update Forumssoftware

  • Was ist eigentlich der aktuelle Stand zum Thema Forumssoftware-update?
    Mein letzter Stand ist, die aktuelle Version ist etwas älter, vielleicht sogar schon sicherheitstechnisch veraltet.
    Vielleicht gibt es ja inzwischen längst Abhilfe für die nicht vorhandene Teilzitatfunktion auf Mobilgeräten oder die fehlende Blockierfunktion?

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Die neuere Version der Software ist aber blöd. Ich finde, es sollte so bleiben, wie es ist, so lange wie nur irgend möglich.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Zumindest beide Fehler sind in der aktuellen Version ausgemerzt.
    Im Woltlab Forum kann ich sowohl mit IOS zitieren als auch User ausblenden - also deren Beiträge sieht man dann nicht mehr. Ein Traum!
    Und so viel anders sieht es nicht aus. Vermutlich kann man die Version so anpassen, dass man es kaum merkt.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (6. Februar 2021 um 23:49)

  • Inwiefern?

    Ich gehe davon aus, dass die Software, die im http://www.asperger-forum.ch benutzt wird, die neue ist.
    Ich finde sie unübersichtlich, mich nerven die vielen Kästen rundherum, die das eigentliche Forum völlig zuspammen. Bis man mal die Forenübersicht gefunden hat, hat man schon keine Lust mehr.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Rechts die 3 Kästen?
    Zumindest einen großen Kasten gibt es hier auch, den kann man ausblenden. Ich hoffe mal, dass man das auch in der neuen Version kann.
    Ich beachte solche Zusatzangebote gar nicht erst. Das muss wohl jahrelanges Training auf werbeverseuchten Seiten geschuldet sein.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich gehe davon aus, dass die Software, die im asperger-forum.ch benutzt wird, die neue ist.

    Das ist zwar die neuere Version, aber das ganze Gedöns was Du anmahnst kann ausgeschaltet werden. Im asperger-forum ist das Zeug nicht aktiv.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Rechts die 3 Kästen?

    Rechts sind es vier, und oben die letzten 5 Beiträge. Ich brauche die Forenübersicht ohne viel Drumherum, damit ich sofort Orientierung und Überblick habe.

    aber das ganze Gedöns was Du anmahnst kann ausgeschaltet werden.

    Wenn das möglich ist, und wenn es nachher dadurch ähnlich aussieht wie jetzt, dann könnte ich mich notfalls damit arrangieren....

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Es ist sowieso relativ einfach. Es wird vermutlich eh etwas dauern bis dasnötige Update eingespielt wird. Solange sollte sich schon mal daran angepasstwerden, dass höchstwahrscheinlich die nötigen Updates eingespielt werden.
    Auch wenn es eventuell fies klingt, es ist egal ob einige Leute es blödefinden oder sich nur schwer dran gewöhnen können. Ich mag auch nicht gerneVeränderungen und kann mich nicht einfach an Änderungen anpassen.
    Jedoch ist die Sicherheit des Forums und damit auch der Nutzerdaten,wichtiger als die persönliche Vorliebe/etc. von einigen Nutzern.
    Das mal rein aus einer administrativen Sicht.

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Ich finde Ungewohntes auch erstmal nicht toll. Sicherheit geht meiner Meinung nach vor und mit etwas Hilfe schaffen es die anderen sicher auch, sich dann zurecht zu finden. :)
    Ich werde evtl. auch probieren und schauen müssen. :oops:

    ________________________________________________________________

    "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Einfach Update machen.

    Umgewöhnung mag keiner gern, aber aus Sicherheitstechnischer Sicht und im Sinne der allgemeinen Benutzbarkeit ist es eben einfach geboten.

    Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

  • Wenn das möglich ist, und wenn es nachher dadurch ähnlich aussieht wie jetzt, dann könnte ich mich notfalls damit arrangieren....

    Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

    Jedoch ist die Sicherheit des Forums und damit auch der Nutzerdaten,wichtiger als die persönliche Vorliebe/etc. von einigen Nutzern.
    Das mal rein aus einer administrativen Sicht.

    Eben.

    Da es aber schon über ein Jahr keine Sicherheitsupdates mehr gibt seitens woltlab ist es sehr klar, dass das bei aspies.de ohnehin länger dauert. Sonst wäre das schon sehr lange geschehen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Vielleicht scheitert es ja schlichtweg an den Kosten. Woltlab ist ein kommerzielles Produkt. Möglicherweise wäre ein Wechsel auf phpBB oder andere freie Alternativen angeraten, dann kann man auch leichter up-to-date bleiben.

  • Es wird ja immer wieder mal über die alte und nicht mehr aktuelle (?) Forumssoftware "gemeckert", aber heute erlebte ich seltenerweise, dass mein Firefox komplett abstürzte und ich ihn über den Taskmanager "ausschalten" musste. Als ich ihn danach wieder aktivierte und mich im Forum einloggte, war ein Beitragsentwurf, an dem ich zuvor schrieb, tatsächlich noch erhalten. Was die Beitragsentwurfssicherung angeht, ist diese Forumssoftware klasse :thumbup: . In anderen Foren gingen mir schon Beitragsentwürfe verloren :frown: , nur weil ich versehentlich die Seite aktualisierte, das ist hier auch kein Problem.

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!