Schwerbehinderte und Reha?

  • Soweit ich weiß: Nein. Ist unabhängig voneinander.


    Reha wird zu Besserung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit durchgeführt.

    Wichtig ist, dass deine behandelnden Ärzte aussagekräftige Anträge stellen.
    Wer wäre denn dein Kostenträger?

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Vielleicht ist das auch abhängig von der Sorte der Reha die man machen will?

    Ich habe gerade daran gedacht das ich mal gelesen habe, wie manche die noch keine AS-diagnose und keinen SbA hatten Probleme hatten in die Teilhabe am Arbeitsleben zu kommen und eine berufliche Reha zu machen.
    Gibt es beim Arbeitsamt auch ohne Teilhabe am Arbeitsleben Rehamaßnahmen?
    Für mich selbst ist das nicht relewant aber ich kann mir vorstellen das einige hier das betreffen könnte, vorallem die VAs.
    Von Maßnahmen über das Jobcenter habe ich eher negatives gehört, das geht von nutzlos bis zu menschenunwürdig.
    Ich war selbst mal in so einer Maßnahme, aber ich habe keine Ahnung ob das ein Reha-programm war oder nicht.
    Da sollten unter 25-Jährige mit Hilfe von Assistenten an eine Ausbildung oder Job ihrer Wahl kommen, also für Berufseinsteiger, weniger für Leute die schon vorher in einem anderen Beruf eine Ausbildung gemacht haben und nun was ganz anderes suchen.
    Die Einrichtung kümmerte sich auch um Behinderte aber ich war in der "Normalen" Abteilung.
    Mir brachte die Maßnahme aber nichts. Die haben mir zwar gut geholfen ein Praktikum 2x zu finden, aber am ende brachte es nie was weil ich nie übernommen wurde.
    Das einzige was ich dadurch gelernt habe war, das diese Berufsfelder doch nichts für mich sind, teilweise körperlich zu ansträngend und wegen Planänderungen für mich psychisch nicht aushaltbar.
    Die WfbMs sehen sich auch als Rehaeinrichtung, obwohl das in der Paxis wohl selten zutrifft.
    In die kommt man sogar ohne Schwerbehinderung rein. Bei mir im Eingliederungsverfahren war einer der keinen SbA hatte und auch keinen GdB, er hatte allerdings einen gesetzlichen betreuer und wohnt in einer Einrichtung mit anderen psychisch Kranken zusammen, wo sie Leute überwiegend Schizophrenie haben.
    Ich dachte vorher immer das man nur mit SbA in eine WfbM kann. Vielleicht genehmigen die das aber auch wenn man sehr auffällige Probleme hat, in Einrichtungen lebt und Betreuer hat.
    Er überlegte aber glaube ich sich auch einen SbA zu beantragen.

    Go bad or go home!

  • Soweit ich weiß: Nein. Ist unabhängig voneinander.


    Reha wird zu Besserung oder Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit durchgeführt.

    Wichtig ist, dass deine behandelnden Ärzte aussagekräftige Anträge stellen.
    Wer wäre denn dein Kostenträger?

    Ok.
    Kostenträger ist die Rentenversicherung.
    Ich werde Montag meinen Psychiater fragen.

  • medizinische Reha, Kostenträger Krankenkasse.

    Medizinische Reha kann auch von der Rentenversicherung durchgeführt werden.
    Und auch die Krankenkasse kann Rehas finanzieren.
    Oder Unfallversicherungen.
    Oder andere.

    Aber Cordelia hat doch schon gesagt, dass bei ihr die Rentenversicherung die Kostenträgerin ist.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn (13. März 2021 um 14:27)

  • Ich dachte vorher immer das man nur mit SbA in eine WfbM kann. Vielleicht genehmigen die das aber auch wenn man sehr auffällige Probleme hat, in Einrichtungen lebt und Betreuer hat.

    Ja, die Einschränkungen, die jemand hat, können ja auch von Ärzten diagnostiziert werden und attestiert werden und die Pflegeversicherung oder die ArGe kann etwas "feststellen".

    Der Schwerbehindertenausweis ist ja keine Pflicht. Man kann ihn beantragen oder auch nicht. Er ist ja "nur" ein amtliches Dokument, das zum erleichterten Nachweis von Beeinträchtigungen dient - nicht mehr, nicht weniger.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • In anderen Beiträgen erlebte ich Cordelia als sehr uninformiert, unkritisch und etwas naiv. Deshalb habe ich mir diesen Kommentar erlaubt.

    Was genau möchten Sie mit diesen Worten zum Ausdruck bringen? Sie scheinen mich bestens zu kennen! ;)
    Hiermit erlaube ich mir, Sie zu bitten, Ihren Umgangs Ton hier im Forum (auch in anderen Beiträgen, zumindest, was mich betrifft) zu überdenken.
    ICH HABE NUR EINE FRAGE GESTELLT!! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cordelia (13. März 2021 um 17:02)

  • Kostenträger ist die Rentenversicherung.
    Ich werde Montag meinen Psychiater fragen.

    Ich denke, das ist eine gute Idee.

    Wahrscheinlich ist es am besten (im Sinne eines positiven Bescheids), sich auf 1 berichterstattenden, behandelnden Arzt zu konzentrieren. In deinem Fall also der Psychiater.
    Es sei denn, der findet eine Reha bei dir völlig unangebracht und unterstützt dich nicht.
    Dann natürlich einen anderen Arzt mit "ins Boot holen"!


    Wenn jemand was anderes weiß, bitte ergänzen!

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • In anderen Beiträgen erlebte ich Cordelia als sehr uninformiert, unkritisch und etwas naiv.

