Wie weit habt ihr eure Impulskontrolle im Griff?

  • Ich tue mich mit der Impulskontrolle sehr schwer.
    Es fängt an, dass ich spontan das Handy in die Hand nehmen, wenn ich was weiß m Internet lesen will, telefonieren Eren möchte um innere Spannung auszuhalten, kämpfen muss, den Haushalt zu ende zu machen, da ich was anderes tun will.

    Dazu kann man sich erst richtig konzentrieren wenn man Impulse aushalten, steuern kann.
    Viele andere executiven Funktionen bauen moeichefweise auch auf der Impulskontrolle auf.

    Bin gespannt was ihr meint und wie es bei euch ist.
    Herzlichen Dank.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1 (17. Mai 2021 um 22:07)

  • ich hab keinen Zwang dann das Handy zu nutzen, ich hab eher das Problem das ich gegen Sachen Schlag oder Schrei.. ich kann das net kontrollieren, ausser mit frühzeitigen entfernen aus der Situation meiner Person.

  • Das ist so toll, auch wenn es ein Versehen war :o
    Ich hab jetzt impulsiv geantwortet, obwohl ich nichts zum Thema sagen will im Moment, aber den Herzkuchen wollte ich hervorheben.


    Habe gerade geschummelt und es korrigiert.

    ich hab keinen Zwang dann das Handy zu nutzen, ich hab eher das Problem das ich gegen Sachen Schlag oder Schrei.. ich kann das net kontrollieren, ausser mit frühzeitigen entfernen aus der Situation meiner Person.

    Bei mir ist es noch z.B. Rededrang, zu laut reden, wenn ich nicht aufpasse, zudem steigere ich mich sehr schnell in Themen rein. Meine Zwänge, wie Tür auf und zu, Flasche auf zu, Herdkontrolle, scheinen auch mit Impulskontrolle in Verbindung zu stehen, wobei die Angst vor einer eingeschalteten Herdplatte ,sicherlich auch mit meinen Konzentrationsprobleme in Verbindung stehen, welche mir bekannt sind.
    Gehe davon aus, dass meine Konzentrationsprobleme auch mit der Impulskontrolle in Verbindung steht.
    Die Heilpädagogin vom Autismus-Zentrum, verstand ich mal so, dass durch zu viele Reize, 'mein Kessel' sehr schnell voll ist und ich Strategien brauche um 'Dampf' abzulassen.
    Was schambehaftet ist, ich mich hier bei herzlichen Menschen traue, zu sagen, dass SB für mich ein 'Ventil'
    zum Druckabbau ist, wofür ich mich schäme.

    Auch deswegen interessiere ich mich dafür, wie es sich bei mir impulsmäßig auswirken würde, wenn ich Medikamente für eine chemische Kastration bekommen würde, da Spannungsabbau mit Hilfe von SB nicht mehr möglich wäre.
    Mittwoch habe ich einen Termin bei Sexualpädagogen, da ich mich für meinen Sexualtrieb schäme, welcher sich in der Gegend von Frauen bei mir immer wieder meldet.
    Dass ich im Beisein von Frauen oft verkrampft bin, halber stotterte könnte auch was mit der Impulskontrolle zu tun haben.

    Herzlichen Dank zusammen.
    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (17. Mai 2021 um 22:42)

  • hmm, ich halt mich eher für schwul bzw Asexuell, Kontrollverlust bei Erotischen Gedanken hatt ich so nie erlebt, ich hab nur einen Freund, und manchmal bagger ich den an, wenn ich dann besoffen bin.

  • Ich habe auch schwierigkeiten mit der Impulskontrolle. Damit meine ich nicht, dass ich impulsiv reagiere (ich bin tatsächlich viel kontrollierter in meinen Reaktionen als andere). Bei mir geht es eher um das aushalten der Impulse. Wenn ich zum Beispiel den Impuls habe, etwas zu tun, es aber nicht kann. Allgemein wird davon ausgegangen, dass man sich diese art der Impulskontrolle antrainieren kann, für mich bleibt es aber ein andauernd gleichanstrengender Kampf.

    Ich kann Impulse zwar sehr sehr gut ignorieren, aber ich bin sehr weit weg davon, sie zu kontrollieren. Sie beherrschen mein Unterbewußtsein und sind nicht entfernbar oder abschwächbar. Das macht es zu einem täglichen inneren Kampf gegen die Impulse.

    Beispiel: Ich habe sehr oft den Impuls, bis 12-15 Uhr zu schlafen. Vorher aufzustehen ist anstrengend und der Impuls bleibt erhalten. Auch nach JAhren des täglichen frühaufstehens, der Impuls ist unverändert und "lauert" auf seine Gelegenheit. Und davon gibt es eben unzählige Impulse, die ich jeden Tag bekämpfen muss. Wenn ich mich den Impulsen hingebe, fühle ich mich richtig gut, aber bin Gesellschaftsunfähig. Wenn ich kompromisse eingehe, ist es genau so, als würde ich die Impulse völlig ignorieren. Es ist also nicht so, dass es nur HAlb so anstrengend ist, um 10 aufzustehen statt um 8 Uhr. Ein ignorierter Impuls ist ein ignorierter Impuls, der kennt sowas wie kompromisse nicht.

    Und das ist ehrlich gesagt extrem scheiße, weil ich diese ganzen Impulse total unsinnig finde und sie liebend gerne entfernen würde. Diese Impulse haben aber jeden Therapieversuch "unbeschadet" überlebt, sie sind sogar mit dem Alter noch stärker geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!