Erfahrungen mit der Eos Klinik Münster?

  • Moinsen ihr lieben,

    Ich komme grade von meinem Erstgespräch mit der Autismusambulanz (danke für das Daumen drücken),
    Und man hat mir gesagt bzw empfohlen in Münster vorstellig zu werden. Das ist nur eine Stunde weg, die Wartezeit beträgt ca ein halbes Jahr.
    Sie hat mir Kontaktieren gegeben damit ich jemanden zum Reden habe falls ich einen Rat oder so benötige und war generell sehr angenehm und zuvorkommend. Hat auf vieles geachtet.
    Ich werde das halbe Jahr lang schon Therapie bekommen wegen meiner Probleme im sozialen Bereich und auch eine Art Hilfe für Coping Skills, damit ich mein (leider echt starkes) Skinpicking loswerde.
    Ich werde morgen in Münster anrufen und hoffentlich einen Termin bekommen, auch wenn dieser in 6+ Monaten ist.
    Hat einer von euch vielleicht Tipps oder war schon in Münster?

  • Ich kann dir leider mit keinen Erfahrungen diesbezüglich weiterhelfen, aber warum wurdest du denn von einer Autismus-Ambulanz zur nächsten weitergeschickt? Wenn ich es richtig gelesen habe, hast du doch bereits ein Jahr auf deinen gestrigen Termin gewartet, oder?

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Ich wurde nach Münster empfohlen, da bei uns keiner bei Erwachsenen diagnostiziert, sondern nur bei Kinder und selten bei Jugendlichen.
    Die Autismusambulanz in Münster, ist so wie man mir erklärt hat, direkt in Zusammenarbeit mit der Eos Klinik. (Hat auch ihre Räumlichkeiten da und führt die Diagnostika durch, verwaltet auch Therapien).
    Auf den Termin am Dienstag habe ich eine Woche gewartet, man hatte mir aber vorher gesagt das ich in Münster wahrscheinlich bis zu einem halben Jahr warten werde bis das alles vom Tisch ist. (Rw)
    Und das halbe Jahr versucht die Ambulanz bei mir im Ort mit Therapien zu überbrücken, diese sind zwar nicht Autismus-spezifisch sondern laufen unter Anpassungsstörungen, aber meine Therapeutin leitet die Ambulanz bei uns. Ist also nur etwas bürokratisches.
    Bezüglich Münster habe ich durch Corona Glück, die Wartelisten wurden gestrichen und Anmeldungen sind deshalb relativ schnell möglich, so das ich Anfang April vorstellig werden kann, anders wie vorher angenommen in einem halben bis einem ganzen Jahr.

  • Dann drück' ich dir die Daumen (RW), dass du bald ein nachvollziehbares Ergebnis haben wirst, mit dem du bestmöglich deine Schwierigkeiten angehen kannst. April ist ja wirklich nicht mehr lange hin :)

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Spannend - ich hab von EOS nämlich die Info bekommen, dass man sich Anfang April melden müsse und dann auch eine Warteliste mit 12+ Monaten kommt. Grade wird gar keiner in irgendeiner Form auf eine Liste genommen. Das deckt sich auch mit den Info auf der Website.

    Soll aber wohl sehr gut sein dort, sehr umfassend und individuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!