Schwerbehinderte und Reha?

  • Drachenboot hat einen Hang zu unsachlichen und beleidigenden Beiträgen.

    Das ist mir bislang entgangen, ich habe bislang schon öfter mit ihm/ihr geschrieben und sowas nicht bemerkt. Vielleicht habe ich dafür auch keinen Anlass gegeben, keine Ahnung.

    Ich hoffe aber das sich @Cordelia davon nicht entmutigen lässt weil

    Ansonsten geht es hier im Forum wirklich vernünftig und nett zu (jedenfalls meistens).

    Dem stimme ich zu.

    Go bad or go home!

  • Zitat von Cordelia

    Irgendwie werde ich schon an die nötigen Infos kommen

    Das erstaunt mich aber nun doch. Ich dachte, du hättest alle Informationen zu deiner Reha bekommen. Ich kann dir aber einen hilfreichen Ratschlag geben: Die Antworten sind immer nur so gut, wie die Frage klug gestellt wurde.

  • Das erstaunt mich aber nun doch. Ich dachte, du hättest alle Informationen zu deiner Reha bekommen. Ich kann dir aber einen hilfreichen Ratschlag geben: Die Antworten sind immer nur so gut, wie die Frage klug gestellt wurde.

    Da magst Du richtig liegen @Drachenboot ich habe vielleicht meine Frage nicht präzise genug gestellt. :|
    Ich habe noch nie einen Antrag auf Reha gestellt, nur Mütterkur/Mutter-Kind-Kuren und das ist schon 20 Jahre her, damals war die Rentenversicherung der Kostenträger.

    Ich überlege mir im Moment, wie ich die letzten Arbeits Jahre einigermaßen heil überstehen kann und kam auf den Gedanken der Reha.
    Ich dachte, da spielt der GdB eine Rolle.

    Mag sein, daß ich mich in anderen Dingen besser auskenne als in diesen und manchmal nicht weiß, wo anfangen.

    Ich bin deshalb sehr dankbar für dieses Forum, mir wurde schon sehr geholfen! :)

    Und ich bedanke mich für Eure Unterstützung @Der Rabe @RegenbogenWusli @Capricorn @Michel2

    Ich wünsche noch einen schönen Tag :)

  • Das ist echt so ein typischer und unnötiger NT Spruch, ganz erlich :m(:

    Der Spruch hat aber auch einen inhaltlichen Wert, denn wenn Cordelia sich etwas bemühen würde, ihre Fragen konkreter zu stellen, hätte sie nicht vorhin schreiben müssen, dass sie ihre Infos schon irgendwo finden wird (und bis dahin weiter umher irrt).

    und kam auf den Gedanken der Reha

    deshalb hatte ich angemerkt, dass es neben beruflicher Reha durch die DRV auch noch die medizinische Reha durch die Krankenkassen gibt. Es gibt daneben noch viele weiteren Formen von Reha, z. B. Tageskliniken, die speziell für die berufliche Rehabilitation von psychisch kranken Menschen zuständig sind, die Probleme im Arbeitsleben haben. Da du dich aber bereits auf eine Reha über die DRV festgelegt hast, ist ja der Weg vorgegeben. :thumbup: Somit fallen einigen Optionen weg, was alles leichter macht.

  • Der Spruch hat aber auch einen inhaltlichen Wert, denn wenn Cordelia sich etwas bemühen würde, ihre Fragen konkreter zu stellen, hätte sie nicht vorhin schreiben müssen, dass sie ihre Infos schon irgendwo finden wird (und bis dahin weiter umher irrt).

