Infantile Zerebralparese (Spastik und Asperger Autismus)

  • Hey, in einem Arztbericht las ich mal, dass ich eine Spastik im Gesicht habe.
    Dazu eine extreme Abspannung des ganzen Körpers, was als Ungleichgewicht meiner Muskulatur gewertet wurde.
    Ist dies eine Infantile Zerebralparese?
    Dass ich fast keine Mimik habe, und Probleme mit dem mimischen Gefühlsausdruck habe, war mir klar, sah es aber bisher nicht als Spastik.

    Dass Asperger Autisten wie ich, Probleme mit dem Mimikausdruck haben, meine ich zu wissen. Auch mit der Feinmotorik. Als Kleinkind bekam ich wegen der Feinmotorik Therapie, mittlerweile leider nicht mehr, was aber weiterhin nötig wäre .
    Ob bei Arme Beine, also überall tue ich mich mit der Muskelanspannung sehr schwer, weshalb ich mich warscheinlich aus deswegen mit der Feinmotorik auch sehr schwer tue. Feinmotorik ist eine andere Baustelle oder hat dies mit der Muskelanspannung zu tun?
    Feinmotorische habe ich halt brutale Probleme, auch mit der Koordination des Körpers. Habe Mal versucht tanzen zu lernen, meine Tanzpartnerin hatte lauter blauer Flecken. (nicht übertrieben)
    Ist es bei euch genauso 'gelagert' oder anders?
    Habt ihr auch Themen mit Spastiken, (Infantile Zerebralparese).
    Muss mich da noch reinlesen.
    Wie gesagt, blicke da noch gar nicht durch, wie sich Muskelspannung auf die Motorik/Feinmotorik auswirkt
    Herzlichen Dank.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Infantile…4digung%20liegt.


    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (29. April 2021 um 12:26)

  • Ist dies eine Infantile Zerebralparese?

    Das muss dir ein Arzt beantworten. MRT etc. sind da meines Wissens nach diagnostische Instrumente.

    Meine Körperspannung ist auch schon immer sehr hoch, ich denke aber nicht, dass ich eine solche habe.
    Bei Autismus kommt eine (zu) hohe oder gegenteilig niedrige Körperspannung wohl häufiger vor.

    Ist es bei euch genauso 'gelagert' oder anders?

    Wie genau es bei dir ist, weiß ich ja nicht. Allerdings habe ich zum Autismus noch eine zentrale Koordinationsstörung, welche als Kind festgestellt wurde.
    Auch eine "muskuläre Dysbalance" steht schon seit der Kindheit auf meinen Befunden.

    Habt ihr auch Themen mit Spastiken

    Eine Spastik ist eine zu hohe Eigenspannung der Skelettmuskulatur welche auf eine Schädigung von Gehirn oder Rückenmark zurückzuführen ist. (laut Wikipedia)

    Eine Schädigung von Gehirn oder Rückenmark wäre bei mir nicht bekannt. Zu hoch ist meine Körperspannung allerdings schon mal mehr und mal weniger.

    Wie sehr sich das auf meine Motorik auswirkt kann ich nicht sagen, das ist bei mir ein komplexes Gesamtproblem.

    Hier mal ein Video zu dem laut Wikipedia - Infantile Zerebralparese typischen Stepper Gang:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (etwa ab 1:13)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    In diesem Video wird ein Text vorgelesen zum Thema leichte Zerebralparese. Es wird u.a. erläutert, dass diese oft im Grundschulalter erst festgestellt wird indem das Gehirn untersucht wird, um Ursachen für die motorischen Auffälligkeiten zu finden. Häufig gehen die Kinder wohl auf Zehenspitzen. Das ist allerdings genauso wie die hier beschriebene Ungeschicklichkeit auch ein häufiges Autismussymptom.

