Nachteilsausgleich bei der Uni. Brauch einen Rat

  • Moin alle,
    endlich habe ich meine Diagnose.

    Es ist jetzt Zeit, einen Antrag bei der Uni zu stellen.

    Habe paar Fragen dazu:

    1. Was genau soll ich beantragen? Was habt ihr beantragt?
    Also ich kann z.B. nicht Referate vor der ganzen Gruppe halten und überhaupt vor Leuten reden.
    Soll ich also das erwähnen und bitten, statt Referate vorzubereiten einfach eine Hausaufgabe abzugeben?
    Auch mehr Zeit bei Klausuren finde ich ganz toll, kann nämlich sehr schwer unter Zeitdruck arbeiten.

    Was wäre auch sinnvoll? Vllt gibt es noch Sachen, die mein Studium erleichtern können..

    2. Im Bericht steht nichts dazu, was mein Stuidum erleichtern könnte. Die Uni verlangt dagegen konkrete Hinweise und zwar schriftlich. Die Ärtztin meinte der Bericht ist allgemein und über meine Schwierigkeiten kann ich der Uni selber berichten.

    Wie war es bei euch? Habt ihr selbst Vorschläge zum Nachteilsausglech der Uni gegeben oder standen die schon im Bericht?

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von alex11 (25. April 2021 um 23:30)

  • Hallo,

    was man beantragt ist sehr individuell. Allerdings brauchte ich für die Uni jeweils nicht nur die Diagnose sonder auch ein Attest/Schreiben über den NA selbst und welche Einschränkungen was nötig machen.

  • Gibt es denn keine Beratung für behinderte Studierende an deiner Universität?

    Die sollte es geben und die sollte dich beraten, was du für den gewünschten Nachteilsausgleich benötigst.
    Weißt du denn selbst, was du willst?

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Man kann Prüfungsformen umwandeln lassen. Wenn du zb mit Referaten nicht klar kommst, kannst du stattdessen eine Klausur oder eine Hausarbeit schreiben. Oft genutzt wird auch ein eigener Raum bei Klausuren, um die Reize zu reduzieren.

    Hier mal einige meiner Maßnahmen:
    - keine Gruppenarbeit
    - verlängerte Bearbeitungszeit (50%) bei Hausarbeiten (das geht auch für Klausuren, wenn du das brauchst) und keine Hausarbeiten während des Semesters
    - keine Anwesenheitspflicht, sowie zusätzliche Materialien, damit ich mir Inhalte zuhause erarbeiten kann, wenn ich nicht an Veranstaltungen teilnehmen kann
    - einen Rückzugsraum
    - einen Vermittler/Betreuer von der Fakultät als Ansprechpartner für jegliche Probleme

    Der Bericht sollte konkrete Maßnahmen enthalten, da die Beeinträchtigungen ja bei jedem individuell sind. Vielleicht kannst du deiner Ärztin ja eine Liste von Maßnahmen vorlegen und sie muss das nur noch bestätigen?
    Die Behindertenberatung an der Uni fand ich bisher immer wenig bis gar nicht hilfreich (teilweise eher das Gegenteil), aber es gibt spezielle Beratungen für Autisten, die haben da ein bisschen mehr Ahnung.

  • Habt ihr selbst Vorschläge zum Nachteilsausglech der Uni gegeben oder standen die schon im Bericht?

    Meine Söhne haben das sehr eigenwillig gehandhabt.
    Der jüngere hat im ersten Studiengang einen NTA bekommen, indem ich 4 (!) Atteste vorlegte (und bezahlte...)und erst im letzten stand genau das drin, was die Hochschule haben wollte, und auch so, wie sie es haben wollte.

    Beim neuen Studiengang an einer anderen Uni hat er noch keinen NTA beantragt.
    Er will nicht...und hat vor wenigen Tagen eine Panikattacke bekommen und sitzt seitdem wieder zu Hause.

    Ich meine ja, dass es nicht schaden kann, einen NTA zu beantragen, und wenn man das später nicht nutzt, ist es auch gut.
    Aber rechtzeitige Beantragung schadet nicht, und wenn man erst im Stress ist, ist alles schwieriger.

    Der Prüfungsausschuss deiner Uni muss dir sagen, was in welcher Form für den NTA-Antrag notwendig ist, sonst rennst du ja noch umsonst von Pontius zu Pilatus (RW).

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Ich hatte mir damals in Berlin ne Befreiung von der Anwesenheit geholt. Haben die Dozenten dann zähneknirschend akzeptiert. Ich kam halt mir der einen Stunde Anfahrt nicht klar. Hab das Studium dann auch abgebrochen.

  • Also ich kann z.B. nicht Referate vor der ganzen Gruppe halten und überhaupt vor Leuten reden.

    Geht das echt, dass man keine Referate halten muss? Ich meine, dass stresst viele Menschen. In meinem Kurs, den ich gebe, waren fast alle total nervös und zwei Personen konnten auch nicht richtig reden, mussten dann vor Nervösität ablesen,
    was sie notiert hatten.

  • ....fast alle total nervös und zwei Personen konnten auch nicht richtig reden, mussten dann vor Nervösität ablesen,

    Gibt es bestimmt häufiger.

    M. M. n. ist es Aufgabe eines guten Dozenten, denjenigen mit so starker Nervosität über die Klippen der Aufregung hinwegzuhelfen.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • M. M. n. ist es Aufgabe eines guten Dozenten, denjenigen mit so starker Nervosität über die Klippen der Aufregung hinwegzuhelfen.

    Ja, ich habe zB einer Teilnehmerin, die ein Blackout hatte gesagt, sie soll dann einfach ablesen, was sie geschrieben hat.
    Aber ich denke, an der Uni erwartet man halt meistens, dass die Betreffenden es einigermaßen hinbekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!