    Ich fand deine aller erste Antwort auch okay, aber die anderen Kommentare waren ziemlich demütigender Natur, auch dieser Allewelts-spruch.
    Den drückt man meist Leuten rein um ihnen zu sagen das man ihre Aussagen für dumm hält (Wer eine dumme Frage stellt blah bla) aber ich sehe dafür einen Anlass der Fragestellerin gegenüber unhöflich zu sein.
    Ich fand es sowiso verwirrend weil sich Capricorn auf deinen ersten Beitrag an dich gewendet hat, und du dann über den Fragesteller so negativ reagiert hast.
    Vielleicht verstehe ich die ganze Situation auch nicht richtig, ich kann es nicht einschätzen.
    Ich sehe bei Cordelias Fragen keinen Anlass sich über sie so zu äußern wie du es gemacht hast, da sie selbst nicht unhöflich war und auch niemanden angegriffen hat, sie wollte lediglich etwas über Reha wissen, vielleicht hat sie sich auch mehr Erfahrungsberichte unsererseits erhofft, es aber nur nicht wörtlich benannt.
    Diese sogenannten dummen Antworten die man bei Fragen bekommt die manche scheinbar dumm finden (ich fand sie nicht dumm), sind doch kein hilfreicher Ausdruck, sie sind einfach nur der Unmut der scheinbar nicht zurückgehalten werden kann.
    Vermutlich fehlt da die Selbstbeherrschung.
    Ich kann solche negativen Ausbrüche verstehen, wenn man von jemandem blöd angemacht wird oder beleidigt, aber das ist hier nicht passiert. Man würde sich dann halt wehren.
    Wenn jemand aber beleidigend wird ohne das der andere zuerst fies zu einem war, sollte man über sein Verhalten mal nachdenken.

    Go bad or go home!

  • Das hier kann man auch googeln:

    Gesetzliche Rentenversicherung (in den allermeisten Fällen zuständig für die medizinische und berufliche Rehabilitation) Gesetzliche Krankenversicherung (trägt Kosten für die medizinische Rehabilitation) ... Bundesagentur für Arbeit (Kostenträger für berufliche Rehabilitation, sofern kein anderer Träger vorhanden ist)


    Wird eine Reha-Maßnahme zur Wiederherstellung der Gesundheit durchgeführt, zahlt meist die Krankenkasse. Eine Reha-Maßnahme zur Wiederherstellung oder zum Erhalt der Erwerbsfähigkeit finanziert meist der Rentenversicherungsträger. Näheres unter Rehabilitation > Zuständigkeit.
    https://www.betanet.de/medizinische-rehabilitation.html


    https://www.betanet.de/medizinische-rehabilitation.html
    Medizinische Reha - Antrag - Dauer - Leistungen - betanet

    Von Schwerbehinderung als Grundvoraussetzung ist nirgendwo die Rede.
    Es gibt hier irgendwo im Forum auch die Debatte, ob und welche Klinik für eine Reha wohl geeignet sei.
    Falls für dich besondere Bedingungen (während der Reha) unbedingt nötig sind, empfiehlt sich eine gute Vorbereitung, sprich zuerst Beratung und dann Abarbeiten deines speziell von dir für dich zusammengestellten Fragenkatalogs.

    Es kann immer anders kommen als man plant und denkt, aber vieles wird mit guter Vorbereitung einfacher.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • @Capricorn
    Nun widersprichst du dir selbst. Erst gehst du mich blöd an, weil ich darauf aufmerksam mache, dass es neben der beruflichen Reha durch die DRV auch noch die medizinische Reha durch die Krankenkassen geben könnte und tust so, als wüsste Cordelia das alles schon, obwohl man gemerkt hatte, dass sie nicht wirklich zwischen den ganzen Reha-Formen unterscheiden kann. Und jetzt bist du es, die alles nochmal runterkaut, obwohl niemand danach gefragt hat.

    Hast du ein Helfersyndrom und bist in deinem ursprünglichen Beruf nicht ausgelastet oder einfach kein Fingerspitzengefühl, wenn jemand anderes eine Information nennt, die du selbst noch nicht genannt hast?

  • Nun widersprichst du dir selbst.

    ja sischer datt !
    Bin ich doch die Einzige, auf die ich höre :sarcasm:

    Erst gehst du mich blöd an,

    ---und dann schreibe ich auch noch unter einem Pseudonym! Ih, wie kann ich nur! :m(:


    Und jetzt bist du es, die alles nochmal runterkaut, obwohl niemand danach gefragt hat.

    Was würde aus uns allen und besonders aus mir werden, hätten wir nicht Zugriff auf deine messerscharfen Analysen?! :irony:


    Hast du ein Helfersyndrom und bist in deinem ursprünglichen Beruf nicht ausgelastet oder einfach kein Fingerspitzengefühl, wenn jemand anderes eine Information nennt, die du selbst noch nicht genannt hast?

