefunden und bin natürlich für entsprechende Hinweise dankbar.
Eine kurze Recherche ergibt folgende Vorfälle:
- Eric Parsa, 16, getötet in Metairie, Luoisiana: abcnews.go.com/US/wireStory/su…itting-chokehold-75259124
- Kobe Edgar Dimock-Heisler, 21, Afroamerikaner, getötet als er während eines depressiven Schubs selbstverletzendes Verhalten gezeigt hat: wienerzeitung.at/nachrichten/p…-Schuss-in-die-Brust.html
- Jeremy Mardis, 6, getötet als Beifahrer nach einer Verfolgungsjagd: welt.de/vermischtes/article148…olizisten-erschossen.html
- Ein 13-jähriger Autist aus Salt Lake City, Utah, schwer verletzt während einer Panikattacke: nzz.ch/panorama/polizeigewalt-…h-angeschossen-ld.1575716
- Ein 24-jähriger Autist aus Bristol, England, verletzt durch einen Taser/Elektroschocker: theguardian.com/uk-news/2018/j…t-by-police-with-stun-gun
Mich würden insbesondere auch solche Vorfälle interessieren, in denen in Deutschland autistische Menschen durch Polizisten verletzt worden sind.
Rainer
Eine kurze Recherche ergibt folgende Vorfälle:
- Eric Parsa, 16, getötet in Metairie, Luoisiana: abcnews.go.com/US/wireStory/su…itting-chokehold-75259124
- Kobe Edgar Dimock-Heisler, 21, Afroamerikaner, getötet als er während eines depressiven Schubs selbstverletzendes Verhalten gezeigt hat: wienerzeitung.at/nachrichten/p…-Schuss-in-die-Brust.html
- Jeremy Mardis, 6, getötet als Beifahrer nach einer Verfolgungsjagd: welt.de/vermischtes/article148…olizisten-erschossen.html
- Ein 13-jähriger Autist aus Salt Lake City, Utah, schwer verletzt während einer Panikattacke: nzz.ch/panorama/polizeigewalt-…h-angeschossen-ld.1575716
- Ein 24-jähriger Autist aus Bristol, England, verletzt durch einen Taser/Elektroschocker: theguardian.com/uk-news/2018/j…t-by-police-with-stun-gun
Mich würden insbesondere auch solche Vorfälle interessieren, in denen in Deutschland autistische Menschen durch Polizisten verletzt worden sind.
Rainer