Umfrage - Aphantasie bis Hyperphantasie

  • Ich habe das mal versucht, aber ich sehe die Dinge eher bei offenen Augen. Ich kann scheinbar schwer durch Knopfdruck und Augen zu etwas spezielles sehen, da ist garnichts, wie auf Bild 1 in deinem Spoiler, ich werde viel mehr dadurch irritiert das die Augen zu sind und durch das einfallende Licht durch die Augenlieder irritiert.
    Ich habe schonmal sowas wie eine Ruhestunde gemacht wo jemand mit leiser Backgroundmusik eine Geschichte erzählt hat und man sich hinlegt, die Augen zumacht und zuhört. Da kann ich mir dann auch Bilder oder wie in einem Film das ganze vorstellen, aber da sagt auch keiner was genau ich sehen soll sondern das was ich sehe entsteht vonselbst.
    Das mit dem roten Stern, ich habe den gesehen als ich deinen Text gelesen habe und die Augen dabei offen hatte. Dann versuchte ich das was du beschrieben hast mit dem Augen schließen und das klappte nicht.
    Keine Ahnung warum.
    Ich glaube nicht das ich aphantastisch bin, ich kann ja Dinge vor meinem geistigen Auge sehen, aber scheinbar nicht unter allen Umständen.

    Go bad or go home!

  • Die Abstufungen zwischen den Extremen Aphantasie und Hyperphantasie richten sich offenbar nicht danach, was genau erscheint, sondern ob und wie deutlich es tatsächlich visuell wahrgenommen wird.

    Es sollte also eigentlich egal sein, ob man Stern als Symbol versteht und ob er dann 5 oder 6 oder noch mehr Zacken hat, oder ob man Stern als astronomisches Himmelsobjekt versteht und eine Aufnahme von einem solchen Objekt vor Augen hat. Wichtig ist offenbar nur, dass das, was man selbst mit dem Begriff "roter Stern" assoziiert, tatsächlich als sichtbar wahrgenommen wird.

    Bei mir war es so, dass ich mir den Stern tatsächlich genau so vorgestellt habe, wie er in Abb. 6 gezeigt wird: als 5 zackiges Symbol in roter Farbe vor schwarzem Hintergrund, wobei auch eine Zacke genau wie in Abb. 6 genau nach oben zeigte. Aber als sichtbar wahrgenommen habe ich das in dem Moment nicht, also müsste ich mich eigentlich bei Aphantasie einordnen.

    Ich finde es aber als völlig unpassend bis beleidigend, wenn mir deswegen jede Phantasie abgesprochen wird, was das Wort Aphantasie ja wörtlich genommen zum Ausdruck bringt.

    Einerseits beneide ich irgendwie diejenigen, die hier tatsächlich etwas als sichtbar wahrnehmen. Aber ich empfinde es auch nicht wirklich als Defizit, wenn ich zu denjenigen gehöre, die das, was sie mit ihrer Phantasie erschaffen, nicht als wirklich sichtbar wahrnehmen.

    Je nach Tagesform kann ich aber durchaus auch mit geschlossenen Augen Dinge als sichtbar wahrnehmen. Heute morgen habe ich es erneut versucht und tatsächlich einen 5-zackigen Stern gesehen, aber nicht in rot, sondern in gelb. Und es ist mir leider nicht gelungen, die Farbe auf rot zu wechseln.

    Bei anderen Sinneseindrücken ist mein Vorstellungsvermögen wohl besser ausgeprägt. Ich kann mir sehr gut vostellen, eine leckere, süße Orange zu essen. Schon bei der Vorstellung läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich habe ein intensives Geschmackserlebnis mit Orangenaroma (auch wenn es in Wirklichkeit eine sauere Zitrone ist).

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Aber als sichtbar wahrgenommen habe ich das in dem Moment nicht

    Was bedeutet in diesem Kontext eigentlich "sichtbar wahrgenommen"?

