Wie schafft man es effektiv zu sparen?

  • Pfannkuchen mit Schinken ist ein Beispiel für eine Speise ohne großen Nährwert. Ausgewogene Ernährung - und wenn man tierische Produkte kauft, dann sollten es schon welche sein, wo das Tier anständig behandelt wird - kostet. Und dicke Leute essen in der Regel mehr, ihnen fällt es nur selbst nicht auf. Weshalb sind wohl in bestimmten Ländern besonders viele dick?

    Nicht umsonst gibt ein Ein-Personen-Haushalt in Deutschland im Schnitt ca. 1700 Euro pro Monat (für ihr Leben) aus, wobei da natürlich auch Urlaub etc. einberechnet sind. Wenn mehrere Personen zusammen wohnen (Paare, Familien) wird es pro Kopf natürlich günstiger.

  • Unterstützt die App die Einbindung von Onlinebanking Konten oder muss ich alles selbst eingeben?

    Nein.Du musst alles händisch eingeben.

    Voller Zugriff auf den Gerätespeicher und voller Zugriff auf das Internet → die App dürfte alles von deinem Gerät ins Internet schieben. Für mich unnötig genug.
    In der Datenschutzerklärung sagen sie zumindest, dass sie nichts sammeln und als "Deutsche" App unter den relativ strengen deutschen Vorschriften wird die App wahrscheinlich auch wirklich nichts oder nicht viel sammeln.

    Die APP läuft bei mir problemlos ohne Internetzugriff, ich habe keine Zugriffsrechte erteilt. Speicherzugriff ist wohl nötig, wenn ich Daten auf meinem Gerät speichern und wieder abrufen will, nehme ich so laienhaft an? Die Option "selektiver Speicherzugriff" scheint zumindest bei an Google angebundene Android-Apps leider per se gar nicht vorgesehen zu sein. Also selbst wenn eine APP ganz brav nur die eigenen Daten speichert und abruft, läuft das immer unter "voller Zugriff auf Gerätespeicher", oder?

    Netter Name für eine App. Lass mal das "F" weg. Ist das wirklich nötig? Wie viele Bankbewegungen habt ihr? Kennt Jemand das Buch von Marc Elsber "Zero"?
    Das ist jetzt aber nur meine persönliche Paranoia!

    Na ja, die App ist tatsächlich für Leute gedacht, die ihre Finanzen (positiv) beeinflussen wollen ;)
    Ich habe nicht massenhaft Bankbewegungen, die sehe ich ja auch bequem auf dem Kontoauszug, aber mein Problem sind die Barzahlungen. Das Buch kenne ich nicht, aber ich bin mir des Problems durchaus bewusst. Ich habe sehr lange gezögert, eine solche App zu verwenden, und lange gesucht nach einer, die mir rel. vertrauenswürdig erscheint. Insgesamt nutze ich wenig Apps, bin maximal restriktiv mit Zugriffsrechten, lösche nach jedem einzelnen Webseitenbesuch alle Cookies, händisch, nutze Container, kaufe möglichst wenig im Netz... ABER in Zeiten von Corona, geschlossenen Läden etc. stoße ich noch mehr als sonst schon wirklich an Grenzen.Mein Partner nennt mich übrigens auch paranoid diesbezüglich ;)

  • Ach das finde ich immer doof mit dem eingeben. Kann da meine Frau nie zum Mitmachen bewegen. Hatte jetzt ne zeit lang Finanzguru im Einsatz, aber so richtig weiter bringt mich das auch nicht und die Webseite meiner Sparkasse bietet mittlerweile ganz ähnliche Funktionen, da ist der Mehrwert weg. Danke trotzdem für die Erläuterung.

  • Ach das finde ich immer doof mit dem eingeben. Kann da meine Frau nie zum Mitmachen bewegen. Hatte jetzt ne zeit lang Finanzguru im Einsatz, aber so richtig weiter bringt mich das auch nicht und die Webseite meiner Sparkasse bietet mittlerweile ganz ähnliche Funktionen, da ist der Mehrwert weg. Danke trotzdem für die Erläuterung.

