Aspies.de Forum Beiträge bei Pinterest

  • Hallo, ich hatte eben in die Google-Suche "Aspies Forum" eingegeben, weil ich so immer dieses Forum aufrufe. Ich war erstaunt als ich als 6. Eintrag bei Google einen Pinterest-Eintrag von diesem Forum sah!
    (Gibt man bei Google "aspies.de pinterest" ein, findet man viel mehr was im Zusammenhang mit dem Forum auf Pinterest steht).

    "Autist bricht plötzlich Kontakt ab - aber warum? - aspies.de..." - Ein Beitrag des Nutzers "iff" von 2016. (Autist bricht plötzlich Kontakt ab - aber warum?) Klickt man bei dem Pinteres-Eintrag auf "Mehr" steht da: "Finde diesen Pin und vieles mehr auf Psychology / Philosophy von Natalie @psycho_nagging" Ich weiß nicht ob "Natalie @psycho_nagging" und hier der User "iff" dieselben sind, aber falls nicht finde ich es nicht in Ordnung, wenn irgendwelche Menschen völlig aus dem Zusammenhang "gerissen" (RW) Userbeiträge von hier auf Pinterest verwenden.

    Bei weiterer Suche habe ich noch mehr Beiträge aus diesem Forum bei Pinterest gefunden, von anderen Mitgliedern.

    "Asperger und AD(H)S - Normabweichungen und therapeutische Begleitung - aspies.de Selbsthilfeforum ..." (Asperger und AD(H)S) vom Pinterest Nutzer "Cathrin Knüpp"
    Entweder ist "Lex" als Threadersteller dann "Cathrin Knüpp" auf Pinterest, oder keine Ahnung. Aber irgendwer musst diese Pinterest-Einträge über die Beiträge aus diesem Forum ja auf Pinterest erstellt haben. (Falls Threadersteller und Pinterest Nutzer nicht dieselben Personen sind, könnte dadurch auch fälschlich der Eindruck entstehen dass es so wäre). Meines Wissens muss ein Pin auf Pinterest erstellt werden (https://help.pinterest.com/de/article/cre…rom-your-photos) also müssen diese Leute ja diese Pin-Einträge bewusst erstellt haben.

    Der Pinterest Nutzer "Claudia Mi" hat auch einen Pinterest-Eintrag über "Aspies eV" erstellt.
    Der Pinterest Nutzer "Inge-Lore König" hat einen Pinterest-Eintrag über den Forumsthread "Borderline-Autisten (?) - Diagnostik und Fachkräfte - aspies.de Selbsthilfeforum" (Borderline-Autisten (?)) erstellt.

    Der Pinterest Nutzer "Jizmelda" hat einen Pinterest-Eintrag über den Thread "Asperger-Syndrom + Schizoide Persönlichkeitsstörung? Differentialdiagnostik oder Komorbidität? - Normabweichungen und therapeutische Begleitung - aspies.de Selbsthilfeforum"
    und über den Thread "Hallo ich bekomme schon bevor ich die Autismus Diagnose bekam die volle Erwerbsminderungsrente und momentan läuft ein Antrag auf Verlängerung der Rente, da ich sie nur befristet bekommen hatte. Bei meinem ersten Antrag kam die Amtsärztin der…"
    und über den Thread "Hab an der Diagnostikstelle, die meine zweite Diagnostik durchgeführt hat, gefragt, aus welcher Art Fachkräfte das Diagnostik-Team zusammen gesetzt ist. Antwort: aus psychologischen Psychotherapeutinnen und einer ärztlichen Psychotherapeutin Meine…" erstellt.

    Das scheint mir aber alles ziemlich willkürlich zu sein, welcher Pinterest-Nutzer welche Beiträge des Forums in welchem Zusammenhang bei Pinterest veröffentlicht.
    Werbung für das Aspies Forum finde ich ja generell gut, aber man hat auch keine Kontrolle darüber welche Threads dort in welchem Zusammenhang genutzt werden.

  • Das empfinde ich als sehr unangenehm. Es schien mir hier ein spezielle Gruppe an Menschen zu sein, die hier liest und ich war angenehm überrascht, welch guten Input ich bekommen habe.