    Ich hatte den roten Stern deutlich als Bild vorm Auge (bzw. im Gehirn) und habe sogar die Möglichkeit mich gedanklich um das Objekt (hier: Stern) herumzubewegen, quasi also die "Kameraansicht" zu verändern. Was ist das nun, Aphantasie, Hyperphantasie?

    Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

  • Was bedeutet in diesem Kontext eigentlich "sichtbar wahrgenommen"?

    Das interpretiert wahrscheinlich jeder für sich und deswegen sind die Antworten nur begrenzt miteinander vergleichbar.

    Aber die Tatsache, dass du diese Frage stellst, lässt mich vermuten, dass du näher an Aphantasie bist als an Hyperphantasie, jedenfalls in dem Sinne, wie es hier verwendet wird. Ich persönlich bin der Meinung, dass du durchaus ein lebhaftes visuelles Vorstellungsvermögen, dass sich das vielleicht aber nicht im Sinne einer veränderten Wahrnehmung bemerkbar macht.

    Bei mir ist es jedenfalls manchmal so, dass ich bei geschlossenen Augen nicht nur einfach eine schwarze Fläche oder einen schwarzen Raum sehe, sondern dass sich die Wahrnehmung durchaus verändert und farbige Muster oder sogar konkrete Gegenstände als "sichtbar wahrgenommen" werden. Das ist keine Halluzination, ich bin mir jederzeit voll bewusst, dass das meiner Phantasie oder meinem Un(ter)bewusstsein entspringt.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuvok (10. April 2021 um 20:14)

  • sondern dass sich die Wahrnehmung durchaus verändert und farbige Muster oder sogar konkrete Gegenstände als "sichtbar wahrgenommen" werden

    Das habe ich auch, allerdings nur selten (vermutlich bei starker Stress-Einwirkung).

    Ist mir eigentlich relativ egal, aber danke trotzdem. :)

    Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

  • Ich sehe nur schwarz, vielleicht ab und zu eine kleine rote Spitze auftauchend, aber Stern kann man das wirklich nicht nennen.

    Und das obwohl ich früher als Kind unheimlich viel Phantasie hatte, so viel, dass sie mich deshalb fast nicht einschulen wollten.

  • Das habe ich auch, allerdings nur selten (vermutlich bei starker Stress-Einwirkung).

    Ich habe es ganz im Gegenteil eher bei besonders guter Entspannung.
    Ich kann mich (inzwischen wieder!) erinnern, dass ich das als Kind viel öfter hatte. Im Laufe des Lebens ist es dann offenbar mehr und mehr verloren gegangen, und erst in jüngerer Vergangenheit habe ich es für mich wiederentdeckt.

    Ist mir eigentlich relativ egal

    Mir ist es absolut nicht egal. Für mich ist das keine Sinnestäuschung, die ich innerlich ablehnen würde, sondern eine besondere Fähigkeit, die ich gerne ausbauen und nutzen würde.
    Es ist grundsätzlich möglich, diese Fähigkeit(en) zu trainieren. Und es funktioniert mit allen Sinneseindrücken, also nicht nur mit visuellen Wahrnehmungen.

    Aber die Tatsache, dass du diese Frage stellst, lässt mich vermuten, dass du näher an Aphantasie bist als an Hyperphantasie, jedenfalls in dem Sinne, wie es hier verwendet wird. Ich persönlich bin der Meinung, dass du durchaus ein lebhaftes visuelles Vorstellungsvermögen, dass sich das vielleicht aber nicht im Sinne einer veränderten Wahrnehmung bemerkbar macht

    Den fett gedruckten Teil hatte ich noch ergänzt, als du deine Antwort bereits geschrieben hast.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Ich sehe nur schwarz, vielleicht ab und zu eine kleine rote Spitze auftauchend, aber Stern kann man das wirklich nicht nennen.

    Und das obwohl ich früher als Kind unheimlich viel Phantasie hatte, so viel, dass sie mich deshalb fast nicht einschulen wollten.