    Für mich ist das Eingeben insofern gut, als ich bewuster mitkriege, wie der Stand der Dinge so ist. Die Eingabe geht sehr schnell, ich tippe es gleich nach dem Einkauf ein und kann den Beleg wegwerfen, und regelmäßig sich wiederholende Ausgaben und auch Einnahmen lassen sich auch als solche eingeben. Ich sehe nach einem Einkauf bei Aldi dann zB sofort, wie viel Geld ich diesen Monat schon für Lebensmittel ausgegeben habe, ob ich mein Budget (wenn ich denn eines festgelegt habe) schon erreicht habe, wie viel ich schon für mein Hobby ausgegeben habe, wieviel Geld insgesamt da ist etc.
    Vielleicht könnte deine Frau zumindest die Belege ihrer Ausgaben in einer kleinen Box sammeln, und du gibst sie abends kurz ein?

  • Es ging um 200€ im Supermarkt. Wenn du da drüber liegst, hat das meist folgende Gründe:

    Echt?! 200,00€ pro Person, oder!?

    Ich bin jedes Mal schockiert, wieviel Geld für Lebensmittel draufgeht! Wir haben wenig Geld zur Verfügung und ich gebe im Monat zwischen 450-600€ für Essen aus (für mich+ 1 Teenie+ 1Kleinkind). Das finde ich extrem viel!
    Was ich kaufe?
    Nur das Nötigste, um täglich frisch zu kochen. Ich achte auf Bio, ich achte auf Angebote und wir essen extrem viel Obst und Gemüse.
    Liegt es daran, dass ich soviel ausgebe? Fertigprodukte essen wir kaum.Das einzig wichtige ist mir: viel Bioprodukte, viel Gemüse/Obst, Vollkornprodukte, Haferdrink statt Kuhmilch

    Ich versuche nämlich auch zu sparen. Aber ich schaffe es nicht mal, einen einzigen Euro beiseite zu legen!

    Edit: Mein Mann kauft sich manchmal nur Lebensmittel für insgesamt 50-100€ im Monat. Aber der isst dann auch nur Schischikaka.
    Ich und die Kinder essen hingegen halt viel gesünder. Aber sparen muss ja auch bei gesunder Ernährung irgendwie möglich sein....

    Einmal editiert, zuletzt von Eryniell (23. März 2021 um 15:18)

  • Ich mache es beim Sparen so:

    Ich habe einen Dauerauftrag am Anfang des Monats, der meinen Mindestsparbeitrag auf ein Tagesgeldkonto schiebt. Den habe ich auf den 5ten des Monats terminiert, weil das noch relativ früh im Monat ist und wenn ich weiß, dass im Monat eine Ausgabe kommt, die ich nicht stemmen kann, lässt mir das noch genug Vorlaufzeit, um denselben Betrag vor Ausführung des Dauerauftrags wieder zurück zu überweisen. Außerdem mag ich die Zahl 5. Am Ende des Monats, wenn das neue Gehalt eingetroffen ist, mache ich einen Restübertrag. Heißt alles, was ich nicht ausgegeben habe, schiebe ich ebenfalls auf's Tagesgeldkonto, sodass genau ein Monatsgehalt auf dem Girokonto übrig bleibt.

    Zur Steuerung der Lebensmittelausgaben haben wir ein separates Girokonto, auf das wir das monatliche Einkaufsgeld überweisen. So wissen wir genau, wieviel im Monat für Lebensmittel und Co. vorhanden sind. Das nutzen wir dann sowohl für Einkäufe im Supermarkt als auch für Bestellungen bei Lieferdiensten oder besondere Bestellungen von Lebensmitteln im Internet (Weine, etc.). Um etwas Puffer für Sonderausgaben zu haben, liegen dort 1.000€ drauf. Als zwei Erwachsene verbrauchen wir davon ca. 600-700€/Monat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!