Ausgabe 01, 2021 des Magazins 'autismus verstehen' erscheint am 25. März

  • Finde ich auch!

    Jedes mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig,
    werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.

  • Im Herbst letzten Jahres hatte ich das Buch von Familie Thunberg/Ernman ("Szenen aus dem Herzen") gelesen. Dort geht es nicht nur um Klimapolitik und die Geschichte des Schulstreiks, sondern auch um Gretas Autismus und ihre Essstörung. Greta Thunberg ist eine bemerkenswerte Person.

    Mit etwas Verspätung möchte ich mich für diese Anregung bedanken. Ich habe das Buch (das in der aktuellen Ausgabe "Our House is on Fire" heißt) mittlerweile gelesen. Vor Greta Thunbergs konsequenter Haltung hatte ich zwar schon vorher Respekt, aber es war sehr interessant, die Vorgeschichte zu ihrem öffentlichen Auftreten zu erfahren. Sie hat eine Charakterstärke, die ich leider nie hatte ("Da die gesamte Gesellschaft so handelt, muss der Denkfehler offensichtlich bei mir liegen. Wenn ich mal erwachsen bin, werde ich das sicher auch verstehen. Bis dahin behalte ich mein Entsetzen lieber für mich." - ohne zu bemerken, dass dieser Moment nie kam und ich jahrzehntelang Problembewusstsein für Unreife gehalten habe).

    Ich muss auch die Aussage zurücknehmen, dass ihr AS hauptsächlich von ihren Gegnern angesprochen wird. Mir war nicht bewusst, dass sie selbst ihren Autismus und auch die schwierigen Phasen in ihrem Leben so offen thematisiert. Meine Achtung vor dieser Familie ist weiter gestiegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!