• Hallo.

    Ich habe vor kurzem die Diagnose erhalten. In der wird eine psychiatrische Therapie empfohlen. Zudem habe ich noch eine Dysthymie Diagnose, wo auch eine Therapie empfohlen wird.

    Wie geht es da weiter? Es gibt Listen, aber nichts in meiner Nähe. Für die Diagnose kann man "mal eben" :sarcasm: ein bis zwei Stunden fahren. Aber für eine Therapie? Was das noch "schlimmer" macht: Ich suche was auf Kasse. Als Selbstzahler hätte ich so einige Optionen hier gefunden..

    Danke

    P.S. Ich denke, das ist keine so neue Frage. Aber leider reicht mein "Google-Fu" hier im Forum dafür nicht aus. :(

  • eine psychiatrische Therapie

    psychiatrisch oder psychotherapeutisch?
    Falls psychiatrisch würde ich es mal bei den niedergelassenen Psychiatern in deiner Nähe versuchen.
    Falls psychotherapeutisch, dann gibt es Listen von den Krankenkassen mit Psychotherapeuten, leider ist es schwierig da jemanden zu finden der sich mit Autismus auskennt oder bereit ist sich darauf einzulassen. Wenn dich da niemand will gibt es noch die Möglichkeit einer Kostenübernahme der Therapie bei privat. (Da kannst du dich dann auch beraten lassen.)

  • psychiatrisch oder psychotherapeutisch?

    Oh. Da muss ich noch mal den Arztbrief suchen..

    "psychotherapeutisch"

    Was ist das eigentlich, und wo sind die Unterschiede? Eine neue Welt tut sich auf (RW) und ich erfahre Dinge, die ich nie wissen wollte (als Informatiker war ich froh nichts mit gesellschaftlichen und solchen Dingen zu tun zu haben).

  • Was ist das eigentlich, und wo sind die Unterschiede?

    https://www.psychotherapiesuche.de/pid/therapie
    hier mal ein Überblick zur Psychotherapie

    Da gibt es verschiedene Formen z.B. tiefenpsychologisch oder verhaltenstherapeutisch. (Zweiteres ist die häufigere Wahl bei Autisten, was für dich passt kann aber individuell sein.)

    Ein Psychiater dagegen ist ein Arzt, der z.B. Medikamente verschreibt oder Ergotherapie und dich halt begleitet. (Der (Haus)Arzt für Gehirn und Psyche sozusagen.)

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe mal angefangen die Liste der KV durchzugehen (nur um Erstmal einen Überblick zu erhalten). Obwohl Doppeleinträge vorhanden sind, sieht es doch auf den ersten Blick recht viel aus (in der Stadt). Aber bei den meisten gibt es nur telefonische Kontaktaufnahme eine Stunde die Woche zu unmöglichen Zeiten. Als ob die kein Bock (RW) hätten .. :-/ Zudem kann ich zwar erkennen WAS die machen, aber nicht wofür.. Ich fühle mich jetzt schon nach der ersten Sichtung überfordert.. Oh Mann...

    Und gerade eine Person mit eMail gefunden, angeschrieben und sofort eine Fehlermeldugn erhalten, dass es die eMail Adresse nicht gibt.

    ARG!

  • Als ob die kein Bock (RW) hätten

    Naja es gibt weniger Therapeuten als gebraucht werden, die können das machen und dennoch genug Kunden haben.
    Wofür ist manchmal im Internet aufgeführt, wenn man die Namen der Therapeuten googelt. (Die wenigsten kennen sich da oft mit ASS aus, aber ich hoffe du hast Glück.)

  • Ich habe mal angefangen die Liste der KV durchzugehen (nur um Erstmal einen Überblick zu erhalten). Obwohl Doppeleinträge vorhanden sind, sieht es doch auf den ersten Blick recht viel aus (in der Stadt). Aber bei den meisten gibt es nur telefonische Kontaktaufnahme eine Stunde die Woche zu unmöglichen Zeiten. Als ob die kein Bock (RW) hätten .. :-/ Zudem kann ich zwar erkennen WAS die machen, aber nicht wofür.. Ich fühle mich jetzt schon nach der ersten Sichtung überfordert.. Oh Mann...

    Ja, das nervt. Aber da musst Du durch (RW). 40+ Eintreäge zu absurden Zeiten abtelefonieren, 25 mal auf den Anrufbeantworter sprechen, am Ende drei Therapeuten finden, die überhaupt freie Plätze haben (von denen sich 2 aber keine Autisten zutrauen) und dann ein Erstgespräch kriegen. Zeitaufwand ungefähr 10 Tage (weil es halt mindestens eine Woche braucht, jeden zu seiner Wunschzeit anzutelefonieren). Ja, das nervt. Und ich hatte noch Glück. Der erste, bei dem ich ein Gespräch hatte, war mir gleich sympathisch.

