Noise cancelling Kopfhörer - Empfehlung?

  • Ja ok, aber das betrifft ja nur den Fall, in dem die Ausgangsqualität höher ist als die Bandbreite, mit der übertragen werden kann. Also z.B. wenn das Lied als FLAC-Datei vorliegt. Weitere Voraussetzung ist, dass die Wandler der Quelle zumindest nicht schlechter sein dürfen als die des Ziels.

    Bei der MP3-Sammlung auf dem Handy von Otto Normalbürger ist ja wahrscheinlich beides nicht gegeben. Dann wäre der Klang mit Kabel schlechter.

    Aber okay, vielleicht habe ich da einen Denkfehler wenn per Bluetooth tatsächlich immer verlustbehaftet komprimiert wird.

    edit: Du hast Recht, aber laut Google ist verlustfreie Übertragung bald möglich


    Zitat

    Qualcomm will aptX Lossless eigenen Angaben zufolge Ende des Jahres für Unternehmen verfügbar machen. Bis der Codec dann wirklich in Endgeräten landet, dürfte es dann aber noch etwas dauern: Um aptX Lossless verwenden zu können, müssen sowohl der Abspieler als auch die Kopfhörer den Standard unterstützen.


    Bezieht sich aber auch nur auf 16 Bit / 44.1 KHz, also normale CD-Qualität. Bei 24 Bit / 96 KHz ist es dann wieder verlustbehaftet. Gut zu wissen.

    Dennoch würde ich sagen, "es kommt darauf an". Ich habe hier die Situation, dass ich mit Handy und Bluetooth auf Lautsprechern ein Lied abspielen kann, was sehr viel besser klingt, als wenn ich dasselbe Lied von einem günstigen USB-Mixer ausgehend mit Kabel an die Lautsprecher verbunden abspiele. Da sind die Wandler im Lautsprecher einfach sehr viel besser als im Mixer, sodass es trotz verlustbehafteter Kompression besser klingt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Prof. Dr. X (16. September 2021 um 13:40)

  • @Dr. L84
    Die Probleme hab ich hauptsächlich am Laptop, da will ich nochmal nach den Treibern schauen. Am Handy klappt alles. Und auch nur mit dem Headset, nicht mit der Bluetooth-Lautsprecher-Box.

    Und natürlich kommt es drauf an. Jedes Setting ist anders und man kann manche Geräte nur schwer mit einander vergleichen.

  • Habe meine DT770 Pro (kabelgebunden) am Smartphone ausprobiert. Lautstärke ist im Normalfall eigentlich okay, also wenn man nicht gerade bei einer Lieblingsstelle in einem Lied abfeiern und megalaut machen möchte. Aber die Version mit 32 Ohm, die es mittlerweile gibt, wäre natürlich besser (ich habe 80 Ohm), die ist extra für mobile Endgeräte gedacht, um diese Lücke im Produktkatalog zu schließen.

    Die Klangqualität war aber superschlecht. Ob ich am Smartphone 5€ oder 150€ Kopfhörer anschließe, wird wohl überhaupt keinen Unterschied machen. Daher habe ich etwas Verständnis, wenn man die Klinkenbuchse beim Handy lieber gleich weglässt. Für gute Klangqualität mit Smartphone ist Bluetooth m.M.n. definitiv der "way-to-go".

    Das heißt für mich aber auch wieder, dass ein MP3-Player statt Handy umso mehr Sinn machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Dr. X (17. September 2021 um 14:33)

  • Das heißt für mich aber auch wieder, dass ein MP3-Player statt Handy umso mehr Sinn machen könnte.

    Wenn der dann einen exzellenten D/A-Wandler hat, ja.

    Es gab ja mal einen Anlauf, einen Musik-Player auf den Markt zu bringen, der wirklich unkomprimierte PCM-Musik abspielte.
    Hat sich nicht durchgesetzt und wurde auch noch von einem iphone deklassiert.
    https://www.maclife.de/news/ultrahoch…e-10062150.html

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Wenn der dann einen exzellenten D/A-Wandler hat, ja.

    Ja, ich hatte neulich schonmal geschaut nach einem einfachen, günstigen, kleinen MP3-Player, aber unter 50€ macht's anscheinend überhaupt keinen Sinn. Ab 70€ geht's los mit dem FiiO M3K (Amazon-Link). Man kann aber auch gern das doppelte oder gleich mehrere hundert Euro ausgeben. Sony vertreibt sogar unter der Marke "Walkman" welche ab ich glaube 300€.