    Der ganz Beitrag vom Drachenboot ist so unfreiwillig drollig, dass ich der Versuchung, ihn zu zitieren und zu kommentieren, einfach nicht widerstehen konnte. :prof:

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • @Capricorn
    Nun widersprichst du dir selbst. Erst gehst du mich blöd an, weil ich darauf aufmerksam mache, dass es neben der beruflichen Reha durch die DRV auch noch die medizinische Reha durch die Krankenkassen geben könnte und tust so, als wüsste Cordelia das alles schon, obwohl man gemerkt hatte, dass sie nicht wirklich zwischen den ganzen Reha-Formen unterscheiden kann. Und jetzt bist du es, die alles nochmal runterkaut, obwohl niemand danach gefragt hat.

    Hast du ein Helfersyndrom und bist in deinem ursprünglichen Beruf nicht ausgelastet oder einfach kein Fingerspitzengefühl, wenn jemand anderes eine Information nennt, die du selbst noch nicht genannt hast?

    :m(: Dieser Beitrag hat einen gewissen Unterhaltungswert... :roll:

  • Der ganz Beitrag vom Drachenboot ist so unfreiwillig drollig, dass ich der Versuchung, ihn zu zitieren und zu kommentieren, einfach nicht widerstehen konnte.

    Hätte mich auch gewundert, wenn du irgendwas unkommentiert stehen lassen könntest. Dazu treibt dich doch dein inneres Steckenpferd, oder?

  • bei mir ist eine reha vor 3 oder 4 jahren abgelehnt worden, da mich meine ärzte lt. deren meinung ja ausführlich behandeln. sprich, es würde sich mit reha nichts verbessern (klar, wie auch?).

  • bei mir ist eine reha vor 3 oder 4 jahren abgelehnt worden, da mich meine ärzte lt. deren meinung ja ausführlich behandeln. sprich, es würde sich mit reha nichts verbessern (klar, wie auch?).

    ja klar wie auch, ist nicht klar.. ich hab mal meine Krise gehabt und ging da auch nimmer vor die Tür, vor Gesprächen hat ich so sehr Angst das ich Pusteln auf der Haut bekam, ich hatte damals Hartz4 und noch keine Diagnose, nur eine Reha war für mich auch der 1-Euro job(war dann Möbelpacker für ein Sozialkaufhaus,ich wurde von Tag zu Tag besser und das baut auf, besonders wenn man merkt das man mit schmächtiger Statur was bewegen kann.) , mir gings dann irgendwie immer besser, und hab den so 2 Jahre lang gemacht. Und dort hatte ich ja auch den Sozialpädagogen der mich zur Autismusdiagnosestelle geschickt hat. (hab mit dem immer noch E.mail-kontakt, der arbeitet jetzt beim Arbeitsamt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Clear (18. Juli 2021 um 03:54)

  • Eine Schwerbehinderung ist keine Voraussetzung für eine Reha.
    Du kannst, solange du eine Erkrankung hast, die deine Arbeitsfähigkeit gefährdet oder durch die du in einer Wiedereingliederung gefährdet bist, alle vier Jahre eine Reha beantragen. In der Regel ist die RV zuständig. Solltest die Reha im Anschluss an eine Heilbehandlung bekommen ( z. B. Operation), ist die Krankenkasse zuständig.
    Auf den Antrag bekommst du die ganzen Unterlagen, die von allen deinen behandelnden Ärzten ausgefüllt und befürwortet werden müssen.
    Den Antrag gibst du entweder bei der Krankenkasse oder der Rentenversicherung ab. Die prüfen dann wer zuständig ist und leiten es ggf. weiter.
    Bist du in Rente hast du übrigens keinen Anspruch auf eine Reha.
    Und nicht vergessen, dass du eine Wahlrecht bei der Reha-Klinik hast. Also drei raussuchen und formlos mit angeben.

  • Bist du in Rente hast du übrigens keinen Anspruch auf eine Reha.

    Kommt auf den Kostenträger an. Über die gesetzliche Krankenkasse geht das schon. Das Ziel ist dann nur ein anderes.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Da es ein Wahlrecht ist kann man einfach eine benennen. Da muss man keine Auswahl geben.

      Theoretisch würde ich es auch so sehen. Es heißt aber im Juristendeutsch: „Wunsch- und Wahlrecht.“

      Das heißt, dass die letzte Entscheidung alleine bei dem Kostenträger liegt. Wird deiner von dir ausgesuchten Klinik nicht zugestimmt, übernimmt der Kostenträger die Auswahl.Meine Erfahrung in der Selbsthilfearbeit hat gezeigt, dass die Angabe von Alternativen, die man selbst angibt immer besser ist. Besonderes wenn es einem wichtig ist sich vorbereiten zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!