Wo ist das Impressum?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wo ist das Impressum?

Das Impressum für dieses Forum wird zwar in den Datenschutzerklärungen mehrfach erwähnt, aber tatsächlich ist es nirgends aufzufinden. Ein Impressum ist aber gesetzlich geregelt und deshalb bitte ich die Administratoren, dieses auch 'deutlich erkennbar und ständig verfügbar' einzufügen. So wie es auch mit den Datenschutzerklärungen am unteren Bildschirmrand gemacht wurde.

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html wrote:

6. Wo muss das Impressum auf der Seite eingebunden werden?

Das Gesetz spricht davon, dass die Angaben „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“ zu halten sind. Um Sicher zu gehen, sollten die Angaben deshalb in einem eigenen Menüpunkt in der Navigation, der von jeder Unterseite aus zu erreichen ist, eingebunden werden. Der Menüpunkt sollte mit „Impressum“ oder „Anbieterkennzeichnung“ benannt werden.
      Danke.

The post was edited 1 time, last by Vanderbilt ().

• Danke, aber diesen Link sehe ich im Forum ja nicht. Die Pflicht „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar“ ist damit nicht erfüllt.

Bitte fügt den Link so ein, wie es das Gesetz vorschreibt. Soooo schwer kann das ja nicht sein.
    • Romi wrote:

Ein Impressum ist aber gesetzlich geregelt und deshalb bitte ich die Administratoren, dieses auch 'deutlich erkennbar und ständig verfügbar' einzufügen.
      Schau bitte noch mal in den von dir verlinkten Artikel, insbesondere den Abschnitt „3. Wer benötigt ein Impressum?“
      Wird schon I'm-ma-ma-ma out ma mind!
    • Die Kriterien, die bei 3. genannt werden, treffen auf das Forum nicht zu. Weiter unten steht, Foren sollten ein Impressum aus Gründen der Rechtssicherheit haben, also nur, um auf Nummer sicher zu gehen.
      Ist aber schon fraglich, ob ein Impressum auf der Aspies-Hauptseite nicht ausreicht. Das Forum ist Teil dieser Seite.
      Alles wird galaktisch gut.
    • Das Impressum ist doch auf der Zugangsseite von Aspies.de deutlich sichtbar unter dem Punkt "Impressum" zu finden und da das Forum von dieser Zugangsseite aus betreten wird, ist die Verbindung zum Impressum deutlich gegeben.
      Diagnose ADHS: 1996 ; Diagnose ASS/HFA: 02/2020
    • aspies.de/selbsthilfeforum/index.php?privacy-policy/

Da steht zwar nicht "Impressum" drüber, aber der Verantwortliche ist explizit erwähnt.
      Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
      Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.
    • Romi wrote:

Tja, manche Menschen machen es sich halt leichter und setzen in ihrem Browser einen direkten Link zu einer bestimmten Webseite. Warum über eine "Zugangsseite" ins Forum klicken, wenn man direkt einsteigen kann?
      Das ist dann aber allein das Problem dieses Personenkreises und nicht des Betreibers. Wenn ich mir für eine Internetseite ein Lesezeichen auf eine Unterseite dieser Internetseite setze und über dieses Lesezeichen auf die Internetseite gehe, ist ja auch nicht der Seitenbetreiber dafür verantwortlich, wenn ich das Feld "Impressum" nicht sehe oder übersehe, sondern es liegt in dem Fall allein an mir.

Von daher: Warum sollte der Seitenbetreiber auf jede Art des Zugriffs reagieren, wenn er seiner Pflicht bereits nachgekommen ist?
      Diagnose ADHS: 1996 ; Diagnose ASS/HFA: 02/2020