    Deswegen denke ich da gerade wieder in die andere Richtung. Es gibt wohl ab 80€ gute Bluetooth-"Empfänger". Also D/A-Wandler inkl. Kopfhörerverstärker. Etwa FiiO BTR3K (FiiO Deutschland Webseite). Die sind klein genug, um sie einfach seitlich an den Kopfhörerbügel clippen zu können. Das ist letztlich auch nur das, was derjenige gemacht hat, von dem ich erzählte (plus Kopfhörerkabel kürzen natürlich). Fun Fact: er hat sogar die 200 Ohm-Version von den Kopfhörern und es war ihm nie zu leise.

    Wahrscheinlich die sinnvollere Investition, dann kann's einfach ein billiger und kleiner MP3-Player mit Bluetooth sein. Oder eben auch weiterhin erstmal das Handy.

    Der Ansatz gefällt mir im Moment gegenüber der All-in-One-Lösung bei den ANC-Kopfhörern ganz gut, zumal da auch ein Mikro integriert ist, mit dem man telefonieren könnte. Wenn man dann z.B. irgendwann unbedingt apt Lossless haben will, müsste man "nur" einen neuen Empfänger kaufen. Ebenso, wenn der Akku hopps geht.

    Wäre auf jeden Fall ein fettes Upgrade für die DT770 und hätte viele Vorteile. Das Einzige, was mir in meinem Konzept da noch fehlt, wäre ANC. Nur weiß ich immer noch nicht, ob ich das wirklich brauche. Habe die Kopfhörer zu meiner Schande nun jahrelang nicht genutzt und sie heute Abend echt gefeiert. Wenn ich sie früher aufhatte, hatte ich immer eher das Problem, dass sie zu stark von den Umgebungsgeräuschen abschirmen. Das war neben dem 3m langen Kabel immer ein K.O.-Kriterium für mich, damit draußen rumzulaufen.

    Da frage ich mich, ob ANC-User vor den ANC-Kopfhörern überhaupt schonmal geschlossene Kopfhörer genutzt haben. Vielleicht ist der Unterschied aber auch einfach nur, dass ich Musik höre und deswegen nix mehr mitkriege, während ANC-User leise einen Podcast geflüstert bekommen wollen?

  • Zitat von Dr. L84

    Da frage ich mich, ob ANC-User vor den ANC-Kopfhörern überhaupt schonmal geschlossene Kopfhörer genutzt haben. Vielleicht ist der Unterschied aber auch einfach nur, dass ich Musik höre und deswegen nix mehr mitkriege, während ANC-User leise einen Podcast geflüstert bekommen wollen?

    Davor hatte ich immer günstige On-Ear-Modelle, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie richtig geschlossen gewesen wären, allein schon wegen der Druckschmerzen.

    Aber für mich macht es einen großen Unterschied, ob das ANC aktiviert ist oder nicht und ich höre zum Großteil Musik und auch nicht auf Flüsterlautstärke. Wenn ich z. B. zum Edeka will, führt der Weg an einer vielbefahrenen Hauptstraße entlang. Trotz ANC höre ich die Autos noch, aber wenn ich es ausschalte, merke ich, wie stark da tatsächlich bereits gecancelt wird. Sirenen und so kommen natürlich immer durch, aber das ist ja auch gut.

    Auch in überfüllten Zügen finde ich das ANC sehr hilfreich. Menschliche Stimmen (zumindest von Nicht-Autisten ;) ) sind zu wenig monoton, um gefiltert zu werden, aber ohne ANC ist die Kulisse noch viel unangenehmer.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Da frage ich mich, ob ANC-User vor den ANC-Kopfhörern überhaupt schonmal geschlossene Kopfhörer genutzt haben.

    Ja. Und das Rauschen, was man hört, wenn man damit keine Musik hört, ist für mich eher störend. Da hab ich dann doch lieber klar definierte Geräusche, auch wenn die lauter sind, als so ein dumpfes grummeln, wo ich mich ständig frage, was es sein könnte.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Aber für mich macht es einen großen Unterschied, ob das ANC aktiviert ist oder nicht und ich höre zum Großteil Musik und auch nicht auf Flüsterlautstärke. [...]

    Danke!