    Grade bei einer der von dir genannten Personen drauf geschaut. Sie hat auch Screenies von Handygesprächen, wo man die Klarnamen der Gesprächsteilnehmer sieht! Ich würde eskalieren, wenn jemand meinen Klarnamen einfach so ins Netz stellt. Ich schließe daraus, dass diese Personen einen anderen Zugang zu solchen Sachen haben.

  • Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Beiträge aus dem Forum plötzlich in Pinterest und anderen Kanälen auftauchen.

    ________________________________________________________________

    "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Ich habe häufiger beobachtet dass Artikel fremd genutzt werden. Hauptsächlich Wikipedia Artikel. Ich vermute um Traffic zu generieren und damit Werbeumsätze zu machen.

    Mich würde es nicht wundern, wenn die (Printerest) ein Bot nutzen der das macht. In der Hoffnung so Leute auf die Seite zu holen. Aber wieso ein Forum? Ich kenne "Printerest" nicht, aber laut Wikipedia geht es um Bilder. Ich bin nicht Mitglied (will auch keines Sein) und kann da nicht reinsehen. Aber was mich interessieren würde: Sind das nur Artikel aus öffentlich zugänglichen Bereichen, oder auch aus privaten Foren? Wenn nur ersteres würde ich auf einem Bot tippen. Hmm. Wenn ich auf den Namen gehe und mir die Bilder des Users so ansehe.. Das sind alles "Fänger" (keine Ahnung wie das Fachwort ist) - mit dem Zweck Leute auf die Seite zu locken.

    Auf jeden Fall sollte man rechtliche Schritte erwägen.

  • Oh, dass muss Pinterest nicht selbst machen.

    Es gibt Menschen, die durch "pins" Geld verdienen und zwar nicht wenig.
    Die suchen sich Themen, die Menschen interessieren und locken sie sozusagen auf ihre Seite. Dort finden sich dann Werbebanner zum Beispiel von G.... Adsense oder Ez... . Je mehr Leute ihre Seite anklicken, je höher die Chande, dass diese dann auf passende Banner klicken.

    Und dann gibt es noch Affiliate-Marketing. Wenn zum Beispiel jemand wg Asperger auf ihre Seite geht, dann empfehlen die das passende Buch bei A...... und schwub haben sie was verdient.

    Mich ärgert das grade sehr.


    Ich traue mich nicht mal mal, meine HP in die Sig zu pachen und andere versuchen mit den Menschen hier Geld zu verdienen, in dem sie Traffic generieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Shino Me (13. April 2021 um 14:04)

  • Ich traue mich nicht mal mal, meine HP in die Sig zu pachen

    Da gehört sie auch nicht hin. Tu sie in Dein Profil. Das hat auch den Vorteil, dass Gäste sie nicht sehen können.

    Ansonsten: Ich kapiere gar nicht wie dieses Pinterest funktioniert und ich finde da auch nichts von hier.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich kapiere gar nicht wie dieses Pinterest funktioniert und ich finde da auch nichts von hier.

    Es ist wie eine virtuelle Pinnwand. Man nimmt sich ein Foto oder einen einfarbigen Hintergrund mit Text und da dran kommt dann ein Link.
    So kann man dort ganz viele Fotos mit Links dazu finden.
    Diese Fotos kann man auf seinen ganz persönlichen aber auch durch andere Nutzer einsehbaren Pinnwänden ablegen, so kann man thematisch zusammenhängende Links auch zusammenhängend speichern und sein Interesse mit anderen Personen teilen.

    Hier mal ein Beispiel, wo ich etwas von hier dort gefunden habe:
    https://www.pinterest.de/pin/395120567303089575/ Dieser Pin ist einfach ein Link der auf den gleichnamigen Thread verweist - https://aspies.de/selbsthilfefor…-aber-warum%2F=

    Also fand irgendwer den Thread interessant und hat zu dem Link ein Bild (Blauer Hintergrund mit Threadnamen) erstellt und das auf seiner Pinnwand angepinnt. So können andere Personen jetzt den Link über die Suche finden. (So wie man Threads aus dem Forum genauso gut über die Googlesuche finden kann.)