    2 Mal editiert, zuletzt von MangoMambo (29. April 2021 um 12:35)

  • Hey liebe @MangoMambo, muskuläre Dysbalance, stand in dem Bericht bei mir auch drauf.
    Koordinationstechnisch hatte ich körperlich auch schon immer meine Themen.
    Früher beim Sport und beim versuch, tanzen zu lernen, wo meine Tanzpartnerin leider viele blaue Flecken hatte.
    Leider übertreibe ich nicht.
    Habe für mich gemerkt, dass ich nicht tanzen kann und es mir auch keinen Spass macht.
    Ist die zentrale Koordinationsstörung eine eigene Diagnose oder ist es auch im Asperger Autismus inbegriffen?
    Momentan sind meine Arme so stark angespannt, dass es sogar schmerzt.
    Keine Ahnung was da los ist.
    Welche Themen zusammenhängen oder extra 'gelagert' sind, weiss ich noch nicht.

    Herzlichen Dank.
    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • Ist die zentrale Koordinationsstörung eine eigene Diagnose

    Das ist sie. Heute fiele das vermutlich unter den Gesamtbegriff der Dyspraxie.
    Dyspraxie ist ein Wort für die offizielle Bezeichnung "Developmental co-ordination disorder (DCD)"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    hier ist eine schöne Doku zur Dyspraxie.

    Momentan sind meine Arme so stark angespannt, dass es sogar schmerzt.

    Ich habe auch Probleme mit Elektrolyten was dann bei solche Symptome verstärkt. Kalium, Magnesium etc. Da solltest du ggf. mal mit deinem Arzt drauf gucken.

  • @Daniel1
    ich habe auch eine sehr hohe körperspannung. untersucht wurde es nie. leichter sauerstoffmangel bei der geburt ist aber generell bei mir nicht unwahrscheinlich (notkaiserschnitt). man sagt ja auch, sowas könne ADHS begünstigen (habe ich).

    Ich wollte dir nur sagen, dass ich manchmal bei extremer anspannung (meistens durch länger anhaltende soziale überforderung, die mich sehr aufregt) auch ziemliche schmerzen in den Armen und Handgelenken bekommen kann. Es hat recht lange gedauert bis ich das kapiert habe weil es immer erst etwas später (ähnlich wie ein muskelkater) auftritt. vor allem in den handgelenken hatte mir das eine weile echt sorgen gemacht. ich bin mir mittlerweile aber sicher, dass dies einfach "nur" eine überlastungserscheinung ist. (die grundsätzliche überanspannung ist natürlich ein anderes thema).
    ich merke es teilweise auch an verändertem gang wenn ich zuhause bin (allein und "entspannt"). dann bewege ich mich "komisch" (teilweise gehen nur auf dem vorfuß, verkrampfte armhaltung). wenn es eine nervenschädigung wäre, würde sowas aber ja dauerhaft auftreten.

  • Probleme mit Bewegung der Augen
    Hey liebe @MangoMambo ,
    ich wurde schon oft angesprochen, dass andere auffällt dass ich mich mit Bewegungen meiner Augen schwer tue.
    Vor Corona wurde ich in einer psychosomatischen Klinik auch von einer Physiotherapeutin drauf angesprochen.
    Sollte meine Augen nach rechts und links bewegen und danach die Augen kreisen.
    Ihr und mir selber ist aufgefallen, dass ich mein Kopf bewege, auch wenn ich nur meine Augen bewegen will.
    Selber spüre ich es als einen Tunnelblick.
    Ich bewege die Augen, aber sehr minimal, wobei ich den Kopf drehe, ohne das ich es will.
    Als sie es mir es vor dem Spiegel zeigte, fiel mir nicht auf, dass ihr Kopf sich so stark drehte wie bei mir, glaube bei ihr gar nicht
    Da ich eine schlechte Handschrift habe, dachte ich schon, dass auch meine Visumotorik dadurch betroffen ist, wo ich noch nicht durchblicke.
    Bevor ich ein Thema gerade verstehe, gehen mehrere Themen auf, sorry.
    Kennt es jemand von euch?

    Ist dies ein Ausdruck der Dyspraxie?
    Darf ich es als Koordinierungsprobleme der Augen verstehen, oder ist es was anderes?
    Was ist dass?
    Bin gerade dabei Ordnung für mich zu machen und alles innerlich einzuordnen.
    Da ich fast keine Mimik habe und meine Kiefermuskulatur wie die gesamte Kopf, Nackenmuskulatur verkrampft ist, kann es natürlich auch von meiner Halswirbelsäule kommen?
    Auch wegen Ängste, bin ich fast immer angespannt, wobei es mittlerweile zumindestens im Gesicht beim Kiefer immer ist, wenn ich es richtig sehe.
    Habe auch oft Stirnschmerzen, Augenschmerzen

    Herzlichen Dank.
    Danke für alles
    Ganz liebe Grüsse.

