Online-Umfrage: Herausforderungen von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung aufgrund der Corona-Pandemie

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Online-Umfrage: Herausforderungen von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung aufgrund der Corona-Pandemie

Hallo,
      mein Name ist Franziska Köller, ich studiere Lehramt für sonderpädagogische Förderung an der Technischen Universität Dortmund und schreibe derzeit meine Bachelorarbeit.
      In meiner Bachelorarbeit befasse ich mich mit den Herausforderungen, die sich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie für Menschen aus dem autistischen Spektrum ergeben.
      Dabei liegt der Fokus insbesondere darauf, welche Auswirkungen die politischen Maßnahmen für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung haben.

Ich habe zur Datenerhebung einen Online-Fragebogen erstellt, welcher unter der folgenden Adresse abrufbar ist:

soscisurvey.de/herausforderungen_coronapandemie/

Die Bearbeitung des Fragebogens dauert etwa 10- 15 Minuten und die Teilnahme an der Befragung ist anonym.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie an der Online- Befragung teilnehmen.
      Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
      Franziska Köller
    • Was für mich belastend war/ist:
      - Maskenpflicht, weil ich damit nicht klarkomme. Auch mit Attest darf man in manche Läden nicht rein, und auch nicht in alle Arztpraxen. Medizinische Versorgung ist damit wesentlich schwieriger geworden.
      - das Gefühl, überall unwillkommen zu sein, weil die Leute Angst vor Menschen haben (unlogisches Verhalten, teilweise Paranoia, weil die Menschen die reale Ansteckungsgefahr nicht einschätzen können, mangelnde Aufklärung, wie Ansteckung geht und wie nicht, jeder ist angeblich eine potenzielle Gefahr, auch wenn er nur an einem vorbeigeht)
      - eingeschränkte Unterstützung (Hilfspersonen machen bestimmte Dinge nicht mehr, z.B. Begleitung zum Arzt)