FrankMatz wrote:
Worin besteht die Auffälligkeit denn?
Teilweise fällt mir auch mein Stimming nicht auf bzw. manchmal kann ich es auch nicht sein lassen ohne das mir alles zu viel wird. Dann schaukle ich im Sitzen vor und zurück oder von einem Bein auf das andere.
Teilweise habe ich Probleme zu Antworten und die Fragen zu verarbeiten. In manchen Situationen setzt auch meine Sprache mal einfach aus.
Wenn ich nicht sehr aufpasse und darauf achte, dass ich es nicht tue passiert es mir schon mal, dass ich draußen hüpfe oder mit den Händen flattere.
Meine Mimik und Körperhaltung wird oft als Auffällig betitelt. Meine Versuche nach Blickkontakt machen laut Aussagen anderer Menschen ihnen Angst und wirken aggressiv. Ist eh unglaublich schwer für mich also lasse ich es und gucke ggf. ab und zu auf die Nasenwurzel wenn ich die Energie dafür habe.
In Gesprächen ist es für mich sehr schwer zu wissen, wann ich dran bin. Ich übe das aber ich rede immer noch oft rein, besonders wenn Menschen sehr viel reden und wenig Pausen machen.
Auch habe ich sehr schnelle Themenwechsel die in Gesprächen für andere oft nicht nachvollziehbar sind.
Wenn man ehrlich und freundlich auf rhetorische Fragen antwortet, kommt das auch nicht immer gut an.
Und dann kommt halt noch die Tic-Störung dazu. Aber auch in den Jahren in denen die sehr unauffällig und "harmlos" war hatte ich solche Probleme. Die ist mehr das Sahnehäubchen damit ich mich gar nicht mehr verstecken kann mit meinen motorischen und verbalen Tics.