    L.G. Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (14. Mai 2021 um 20:22)

  • ich wurde schon oft angesprochen, dass andere auffällt dass ich mich mit Bewegungen meiner Augen schwer tue.
    Vor Corona wurde ich in einer psychosomatischen Klinik auch von einer Physiotherapeutin drauf angesprochen.
    Sollte meine Augen nach rechts und links bewegen und danach die Augen kreisen.
    Ihr und mir selber ist aufgefallen, dass ich mein Kopf bewege, auch wenn ich nur meine Augen bewegen will.
    Selber spüre ich es als einen Tunnelblick.

    Geht mir auch so. Wurde bei dir mal ein Gesichtsfeld Test gemacht?
    Das ist bei mir nämlich eingeschränkt. Ich habe die Diagnose einer Sehnervenhypoplasie und bei der tritt wohl auch häufiger autistisches Verhalten auf. (https://www.pathstoliteracy.org/blog/living-on…onal-experience)

    Darf ich es als Koordinierungsprobleme der Augen verstehen, oder ist es was anderes?

    Probleme mit der Blickmotorik sind auch eine mögliche Ursache natürlich.

    Augenschmerzen

    Auch da wäre ein Augenarzt Besuch angeraten, nur zur Sicherheit.

    Psychische Anspannung und Reizüberlastung löst auch körperliche Anspannung gerne mit aus.

  • Herzlichen Dank liebe @MangoMambo ,
    bin Brillenträger seit ich paar Wochen oder Monate alt war.
    Schieloperation schon als Kleinskind.
    Meines Wissens habe ich auch eine Winkelfehlsichtigkeit was ich immer beim Optiker merke
    (glaube, sehe mit einem Auge nicht das ganze Kreuz sondern nur einen Strich, genau weiss ich es auswendig gerade nicht, irgend ein Problem mit dem Kreuz habe ich, glaube ich).

    Gesichtsfeld Test sagt mir gerade nichts, ich google mal nach und melde mich dann wieder.
    Meine Sozialarbeiterin spricht mich aber immer wieder wegen meinem Tunnelblick an.
    Sie dachte immer, dass es vom Autismus kommt.
    Wenn ich nichts durcheinander bekomme, könnten Probleme mit der Augenbewegung auch mit dem frühkindliche Nackenreflex zusammenhängen, wo ich aber nochmal nachlesen muss, vielleicht kommt es auch von der HWS.

    So mehr man sich mit der Thematik befasst, desto komplizierter wird sie. :nod: .
    Merke ich immer wieder.

    Die Sehnervenhypoplasie mit dem Link schaue ich mir sofort an, herzlichen Dank für alles.

    Ganz liebe Grüsse.
    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1 (14. Mai 2021 um 21:42)

  • Gerne Daniel,

    regelmäßig zum Augenarzt sollte man ja eh. Gesichtsfeld und Augendruck mal zu testen, grade wenn du Schmerzen hast, könnte da nicht schaden.

    Dann weißt du wenigstens ob das Gesichtsfeld wirklich eingeschränkt ist.

    Bei dem Test guckt man auf einen Hintergrund in die Mitte und muss immer drücken, wenn man irgendwo einen Punkt sieht.

  • :thumbup: :thumbup:

    An so einen Test erinnere ich mich nicht.
    Werde einen Termin beim Augenarzt für das Gesichtsfeld und Augendruck machen, wenn die Sozialarbeiterin vom ABW bei mir ist.

    Am Mittwoch habe ich erstmal mit meiner Sozialarbeiterin vom ABW einen Termin beim Sexualpädagogen von der Stadt, welcher auch Schwangerschaftsberatung und glaube Familienplanung, sexuelle Aufklärung etc. anbietet.
    Vom Autismus-Zentrum und meiner Sozialarbeiterin vom ABW wurde es mir nahegelegt, da Scham vor Frauen, sexuelle Unerfahrenheit und Unerfahrenheit bei Beziehungen ein Thema bei mir ist.

    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!