• Hi,

    hier haben ja einige shcon Erfahrungen mit 5HTP. Ich habe mir das bestellt, da ich vor Kurzem einen schweren Schicksalsschlag erlitten habe, der mich immer noch mitnimmt. Außerdem habe ich zyklusbedingt leider noch depressive Phasen, auch wenn es mir insgesamt besser geht. Jetzt habe ich aber ein bisschen Bedenken wegen dem 5HTP. Erstens vertrage ich kein Histamin - ich weiß nicht, ob das problematisch ist - zweitens habe ich gelesen, dass es zu Durchfall kommen kann und es wird ja wohl auch beim Abnehmen verwendet, was ich überhaupt nicht gebrauchen kann.
    Ich hatte bis Anfang des Jahres ein Antidepressivum, durch das mehr Serotonin aufgenommen wurde. Da hatte ich anfangs extreme Nebenwirkungen, dann nur noch mittelmäßige, aber es hat geholfen. Als es mir wesentlich besser ging, habe ich es (in Rücksprache mit dem Arzt) abgesetzt und ich möchte auch kein herkömmliches Antidepressivum mehr nehmen. Erstens wegen der Nebenwirkungen und zweitens, da es mir wie gesagt viel besser ging.

    Meine Frage ist: Hatte jemand ganz starke Nebenwirkungen durch das 5HTP?
    Und weiß jemand etwas zum Histamingehalt bzw., ob es dieses ausschüttet?

    LG

  • Ja und ja. Ich habe von einem Medikament dass auf die serotonin Rezeptoren im Darm wirkt 39 grad Fieber bekommen. auch natürlich alles was damit einhergeht (Gliederschmerzen, Kopfschmerzen etc.)
    Dass die Darmpassage beschleunigt wird ist allerdings die erwünschte Wirkung, die stimmungsaufhellung die Nebenwirkung.
    Musste es dann natürlich leider sofort absetzen.

    Una est catena quae nos alligatos tenet, amor vitae

  • @Zebra was hast du da genommen? War das 5 HTP oder etwas verschreibungspflichtiges?
    Mein Partner hatte keinerlei Nebenwirkungen durch 5HTP und auch nicht dadurch abgenommen oder so. Wirkung war allerdings nicht (mehr) ausreichend daher jetzt Versuch mit SSRI. Hoffe das hilft ihm.

  • @Zebra was hast du da genommen? War das 5 HTP oder etwas verschreibungspflichtiges?
    Mein Partner hatte keinerlei Nebenwirkungen durch 5HTP und auch nicht dadurch abgenommen oder so. Wirkung war allerdings nicht (mehr) ausreichend daher jetzt Versuch mit SSRI. Hoffe das hilft ihm.

    Resolor (Wirkstoff Prucaloprid)

    Una est catena quae nos alligatos tenet, amor vitae

  • Okay, aber Prucaloprid ist nicht 5HTP und hat auch eben ganz andere Auswirkungen im Körper.
    5HTP ist nicht verschreibungspflichtig und gilt als Nahrungsergänzungsmittel. Es ist ein Stoff aus dem der Körper Serotonin bilden kann.
    @Zebra

  • Ich hatte keine Nebenwirkungen und es auch einige Zeit genommen.
    Als es mir allerdings wieder besser ging, habe ich es abgesetzt, auch das ohne weitere Folgen.

    Auf Histamin reagiere ich auch. Diesbezüglich habe ich aber nichts gemerkt.

  • Angeblich soll es ja gleich wirken, aber ich nehme es den dritten Tag und außer, dass es meine körperlichen Beschwerden verschlimmert, merke ich leider keine positive Wirkung ...

  • Ernährst du dich auch (so weit möglich) histaminfrei?

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, auf welche Lebensmittel ich reagiere und diese lasse ich dann weg.
    So gut wie komplett kann ich aber nicht auf Histamin verzichten, da ich außerdem andere Lebensmittel meide und da muss ich einen Mittelweg finden.


    Angeblich soll es ja gleich wirken, aber ich nehme es den dritten Tag und außer, dass es meine körperlichen Beschwerden verschlimmert, merke ich leider keine positive Wirkung ...

    Da würde ich etwas geduldiger sein. :) Bei mir hat es auch länger gedauert.

  • Und welche körperlichen Beschwerden denn? Die vom Histamin oder was anderes?

    Ich gehe davon aus, dass meine Histaminintoleranz nur ein Symptom von etwas anderem ist, deshalb ist das schwer zu beantworten. Also, es ist bei mir nicht nur die Ernährung, die eine Rolle spielt.
    Aber Histamin muss ich auf jeden Fall vermeiden.

  • So gut wie komplett kann ich aber nicht auf Histamin verzichten, da ich außerdem andere Lebensmittel meide und da muss ich einen Mittelweg finden.

    Ich bin außerdem auch Veganerin und da fällt natürlich sehr viel weg. Aber ich kann ja nichts essen, wo ich Schmerzen und Übelkeit bekomme. Es geht aber auch so. Nur, was ich traurig finde, ist, dass man ja gar nicht mehr essen gehen kann, denn was sollte man da ohne Histamin finden ...

  • Ich gehe davon aus, dass meine Histaminintoleranz nur ein Symptom von etwas anderem ist

    Von was denn?

    Ich bin außerdem auch Veganerin und da fällt natürlich sehr viel weg. Aber ich kann ja nichts essen, wo ich Schmerzen und Übelkeit bekomme. Es geht aber auch so. Nur, was ich traurig finde, ist, dass man ja gar nicht mehr essen gehen kann, denn was sollte man da ohne Histamin finden ...

    Ich ernähre mich nicht komplett vegan; Ich lasse nur Fleisch, Milch, Käse, Joghurt und Quark weg, genauso wie Zucker, Weizen und eben ein paar histaminreiche Nahrungsmittel. Essen gehen ist da bei mir auch schwierig, aber zum Glück gibt es mittlerweile viel mehr Angebote für verschiedene Ernährungsformen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!