    Es ist eben auch nicht wirklich fehlende Phantasie, wenn dir deine Phantasie und/oder dein Un/ter)bewusstsein leine visuellen Wahrnehmungen vorgaukelt

    Ich bin sicher, dass du auch heute noch genügend Phantasie besitzt.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Ich sehe nur schwarz, vielleicht ab und zu eine kleine rote Spitze auftauchend, aber Stern kann man das wirklich nicht nennen.

    Das beschreibt am ehesten auch meine Wahrnehmung.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Das würde ich dann als Hyperphantasie einstufen.

    Also ich habe im Grunde nur einen Film aus dem Gedächtnis abgerufen, den ich mal gesehen habe.
    Wenn die Fragestellung konkreter gewesen wäre, also "stelle Dir einen abstrakten, 5zackigen roten Stern vor", dann wäre vielleicht auch genau das in meine Vorstellung gekommen, was man in einem der Bilder 1-6 sieht.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Rote Riesen hatte ich ausgeschlossen, weil man die nicht kennen muss.

    Also sollte ich mir etwas sternförmiges mit Zacken in rot vorstellen.

    Da habe ich ein Problem und bin schon leicht verärgert, weil die Vorgabe zu unkonkret ist und ich stelle mir bildlich einiges vor, - aus Fils ausgeschnitten, nur gemalt, dreidimensional, aus Blech, hell, dunkel, rauh, glatt, glänzend, mit Glitzer ...

    Dann bin ich in Gedanken kurz abgeschweift und habe mich bildlichh an einige tatsächliche rote Sterne aus der Vergangenheit erinnert, angefangen bei gebastelten Weihnachsternen aus der Kindheit
    aus rot-goldener Metallfolie (verknüpft mit Kerzenlicht, Tannenzweiggeruch, ... schlechtem Gewissen, wegen der nicht gemachten Hausaufgaben...) bis hin zu verrosteter Weihnachtssterndekoration aus irgendeinem Film.


    Tatsächlich gab es für mich früher fortwährend Probleme, weil ich nie abschätzen konnte, was von mir erwartet wurde .

    Nummer 6. war auch unter den vorgestellten Varianten, nur nicht so unscharf, vor einem anderen Hintergrund und mit längeren Zacken.

  • Da habe ich ein Problem und bin schon leicht verärgert, weil die Vorgabe zu unkonkret ist und ich stelle mir bildlich einiges vor, - aus Fils ausgeschnitten, nur gemalt, dreidimensional, aus Blech, hell, dunkel, rauh, glatt, glänzend, mit Glitzer ...

    Wenn du so detaillierte Unterschiede dir vorstellen kannst, hast du wohl auch das, was sie hier Hyperfantasie nennen, also ein ausgezeicznetes bildliches Vorstellungsvermögen. Bewundernswert.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • ausgezeicznetes bildliches Vorstellungsvermögen

    Wenn es mir gut geht habe ich keinerlei Sprache im Kopf und alles geschieht in bildlichem Denken, Assoziationen, Erinnerungen, dem Vergleichen von Situation.

    Das innerliche sprachliche Geplapper kenne ich auch und es fühlt sich unangenehm an. Entsprechend unbeholfen bin ich mit Sprache, - für diese beiden Sätze habe ich mehr als 10 Minuten gebraucht.

  • Wenn du so detaillierte Unterschiede dir vorstellen kannst, hast du wohl auch das, was sie hier Hyperfantasie nennen, also ein ausgezeicznetes bildliches Vorstellungsvermögen.

    Ich würde das zwar nicht Hyperfantasie nennen (weil ich das Wort konstruiert finde und überhaupt nicht benutze), aber ich würde auf jeden Fall von einem ausgezeichneten bildlichen Vorstellungsvermögen sprechen.

    Ich bin aber keinesfalls sicher, dass das das ist, was in diesem Kontext mit Hyperfantasie gemeint ist. So, wie ich es verstanden habe, heißt Hyperfantasie nur, dass ich das, was ich mir vorstelle, auch tatsächlich mit geschlossenen Augen visuell wahrnehme. Und dazu hat sich @molek eigentlich nicht eindeutig geäußert. Ich habe es jedenfalls aus den Äußerungen nicht eindeutig herauslesen können, und wäre daher eher vorsichtig mit der Bewertung als Hyperfantasie.

