Online Studie Prospektives Gedächtnis Universität Mainz - Teilnehmer*innen gesucht

  • Liebe Forumsmitglieder,

    die Abteilung Entwicklungspsychologie (Fachbereich Psychologie) der Universität Mainz sucht aktuell Teilnehmer*innen für eine Online Studie zum prospektiven Gedächtnis bei Erwachsenen mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum.

    Anbei die Ausschreibung inkl. der Kontaktinformation:

    Online Studie - Prospektives Gedächtnis bei Erwachsenen mit ASS

    Woran liegt es, dass man häufig Dinge vergisst, die man sich eigentlich fest vorgenommen hat? Vermutlich jeder kennt diese Situation. Man nimmt sich vor beim nächsten Einkauf an die zur Neige gehenden Müllbeutel zu denken, doch wenn man nach dem Supermarktbesuch nach Hause kommt, stellt man fest, dass man die Müllbeutel doch wieder vergessen.

    Das Planen und Erinnern solcher Absichten wird in der Forschung unter dem Begriff prospektives Gedächtnisuntersucht. Diese Fähigkeit möchten auch wir von der Abteilung Entwicklungspsychologie der JGU Mainz ins unserem Forschungsprojekt untersuchen. Konkret interessieren wir uns dafür, ob bestimmte Faktoren wie z.B. Motivation oder Planung, die prospektive Gedächtnisleistung bei Personen in- und außerhalb des Autismus-Spektrums beeinflussen. Dazu haben wir eine Studie vorbereitet, die aus mehreren Untersuchungen besteht. Teilnehmer können sich dazu entscheiden, ob Sie lediglich an einer oder aber an mehreren Studien teilnehmen möchten (Die minimale Teilnahmedauer beträgt 80 Minuten, die maximale Dauer beträgt 220 Minuten).
    Die Untersuchungen finden nach Terminabsprache von zuhause aus, über die Online- Plattformen MicrosoftTeams und/oder Big-Blue-Button, statt. Dazu ist ggf. der Download der kostenlosen Software MS Teams notwendig, nicht aber eine Registrierung/ das Anlegen eines Accounts. Das Programm kann nach dem Versuch gelöscht werden.

    Was ist das Ziel der Studie? Ziel der Studie ist es, zu prüfen, welche Faktoren die prospektive Gedächtnisleistung bei Menschen mit ASS beeinflussen. Von den Studienergebnissen werden sich Erkenntnisse zur Entwicklung von Interventionsmaßnahmen erhofft, die langfristig die Lebensqualität von Betroffenen verbessern könnten.

    Wer kann mitmachen? Mitmachen können Erwachsene im Alter ab 18 Jahren mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum (ASS), die über ein internetfähiges Endgerät (vorzugsweise Stand-PC oder Laptop) und einen Internetzugang verfügen. Für die Teilnahme an einer optionalen Teilstudie wird ein Smartphone mit mobilem Internetzugang benötigt.
    Ausschlusskriterien sind spezifische psychiatrische Diagnosen (Schizophrenie, bipolare oder schizoaffektive Störung, gegenwärtige schwere depressive Episode, akute Belastungsstörung, PTBS, Suchterkrankungen) oder eine neurologische Erkrankung (z. B. Parkinson-Syndrom, Multiple Sklerose).

    Was haben Sie von einer Teilnahme? Sie leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Forschung, sondern werden auch für Ihre Teilnahme finanziell entlohnt. Für eine Teilnahme an der Untersuchung erhalten Sie eine Entschädigung in Höhe von mindestens 10 Euro bis hin zu 25 Euro (Die Höhe richtet sich danach, an wie vielen Studien Sie letztendlich teilnehmen).

    An wen kann ich mich wenden, wenn ich teilnehmen möchte?
    Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind und/ oder nähere Fragen zu Studienablauf und Inhalten haben, wenden Sie sich gerne an:

    E-Mail: lfaustma@uni-mainz.de

    Ich bedanke mich schon jetzt für Ihr Interesse.

  • *bump*

    Habe gerade bei dieser Studie mitgemacht. Die suchen noch Teilnehmer :)
    Bitte nur über die angegebene Emailadresse anmelden / Kontakt aufnehmen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Liebe Forenmitglieder,
    leider fehlen uns immer noch ein paar Probanden für unsere kürzeste Testung (ca. 1,5 h und 10 Euro Teilnahmevergütung).
    Teilnehmen kann jeder der über einen PC oder Laptop verfügt und bis her noch an keiner Testung der Studie teilgenommen hat.
    Bei Interesse meldet euch gerne bei der oben angegebenen Adresse oder direkt bei mir (wmaracel@students.uni-mainz.de)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!