    Mag sein, dass es auf dich so wirkt.

    Allerdings stehen solche Kommentare etwas außerhalb der Grenzen der Netiquette....dann kommt dazu, dass User*innen vielleicht unsicher sind und sich gerne vergewissern möchten. Das ist nicht verboten. Es ist doch Zweck eines Selbsthilfeforums, sich gegenseitig auch Ratschläge zu geben und nicht etwa, auf die vermeintliche Dummheit einer Frage hinzuweisen.

    Deinen Beitrag - @Drachenboot - Nr. 5 habe ich als Ergänzung betrachtet. Für andere. Ich wollte dann aber wieder zurück zur Fragestellerin leiten.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Deinen Beitrag - @Drachenboot - Nr. 5 habe ich als Ergänzung betrachtet. Für andere. Ich wollte dann aber wieder zurück zur Fragestellerin leiten.

    Mein Beitrag Nr. 5 war nicht für andere gedacht, sondern explizit für die Fragestellerin, damit diese sich Gedanken machen kann, ob sie wirklich eine Reha machen möchte, die speziell der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit dient und von der Rentenversicherung langwierig geprüft wird oder ob sie auch in einer medizinischen Reha, die von der Krankenkasse genehmigt wird, profitieren könnte. Wenn du das nicht erkennst, ist das dein Ding.

  • ....für die Fragestellerin, damit diese sich Gedanken machen kann, ob sie wirklich eine Reha machen möchte, die speziell der Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit dient und von der Rentenversicherung langwierig geprüft wird oder ob sie auch in einer medizinischen Reha, die von der Krankenkasse genehmigt wird, profitieren könnte.

    Fein, dann hättest du es doch auch so schreiben können.


    Meine Fehler, meine Interpretationen usw., das alles ist immer "mein Ding". Aber vielen Dank für deinen Hinweis, denn nun ist es ganz klar.....wie Kloßbrühe. :d

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Fein, dann hättest du es doch auch so schreiben können.

    Du hättest auch einfach mitdenken können und mir nicht pauschal unterstellen, dass mein Hinweis dazu gedacht war, vom ursprünglichen Thread wegzuführen. Es war deine Missinterpretation. Was hab ich damit zu tun?

    P.S.: Du hättest ja auch einfach nachfragen können, wenn du was nicht verstehst (natürlich musst du es dafür erst einmal erkennen, dass du es nicht verstehst, weil du nur aus deiner Perspektive auslegst.)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenboot (14. März 2021 um 18:16)

  • Upps, das Mitdenken ist aber gefährlich!

    -dabei kann es zu wilden Assoziationen kommen, die ursprünglich gar nicht beabsichtigt waren. Und Missverständnissen. Naja, dafür kann man dann hinterher lange Diskussionen darüber führen, wer Recht hatte (siehe Wilhelm Busch, der erst zwei Vögel und dann zwei Frösche stellvertretend miteinander streiten lässt - bis sich der weise Uhu dazu äußert).

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Ich denke, das ist eine gute Idee.
    Wahrscheinlich ist es am besten (im Sinne eines positiven Bescheids), sich auf 1 berichterstattenden, behandelnden Arzt zu konzentrieren. In deinem Fall also der Psychiater.
    Es sei denn, der findet eine Reha bei dir völlig unangebracht und unterstützt dich nicht.
    Dann natürlich einen anderen Arzt mit "ins Boot holen"!


    Wenn jemand was anderes weiß, bitte ergänzen!

    Herzlichen Dank @Capricorn für Dein Mitdenken :) so werde ich es machen.

    Ich hätte nicht gedacht, daß hier im Forum ein solch beleidigender Umgangs Ton herrscht.
    Schade.
    Irgendwie werde ich schon an die nötigen Infos kommen ;)
    Dir noch einen schönen Sonntag!

  • Ich hätte nicht gedacht, daß hier im Forum ein solch beleidigender Umgangs Ton herrscht.
    Schade.

    Normalerweise kommt das hier eigentlich selten vor.
    Ich bin über Drachenboots Art der Äußerung ehrlich gesagt überrascht, weil ich in dem ganzen Thread keine Naivität oder ähnliches herauslesen konnte.
    (nicht der wo es um Naivität ging sondern der wo er Cordelia als dümmlich bezeichnet.)
    Vielleicht ist mir auch etwas entgangen was Drachenboot bemerkt hat.

    Und selbst wenn jemand scheinbar naiv rüberkommt, das ist ein Autismusforum, das ist bei Autisten nichts ungewöhnliches.
    Ich reagiere auch in vielen Lebensbereichen oft naiv was NT oft nicht nachvollziehen können.
    Jemandem zu sagen das er dümmlich rüberkommt ist aber sehr respektlos, auch wenn die Person naiv wirkt.
    Man sagt jemandem ja quasi direkt damit das man die Person für dumm hält.

    Go bad or go home!

  • Normalerweise kommt das hier eigentlich selten vor.Ich bin über Drachenboots Art der Äußerung ehrlich gesagt überrascht, weil ich in dem ganzen Thread keine Naivität oder ähnliches herauslesen konnte.
    (nicht der wo es um Naivität ging sondern der wo er Cordelia als dümmlich bezeichnet.)
    Vielleicht ist mir auch etwas entgangen was Drachenboot bemerkt hat.

    @Drachenboot hat einen Hang zu unsachlichen und beleidigenden Beiträgen. Die besagte Darstellung hat keine Substanz und die Art der Formulierung wäre ganz abgesehen davon in jedem Fall daneben.

    Ansonsten geht es hier im Forum wirklich vernünftig und nett zu (jedenfalls meistens). :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!