  • Also ist das so als würde man irgendwo einen Link zu dem Thread setzen. Ist also nichts verwerfliches, nur das Format ist seltsam.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat von Ginome

    Ist also nichts verwerfliches, nur das Format ist seltsam.

    So wie ich das verstehe ist es grenzwertig. Es kommt auch auf die Folgen, Zusammenhänge und Hintergründe an. "Aus dem Zusammenhang gerissen" (RW) kann dadurch auch ein falscher Eindruck entstehen. Das Aspies Forum ist auch keine Seite mit Artikeln oder Fachtexten, sondern ein Selbsthilfe-Forum bestehend aus rein persönlichen Themen und Beiträgen.

    Zitat von MangoMambo

    Also fand irgendwer den Thread interessant und hat zu dem Link ein Bild (Blauer Hintergrund mit Threadnamen) erstellt und das auf seiner Pinnwand angepinnt.

    Das würde ich ausschließen, weil auch "Fehlermeldung - Aspies.de Selbsthilfeforum" als Pin erstellt wurde. Siehe Bild im Anhang.

  • Vielleicht verändert sich der Titel ja wenn der Link nicht mehr erreichbar ist. Das alte Forum ist schon sehr lange nicht mehr erreichbar, die Links im Netz sind aber noch da.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ansonsten: Ich kapiere gar nicht wie dieses Pinterest funktioniert und ich finde da auch nichts von hier.

    Nach meinem Verständnis pinnen die Nutzer dort einfach irgendwelche Fundstücke aus dem Netz auf ihrer virtuellen Pinwand an. Sowas wie Lesezeichen, aber auch mit Bildern und Videos möglich. Im Hintergrund sucht irgendein Algorithmus nach Ähnlichkeiten mit Pinwänden von anderen Leuten und schlägt Einem deren am meisten übereinstimmende Inhalte vor.
    Man gibt also grob seine Interessen vor und bekommt Ähnliches angezeigt. Im Grunde eine typische Filterblase.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Zitat von MangoMambo

    Naja es ist ja kein Ausschnitt aus einem Thread, sondern ein Link zu einem Thread.

    Da (Bisher) keine Threads von mir betroffen sind, kann es mir weitestgehend egal sein und ist es überwiegend auch. Ich würde es jedenfalls nicht wollen, wenn irgendwelche Menschen persönliche Threads von mir wo ich Hilfe für meine Probleme suche, wofür auch immer zweckentfremden würden. Dass Inhalte öffentlich zugänglich sind, gibt trotzdem nicht jedem automatisch das Recht, fremde Texte zu verwenden und wo anders zu veröffentlichen oder zu verlinken, wie und wo man möchte. Nur weil z.B. bei Google sehr viele Bilder öffentlich sind, darf ich sie deswegen auch nicht automatisch alle für irgendwelche anderen Zwecke verwenden. Das betrifft Texte genau so wie Bilder. Aber darum wird sich wohl jeder betroffene User selbst kümmern müssen, wenn er ein Problem damit hat.

    Mir ist es aufgefallen, ich habe darüber informiert und wen es betrifft und stört, muss sich wohl selbst darum kümmern. Ich hatte zwar gedacht, dass aspies.de vielleicht Interesse daran hätte, seine User vor Zweckentfremdung ihrer Threads zu schützen (Ich bin dadurch z.B. jetzt sehr verunsichert worüber ich hier in öffentlichen Bereich Threads erstelle oder antworte. Weil ich nicht möchte, dass persönliche Erzählungen von mir auf anderen Plattformen auftauchen) aber da habe ich mich wohl geirrt.

  • Dass Inhalte öffentlich zugänglich sind, gibt trotzdem nicht jedem automatisch das Recht, fremde Texte zu verwenden und wo anders zu veröffentlichen oder zu verlinken, wie und wo man möchte.

    Öffentlich zugängliche Websites kann nun mal jeder verlinken. Ich würde dir raten dann nur noch in Bereichen zu posten, die nicht öffentlich zugänglich sind.
    Es werden hier keine fremden Texte verwendet oder aus dem Kontext gerissen, sondern nur Links gesetzt. (Diese kann man auch über Google finden.)

