Elon Musk und Dan Aykroyd

  • Also sollte ich (als religiöser Mensch) deiner Meinung nach eingewiesen werden?

    ich wiederhole: gesellschaftlich tolerierter Wahn

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wahrscheinlich ist Religiosität auch nur eine Form, die Realität wahrzunehmen, so wie Autismus oder Schizophrenie oder ganz viele andere Sachen. Und man kann unter allem leiden oder daraus Kraft ziehen.

    Weltwahrnehmung oder Welterklärung sind nur eine Funktion von Religion. Daneben gibt es noch eine psychologische Funktion (wie du ja angedeutet hast), außerdem eine soziale bzw. moralische sowie eine ästhetische. Natürlich kann man sagen, dass es für diese Funktionen in modernen Gesellschaften auch andere Instanzen gibt, wie Philosophie, Wissenschaft, Künste und eine Rechtsordnung. Aber eine Religion ist quasi ein Komplettpaket, das sich noch dazu über zahlreiche Generationen hinweg tradiert und angepasst hat. Evolutorisch gesprochen waren Religionen einfach erfolgreich, weshalb es sie auch immer noch gibt.

  • Und Gottesglaube ist nur gesellschaftlich tolerierter Wahn. Normalerweise bekommt man eine Einweisung wenn man unsichtbare Freunde hat und älter ist 10...

    Dsd Gegenteil ist der Fall. Der Glaube an imaginäre Freunde wie "Geld" oder "Rechtstaatlichkeit" erlaubt es Dir erst, in der Gesellschaft zu existieren. Wenn Du das anzweifelst, wirst Du sehr wahrscheinlich als Gefahr für Dich und Andere eingewiesen. Beim Glauben an einen persönlichen Gott ist diese Gefährdung (meistens) nicht gegeben. Außer natürlich, Du hast den Wahn, Abraham zu sein, und Gott befiehlt Dir, Dein Kind zu opfern, aber das ist schon eine ganz andere Hausnummer als der gewöhnlcihe Glaube.

  • Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie es vom Titel dieses Threads zu einer Religionsdebatte gekommen ist. Ich denke solange jemand an ein übergeordnetes Wesen glaubt, stört mich das nicht weiter. Doof wird es, wenn diese Person anfängt, dies als einzige Warheit zu deklamieren und sich berufen fühlt alle anderen davon zu überzeugen.

    Ob jetzt Elon Musk und/oder Dan Aykroyd im Sektrum liegt, ist doch einerlei. "Dan A." mag ich, "Elon M." nicht.

    Wenn ich zu einem/dem Gott rede, nennt man das Religion.
    Wenn mir dieser Antwortet, bin ich Verrückt.
    So war das doch. Oder?

  • Das spricht ja eigentlich gegen Autismus xD

    Einen Hang zum Paranormalen hat primär nichts mit Autismus zu tun, allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es Autisten mit schizophrenen Persönlichkeitszügen gibt.

    Einer der bekanntesten YouTube-Autisten hat als Spezialinteresse UFOs. Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie Paranormales (sofern geglaubt wird, dass diese die Erde besuchen). Es ist der hier.

    For mash get SMASH!

  • @tinker @Lex

    Wir haben hier zwei Themen gleichzeitig diskutiert, weil es sowohl zu Musk als auch zu Aykroyd etwas zu sagen gibt, allerdings sehr unterschiedliches. Und bei Aykroyd sind wir vom Paranormalen zur Religion gekommen. Bei Musk gab es dafür technische Einzelheiten zur Übertragungsgeschwindigkeit beim Hochfrequenzhandel. Wenn wir diese beiden Fäden wieder zusammenbekommen wollen, geht das nur über einen skurrilen Gedanken: Kann Starlink dabei helfen, Gebete so zu übermitteln, dass sie erhört werden? :roll:

  • @Lex : Woher kommt eigentlich dein Avatar? Film, Serie, Comic...?

    Gargoyles


    Kann Starlink dabei helfen, Gebete so zu übermitteln, dass sie erhört werden?

    Da bin ich überfragt. Ich versteh nichtmal die Frage. Nicht mein Metiee, oder wie das heißt. Klingt aber schon sehr futuristisch wie bei Raumschiff Enterprise. Und ich denke heutzutage werden Gebete oft per SMS gesendet oder per Email, aber da steig ich auch nicht mehr durch.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Kann Starlink dabei helfen, Gebete so zu übermitteln, dass sie erhört werden? :roll:

    Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine ist, ich will ihm einen Gott schaffen nach seinem Bild .... . Mit Cloudcomputing, GPT3 und The DAO kriegen wir das hin. Das Internet als werdender Gott (oder wahrscheinlicher ein Kollektiv von werdenden Göttern; eine einzige persistente Persönlichkeit ist da recht unwahrscheinlich)... Gibson hatte sowas schon mit den Loa in 1986.

  • Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine ist, ich will ihm einen Gott schaffen nach seinem Bild .... . Mit Cloudcomputing, GPT3 und The DAO kriegen wir das hin. Das Internet als werdender Gott (oder wahrscheinlicher ein Kollektiv von werdenden Göttern; eine einzige persistente Persönlichkeit ist da recht unwahrscheinlich)... Gibson hatte sowas schon mit den Loa in 1986.

    Das klingt nach einem kollektiven Bewusstsein. Wenn man solche Entwicklungen wirklich ernsthaft in Erwägung zieht, macht mir das Angst.

    Ich habe heute Ectoplasma in meinem Kühlschrank gefunden. Proben gebe ich gerne für einen geringen Kostenbeitrag ab.

    :thumbup: Ich nehme was.

  • @Andreas

    1. Nicht Bewustsein, sondern Intelligenz. Das könnte man dann "künstliche" Intelligenz nennen. Ich habe da mal was drüber gelesen. Das Buch trug den Titel "Die Tyranei des Schmetterlings". War aber SF

    2. Wie viel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!