    Aber such Dir zusätzlich zum Therapeuten noch einen Psychiater. Der Pillen wegen.

  • es stimmt schon, dass es oft schwierig ist, Therapeut*innen zu erreichen; aber die Telefonzeiten haben schon einen Sinn, weil Therapeut*innen ja hauptsächlich therapieren während ihrer Arbeitszeit und dabei natürlich nicht gestört werden können

  • Meine Hausärztin hat mir eine Liste gegeben und da wurde ich direkt fündig. Mitunter haben die auch "Vitamin B" (RW), womit sie dich bei der Suche unterstützen. (Auf Autismus ist meine auch nicht spezialisiert, ich hatte sie ja schon vor der Diagnose)

    Ich schreibe in der Regel vom mobilen Endgerät aus - merkwürdige Wortkonstrukte sind ggf. der Autokorrektur geschuldet

  • Ich kann mich Lars nur anschließen. Therapeutensuche ist voll anstrengend und ums Telefon kommt man selten drum herum. Selbst wenn sie eine Mailadresse haben, kommt oft die antwort, man solle doch ... anrufen! weil sie ja ach so viele nachfragen haben usw.... Kostenerstattungsverfahren (für einen privat-Therapeuten über Krankenkasse) ist sehr nervenaufreibend, dauert ewig um überhaupt nur Probesitzungen zu bekommen und auch da muss man etliche Absagen präsentieren können.

    am besten überlegst du dir einen standart-eingangs-text um dich schnell erklären zu können: z.B. "Schönen guten Tag, mein Name ist XY. Ich rufe an weil mir wegen [Diagnose(n)] eine Therapie empfohlen wurde. Ich wollte fragen, ob Sie Erfahrung und/ oder Kapazitäten haben.". Daraufhin gibt es dann meistens einige Rückfragen und im idealfall kannst du einen kennenlern-termin vereinbaren.

  • FYI: Ich habe mich etwas durchgewurstelt und wurde auf ein großes Zentrum aufmerksam gemacht. Ich hatte es nicht im Blick, weil meiner letzten Information nach die nicht 'auf Kasse' arbeiten. Naja, egal, dann trotzdem mal angeschrieben und u. a. um weitere Kontakte gebeten (das habe ich bei allen eMails gemacht). Die haben mir direkt auf den Kopf gesagt dass es im weiteren Umkreis nur sehr wenig Therapeuten mit Kassenzulassung gibt und die eh alle auf Jahre hinaus ausgebucht sind. Aber die haben eine alternative Möglichkeit gezeigt: Das Sozialamt könnte zahlen. Jetzt bin ich am überlegen ob ich meinen AG meine Lage schilder und dann bitte dem Sozialamt gegenüber total zu dramatisieren. Ich habe zwar Probleme, aber ob die ausreichend sind?

  • Hi,

    da es leider nicht genug Psychotherapeuten mit KV-Zulassung gibt, kannst du versuchen über das Kostenerstattungsverfahren nach § 13,3 SGB V was zu machen und auf alle approbierten Psychotherapeuten zuzugreifen. Das sind nämlich viel mehr.

    • Du machst eine Liste mit allen Therapeuten, die du kontaktiert hast und die in den nächsten sechs Wochen keinen Termin anbieten können. (Mir wurde gesagt, dass zehn im "erreichbaren Umkreis" reichen).
    • Du besorgst dir vom Hausarzt/Psychiater eine Bestätigung - "Notwendigkeitsbescheinigung" (mein Hausarzt hat u.a. Burn out geschrieben, dass ich dringend mit einer Therapie anfangen soll etc)
    • dann lässt du von einem approbierten Psychotherapeuten, der dich behandeln will und "normalerweise" nicht von der KK bezahlt wird, einen Behandlungsplan erstellen (meine KK wollte wissen, welche Thearapie, wie lange, warum sofort)
    • dann stellst du oder ggf der Psychotherapeut einen Antrag bei der KK (in meinem Fall hatte der Psychotherapeut ein Dokument vorbereitet, dass ich an die KK geschickt hätte (habe mich dann aber für ein anderes Vorgehen entschieden, da der Psychotherapeut keine Erfahung mit Autisimus hatte).

    Hier ein Link, den ich bei schneller Suche online gefunden habe mit mehr Einzelheiten. Hatte mich nur für meine KK speziell erkundigt, aber scheinbar kommt es auf die KK an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!