    Nur weil z.B. bei Google sehr viele Bilder öffentlich sind, darf ich sie deswegen auch nicht automatisch alle für irgendwelche anderen Zwecke verwenden.

    Ja, aber den Link zu dem Bild bei Google darf man angeben/setzen.

  • Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Beiträge aus dem Forum plötzlich in Pinterest und anderen Kanälen auftauchen.

    Ich auch und ich finde, solche User sollten gesperrt werden.


    6. Schutz der Privatsphäre

    6.1. Auszüge von privaten Nachrichten, Emails, dem internen Bereich oder Gesprächen aus SHGs etc. dürfen nicht veröffentlicht werden. Inhalte aus PNs/Emails von anderen Usern nichts im Forum zu suchen, auch dann, wenn man sich als Opfer oder Unschuldigen sieht. Konversationen sind ein vom Forum isolierter Bereich! Lediglich das Weiterleiten an die Moderation ist erlaubt und in so Fällen auch der richtige Weg. Inhalte bzw. Zitate aus Login-geschützten Bereichen dürfen nicht in öffentlich lesbare Bereiche veröffentlicht werden. Öffentlich lesbare Bereiche sind: Moderation und Forenangelegenheiten, Neurologische Vielfalt, Autistischer Alltag und Überlebensstrategien, Autismus in den Medien, autism/autisme/autismo/einhverfa, Diagnostik und Fachkräfte, Autismus-Forschung, Behörden und Nachteilsausgleich, Normabweichungen und therapeutische Begleitung, Rund um den Verein und aspies.de.

    Einmal editiert, zuletzt von Illi (14. April 2021 um 09:29)

  • Ich auch und ich finde, solche User sollten gesperrt werden.

    Ich denke nicht, dass das User aus diesem Forum sind/sein müssen. Jeder Mensch kann diese Artikel ergoogeln und auch ohne Account darauf zugreifen.
    Auch werden dort keine Beiträge geteilt, sondern eben Links die man auch bei Google, Bing oder jeder anderen Suchmaschine finden kann.

    Damit verstößt nichts davon gegen diese Foren-Regel 6.1 (ganz davon abgesehen, dass es vermutlich nicht mal Forennutzer sind, die das teilen) und wie ersichtlich sind diese Bereiche halt öffentlich zugänglich, dass weiß jeder Nutzer hier, der die Regeln gelesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von MangoMambo (14. April 2021 um 09:33)

  • Mir war auch nicht bewusst, wie viele Themenbereiche frei zugänlich sind. Ich frage mich, warum das so ist. Um es anderen zu ermöglichen sich auch ohne Anmeldung zu informieren?

    Auf jeden Fall macht es das für mich etwas schwieriger offen zu schreiben. Oder ich muss einen Thread in einer Rubrik öffnen, der thematisch garnicht in diese Rubrik gehört. Nur um sicher zu stellen, dass ich nicht doch versehentlich etwas schreibe, das für alle sichtbar ist, aber eigentlich nur für registrierte Nutzer gedacht war.

  • Zitat von MangoMambo

    oder aus dem Kontext gerissen,

    Der Thread "Borderline-Autisten (?) - Diagnostik und Fachkräfte - aspies.de Selbsthilfeforum" ist bei Pinterest im Bereich "Lustige Positive Zitate" veröffentlicht. Und der Thread "Aspies e.V.: Diagnostik und Fachkräfte => Adressenliste Ärzte / Fachkräfte / Autismusspezialisten" ist bei Pinterest im Bereich "Zitate Zum Thema Wörter Verletzen" veröffentlicht. Ich sehe keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen den Themen der Threads und den Kategorien, in denen sie bei Pinterest verlinkt wurden.

    Genau das sehe ich u.a. als Problem, dass man keine Kontrolle darüber hat, womit die verlinkten Threads bei Pinterest in Verbindung gebracht werden. Irgendwann taucht ein aspies.de Thread bei Pinterest vielleicht unter dem Thema "Dumme Menschen" oder "Impfschaden" auf, das würde dann sicher hier auch niemand toll finden damit in Verbindung gebracht zu werden. Vor allem wenn das Bots sind die diese Pins scheinbar willkürlich erstellen.