    Es wird wohl nichts dran vorbeiführen, einfach mal zu testen. Was mich bei den Recherchen zu den "Bluetooth-Empfängern" etwas irritiert hatte, war, dass es bei manchen das Feature gibt, durch das Mikrofon die Umgebungsgeräusche mithören zu können, sodass man nicht zu stark davon abgeschirmt ist.

    Aber wahrscheinlich kommt es auch da stark auf die Bauweise an, ob man so ein "Mithören"-Feature braucht. Ich würde meine zwar als gut abschirmend bezeichnen, aber es gäbe da noch ganz andere, die das sehr viel besser tun (Kopfhörer für Schlagzeugspieler).

    Auch ANC werde ich wohl einfach ausprobieren müssen. Habe erstaunt gelesen, dass gar nicht jeder mit ANC zurecht kommt.

    When you put the headphones on and activate the noise-canceling function, it can cause a feeling like riding a high-speed elevator, where you’re whisked abruptly into a region of lower atmospheric pressure, and the higher-pressure air inside your ear pushes your eardrums out slightly. For many, including me, it’s an effect so uncomfortable it can cause us to leave our expensive noise-canceling headphones in a drawer, unused.

    Manche gewöhnen sich wohl dran, andere nicht.

    Ja. Und das Rauschen, was man hört, wenn man damit keine Musik hört, ist für mich eher störend. Da hab ich dann doch lieber klar definierte Geräusche, auch wenn die lauter sind, als so ein dumpfes grummeln, wo ich mich ständig frage, was es sein könnte.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: heißt das, dass Du die ANC-Kopfhörer nutzt, um keine Musik zu hören? Das von Dir beschriebene Problem habe ich nämlich nicht. Also ich kenne den Effekt zwar, aber ich setze die Kopfhörer nicht auf, ohne Musik zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Dr. X (18. September 2021 um 23:40)

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: heißt das, dass Du die ANC-Kopfhörer nutzt, um keine Musik zu hören? Das von Dir beschriebene Problem habe ich nämlich nicht. Also ich kenne den Effekt zwar, aber ich setze die Kopfhörer nicht auf, ohne Musik zu spielen.

    Nein, ich höre immer irgendwas, Musik oder Naturklänge. Eben weil mich die Stille nervt und die Ohren immer empfindlicher werden und dann alle Geräusche von außen doch wieder als störend empfunden werden. Also zu Hause bräuchte ich das ANC gar nicht, im Büro nur ab und zu. Wirklich hilfreich ist es vor allem im Flugzeug.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich benötige bald noise canceling Kopfhörer für die Arbeit und bin unentschlossen, welche die besseren für mich sind.
    Ich schwanke zwischen dem Bose Quiet comfort 45 und dem Sony WF-1000XM4.
    Ich denke, dass Sony mehr Erfahrung mit noise canceling hat, weiß aber, dass Bose zumindest beim Klang viel zu bieten hat. Aber wie gut ist das noise canceling beim Bose?

    Edit:
    Ich habe ein Video zum Thema gefunden. Leider in englisch, aber der Vergleich ist sehr ausführlich.

    Es gibt Menschen, die schwimmen immer mit dem Strom. Andere schwimmen oft gegen den Strom. Und ich finde den verdammten Fluss nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Padeiro (27. November 2021 um 09:21)

  • Aber wie gut ist das noise canceling beim Bose?

    Ich habe einen relativ teuren noise canceling Kopfhoerer von Bose. Klang und noise canceling sind ausgezeichnet, mMn.


    Ich nutze den aber gar nicht mehr. Mittlerweile bin ich bei dem 5. noise canceling Kopfhoerer. Ich trage die Tag und Nacht, - deshalb nutze ich 2 soundcore life Q20 im Wechsel zum Aufladen und Ausduensten. Der Bose ist gut, aber fuer mich zu 'pisselig' , - beim Motorradschrauben usw. hab ich Angst, dass der kaputt geht. Den einen soundcore Q20 hab ich bei amazon als angeblich generalueberholt vom Hersteller fuer 38 € bekommen (war neu), den anderen gebraucht auf Ebay. Die sind jetzt seit mehr als einem Jahr dauerhaft im Einsatz und ich hab lediglich die Polster fuer 8€ ausgetauscht (bei Bose sind Originalersatzpolster so teuer wie ein Q20). Das noise canceling ist fast so gut wie bei dem viel teureren Bose.


