Dein ICD bzw DSM-Gegenentwurf - wir basteln uns eine Diagnose

  • Hallo liebe Leute, heute gibt es "Forschung" zum Mitmachen!

    Ihr wisst ja wie so Diagnosekriterien in einem Diagnostik Manual für die Psyche betreffende Krankheiten für gewöhnlich dargestellt sind. Da gibt es eine kurze, oft auch stichwortartige Liste von insgesamt ca. 10 Sätzen, die das Symptombild umreißen sollen. Und das bezieht sich vorrangig auf das Verhalten, damit es wie ein psychisches Problem wirkt und da die Diagnostiker halt nur das Verhalten von außen betrachten und beurteilen können.

    Wahrscheinlich haben die meisten von euch schon dieses Teil bezogen auf Autismus gesehen und wie so viele seid ihr nicht so recht glücklich darüber, wie "ihr" darin dargestellt werdet.

    Daher nun mein Aufruf einen Gegenentwurf zu starten. Keine lange Abhandlung über Autismus, kein Fließtext, kein Versuch einer neuen Definition im eigentlichen Sinne sondern auf kurz und knackig getrimmt, so dass es praktisch in solch ein Diagnostik Manual wie ICD oder DSM passen würde, nur mit dem Unterschied, dass Autismus realistischer dargestellt wird und es dabei nicht wichtig ist, ob es ein Verhalten ist oder nicht und ob es von außen beobachtbar ist oder sich nur im Inneren abspielt.

    Natürlich werden wir nicht den neuen Text mit dem alten offiziell austauschen können aber es ist dennoch ein interessantes Projekt.

    DIe "Spielregeln" sind wie folgt:

    1. Du darfst die "Symptome" (Merkmale) in verschiedene Kategorien unterteilen, musst es aber nicht.

    2. Du darfst festlegen, welche auf jeden Fall vorhanden sein müssen, aus welcher Kategorie wie viele mindestens zutreffen müssen und welche optional sind.

    3. Du kannst auch häufige Komorbiditäten aufführen und dabei entscheiden, ob du diese als Teil des Autismus oder getrennt davon angibst.

    4. Insgesamt wie gesagt nicht zu viele Kriterien und nicht zu detailliert, damit es nicht zu viele werden und nicht zu viel Text. Und bitte kein nahtloser Übergang vom einen ins andere wie bei einem Fließtext.

    5. Du kannst dir natürlich gerne ein paar "echte" Diagnostikdinger anschauen, damit du eine Vorlage hast, anhand derer du es variiert nachbauen kannst.


    Ich weiß sich kurz zu fassen ist nicht gerade "unsere" Stärke aber bin dennoch gespannt auf eure Ideen! Man kann es vielleicht nicht ins ICD packen aber man kann es vielleicht anwenden für "Aufklärungsarbeit" über Autismus für Leute, die gerne was schriftlich übersichtlich sehen auf einen Blick (z. B. bei einer Powerpointpräsentation oder in einem Flyer oder so), damit man dann nicht immer das blöde ICD-Ding rausholen muss. Daher sollte was ihr hier schreibt bitte "free to share" sein und nicht auf Urheberrechte bestehen, Dann kann es verwenden wer immer es gerade möchte oder braucht.

    Ich habe das hier bewusst nicht in der Spielecke gepostet, da ich es durchaus ernst meine. Ich hätte es auch unter "Projekte" packen können, tue es aber hier hin, da hier wahrscheinlich mehr Leute hingucken und da es ja kein "richtiges" Projekt ist, an dem man länger arbeiten kann. Und für den Bereich Autismusforschung passte es auch nicht ganz, da es sich ja nicht um echte Forschungsarbeit handelt. Es geht mehr darum zu subsummieren, was man inzwischen tatsächlich über Autismus weiß, wenn auch teils nur halboffiziell (z. B. in Fachbüchern teils schon erwähnt aber halt nicht im ICD).

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lex (22. April 2021 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!