  • im Bereich "Lustige Positive Zitate"

    Das ist kein "Bereich", sondern der Name einer persönlichen Pinnwand. Ich habe mehrere Pinnwände z.B. und speichere ständig Sachen mal auf der Falschen ab, weil es leicht ist sich zu verklicken.
    Leider kann man eben öffentlich zugängliche Links nicht kontrollieren wenn sie erstmal in der großen Welt des Internets unterwegs sind. Somit kann man eben auch nicht immer kontrollieren, womit sie gemeinsam auftauchen.

  • Also ist das so als würde man irgendwo einen Link zu dem Thread setzen. Ist also nichts verwerfliches, nur das Format ist seltsam.

    Du hast bei Pinterest ein Profil und legst Boards zu verschiedenen Themen an. Zum Beispiel ein Board jeweils Thema Maiglöckchen, Großfußhuhn und Edelkrebse. Dort pinst du dann Fotos hin. Und dann kannst du dort auch links hinterlegen. Du kannst andere Themen pinnen und so viel über Maiglöckchen, Großfußhuhn und Edelkrebse lernen. Für Menschen, die ihre Interessen teilen wollen, ist das also großartig.


    oder


    du willst Geld verdienen: Dann suchst du dir verschiedene Themen, Stricken, Make up, Essstörung und Autismus. Ja genau solche Kombis. Es geht nicht darum, dass die zusammen passen, sondern, dass es viele Menschen gibt, die eines der Themen anspricht. Du hast zu den Themen selbst nicht die geringste Beziehung oder Ahnung. Aber du weiß, wie man Geld verdient. Du schnappst dir also Fotos mit wenig, aber griffigem Text. (Im Bereich Autismus habe ich zum Beispiel sehr viele Fotos von jungen und gutaussehenden Menschen mit einen Text, der sich auf Autismus beziehen KÖNNTE gesehen.) Es wird also viele Menschen geben, die sich das Bild ansehen. Dann bringst du Sites ein, die sich tatsächlich mit dem Thema beschäftigen. Das wirkt "professionell".

    Das gute für dich ist, dass es im Gegensatz zu FB kaum persönliche Informationen gibt. Es fällt also nicht auf, wenn dein eigener Lebenslauf nicht konsistent zu den Themen ist, die du eingestellt hast.

    Jetzt packst du Banner auf die Site, für deren Anklicken du Geld bekommst. Und da du ja Links einbetten kannst, verlinkst du auf zum Beispiel Bücher auf A..... Werden die dann gekauft, bekommst du wieder Geld. Du generierst also Geld mit anderen Menschen.

    Schau dir mal die User an, die der Threadstarter genannt hat. Da gibt es welche bei, die große unterschiedliche Themenbereiche abdecken, die nicht viele Verbindungen haben außer, dass sie viele junge Menschen interessieren.

    Gib mir einen Tag und ich kann dir zu jedem Thema, dass ich nicht kenne, so was erstellen. Nicht, dass ich das würde, ich empfinde das als unmoralisch. Aber ich könnte nach einem Schema so was zu jedem Thema erstellen, so lange ich mich grob eingelesen habe. Ich brauche nur Statistiken, wer sich besonders für das Thema interessiert. Danach richte ich dann die Bilder und Texte raus. Reine Emotionalität - muss ich nicht selbst spüren - kann ich mir anlesen.

    Und da liegt für mich das Problem. Da klicken Menschen drauf, die nach Hilfe suchen. Die Verlinkung mit Seiten wie diesen lässt eine Professionalität erscheinen, die sich nicht im Angebot spiegelt. Es geht einigen Person lediglich darum Traffic zu generieren, damit du clickst und sie Geld verdienen. Diese Menschen benutzen einen also, um Geld zu verdienen.

    Natürlich nicht alle. Es gibt dort sicherlich viele, die das für SICH tun. Aber es gibt eben auch genug Mesnchen, die mit dir GELD verdienen wollen. Und DAS finde ich unangenehm. Das fühlt sich für mich nicht gut an. jetzt, wo mir das bewusst ist, habe ich Hemmungen in einigen Bereichen zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Shino Me (14. April 2021 um 10:04) aus folgendem Grund: Satz angepasst und immer noch unzufrieden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!