    Ich ueberlege, ob ich mir den Nachfolger Q30 fuer 55,99€ kaufen soll, weil der Einschlafmusik spielen kann, ohne externes Geraet. Andererseits sieht der aehnlich filigran aus wie der Bose und das noise canceling ist im Vergleich zu den neuen Spitzengeraeten nur mittlemaessig, laut diesem Vergleich: Die besten Bluetooth-Kopfhörer mit ANC

  • Ich denke, dass Sony mehr Erfahrung mit noise canceling hat, weiß aber, dass Bose zumindest beim Klang viel zu bieten hat.

    Bose war sogar Vorreiter und dürfte nicht weniger Erfahrung als Sony haben. Die Sony wurden bisher für den guten Klang explizit gelobt.

    Auch wenn es im Moment etwas schwer sein wird - ich empfehle unbedingt vorher ausprobieren im Laden. Die Sony sind schon recht wuchtig.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Danke für die Ratschläge! Ich habe jetzt gerade den Sony WH-1000XM4 am Kopf.
    Ich habe mich für einen hochklassigen entschieden, da Musik mir Energie gibt, wenn ich ermüde. Aufgrund meiner positiven Erfahrung mit dem Bose Soundlink Lautsprecher weiß ich, dass ein guter Klang diese Wirkung noch verstärkt.
    Am Ende war der angeblich bessere Bass vom Sony und die vielen Spielereien für meine Entscheidung ausschlaggebend. Z.B. die Touchsteuerung, dass sich die Musik beim Abnehmen automatisch ausschaltet, oder wenn Sprache wahrgenommen wird, wird die Musik pausiert und die Einstellungen werden in Abhängigkeit davon, wo man sich befindet und ob man sich bewegt gespeichert und angewandt. Und das meiste ist nach belieben einstellbar.
    Das noise canceling lässt stimmen zwar nicht ganz verschwinden, aber sie werden stark reduziert. Ich bin zufrieden vom ersten Eindruck.

    Es gibt Menschen, die schwimmen immer mit dem Strom. Andere schwimmen oft gegen den Strom. Und ich finde den verdammten Fluss nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Padeiro (27. November 2021 um 22:19)

  • Hey,

    hat jemand Erfahrung mit den plugs von Jabra. In etwa dieses Model:

    https://www.amazon.de/Jabra-75t-Ear-…la-840834679836

    Ich habe sie zu Weihnachten geschenkt bekommen, lasse sie glaube ich aber wieder zurückschicken. Mir ist dieses ganze Technik zuviel. Ich habe schon ein anderes technisches Gerät geschenkt bekommen,
    was ich mir gewünscht hatte, aber eigentlich bin ich heute schon davon genervt. Und ich frage mich, ob die plugs wirklich was gegen Lärm bringen und ob sie gemütlich sind, wenn man sie länger trägt, da meine Ohren
    sehr klein sind und ich zB bei Wachsohrstöpseln immer welche für Kinder brauche.
    Vielleicht bleibe ich doch bei meinen Kopfhörern für ein paar Euro mit Kabel und für zuhause habe ich Wachs-Ohropax...

  • Hab mir zu Weinachen die Sony WH-1000XM3 als InEar gegönnt die gibt es gerade für 99€, die Sony WH-1000XM3 hab ich schon als OverEar bin auch komplett zufrieden wobei ich zum Ton ansiech nicht viel sagen kann da ich auf die Qualität nicht so achte.

  • Grundsätzlich funktioniert aktive noise canceling schon.

    Hierbei werden die Schallwellen vom Lärm mit einem Mikrofon aufgenommen und vom Ohrhörer die selbe Schallwelle mit invertierter Amplitude erzeugt, welche die Schallwelle vom Lärm auslöscht.
    Stark vereinfacht gesagt wird ein umgekehrter Ton erzeugt. Dadurch werden Geräusche verringert.

    Ich habe mich für Kopfhörer entschieden, welche über die Ohren kommen, da ich mir bei den Ohrhörern auch unsicher bin.

    Was die Passform betrifft kann ich dir nichts dazu sagen. Es scheinen aber verschiedengroße Silikonpolster dabei zu sein.

    Es gibt Menschen, die schwimmen immer mit dem Strom. Andere schwimmen oft gegen den Strom. Und ich finde den verdammten Fluss nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Padeiro (25. Dezember 2021 um 17:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!