    Im Hypnosekurs haben wir das, was hier anscheinend mit Hyperfantasie bezeichnet wird, übrigens "fotorealistisches Vorstellungsvermögen" genannt, und diese Bezeichnung empfinde ich als deutlich treffender.

    bin schon leicht verärgert, weil die Vorgabe zu unkonkret ist

    Das ist doch kein Grund zum ärgern, weil es eigentlich Gelegenheit gibt, der Phantasie freien Lauf zu lassen.
    Ärgerlich ist dann eher, wenn trotzdem eine ganz bestimmte Lösung erwartet wird und nur ein roter Stern auf schwarzem Untergrund mit genau 5 Zacken als 'richtig' oder hyperfantastisch eingestuft wird, obwohl das an keiner Stelle gesagt wird. Dann wäre es nämlich ein Test für Hellseherei und nicht für Aphantasie/Hypophantasie.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

    Einmal editiert, zuletzt von Tuvok (11. April 2021 um 00:20)

  • Hypophantasie gibt es als Begriff nicht aber wäre wenn das Gegenteil von Hyperphantasie.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich bin aber keinesfalls sicher, dass das das ist, was in diesem Kontext mit Hyperfantasie gemeint ist. So, wie ich es verstanden habe, heißt Hyperfantasie nur, dass ich das, was ich mir vorstelle, auch tatsächlich mit geschlossenen Augen visuell wahrnehme. Und dazu hat sich @molek eigentlich nicht eindeutig geäußert



    Aphantasie und Hyperphantasie
    Zitat:
    "Er hat eine Abstufung von Aphantasie, sodass er vor seinem geistigen Auge nur Dinge sehen kann, die er explizit schon einmal gesehen hat. Wenn ihm zum Beispiel jemand sagt, dass er sich sein Haus vorstellen soll, dann kommt ein Bild von seinem Haus zum Vorschein. Wenn ihm aber jemand sagt, dass er sich irgendein beliebiges Haus vorstellen soll, sieht Philipp Dammer nichts als Schwärze in seinem Kopf. Er kann sich also bestimmte Erinnerungen in den Kopf rufen, er kann jedoch keine Bilder aus seiner Fantasie oder zum Beispiel mit Hilfe von Geschichten heraufbeschwören. "

    Wenn er sich sein eigenes Haus bildlich vorstellen kann, dann kann er sich doch als 'irgendein beliebiges Haus' irgend ein anderes Haus vorstellen, das er schon irgendwo gesehen hat.

    Das ist offensichtlich nicht gemeint.


    Mit einer konkreteren Aufgabenstellung könnte man besser auf den Punkt bringen, was mit den Begriffen gemeint ist, z.B:

    Bau in Gedanken ein Haus aus Lego. Das Haus hat 5 Türme und 3 Schornsteine. Ein Schornstein ist gelb, ein Schornstein ist blau, ein Schornstein ist weiss.

    Kannst du dir das bildlich in Farbe vorstellen?

    Ja, aber längst nicht so gut, wie etwas, das ich schon gesehen habe. Bestenfalls 5. eher 4. und anstrengend ist das auch.

  • Kannst du dir das bildlich in Farbe vorstellen?

    Ja, aber längst nicht so gut, wie etwas, das ich schon gesehen habe.

    Ich vermute, dass bei Sachen, die man sich neu vorstellt, ebenfalls Gedächtnisleistungen eine Rolle spielen, - dass die neuen Bilder quasi aus Erinnerungsfragmenten zusammengeflickt werden.

    (etwas offtopic:)
    Das hier funktioniert bei mir fast perfekt, wenn ich die Augen bis vielleicht 95% zusammenkneife :

    Ein Bild

    Das kann nur funktionieren, wenn man das Original schon mal gesehen hat.


    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von molek (11. April 2021 um 07:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!