Sehr gut kommunizieren als Autist bzw. Autistin

  • Diese Zahlen hat sich meiner Meinung nach jemand ausgedacht.

    Das wird schon jemand erforscht haben, wenn man sowas einfach erfindet ist die Karriere meist schnell zu Ende. Ich wage jetzt aber mal die Spekulation, dass diese Aussage

    Kommunikation bestehe zu 55% aus Körpersprache, zu 37% aus der Modulation der Stimme und nur zu 7% aus dem Inhalt des gesprochenen Wortes.

    stark verkürzt ist und sich eigentlich nur auf den nicht sachlichen Teil der Kommunikation bezieht. "Ich hätte gern drei Brötchen" enthält ja zweifellos eine Sachinformation, die aus dem Inhalt der Worte stammt, und in diesem Fall dürfte der soziale und emotionale Informationsgehalt auch des nicht gesprochenen eher überschaubar sein.
    "Wie geht es Dir?" enthält dagegen relativ wenig eigentliche Information - denn oft will man ja nicht wirklich wissen, wie es dem Gegenüber geht, da spielt der nonverbale Teil dann eine große Rolle.

    Also eine mißverständliche weil verkürzte Darstellung eines eigentlich korrekten Sachverhaltes.

  • @HCS

    Ich bin mir zu 85% sicher, dass selbst das „Ich hätte gern 3 Brötchen“ beim Bäcker eine Möglichkeit für NTs ist geheime Botschaften auszutauschen. Wenn ich das sage krieg ich die Brötchen und gehe. Wenn andere das machen fangen sie plötzlich an zu lachen und zu quatschen und sehen super fröhlich aus. Und das bestimmt nicht wegen der Information 3 Brötchen zu wollen :shake:

  • Wenn ich das sage krieg ich die Brötchen und gehe. Wenn andere das machen fangen sie plötzlich an zu lachen und zu quatschen

    Dann war die ausgetauschte Information aber wahrscheinlich nur "ich bin prinzipiell zu einem kleinen Smalltalk bereit" - und der findet daraufhin statt, und beim bei dem geht dann natürlich ganz viel nonverbal rüber.

  • Dann war die ausgetauschte Information aber wahrscheinlich nur "ich bin prinzipiell zu einem kleinen Smalltalk bereit" - und der findet daraufhin statt, und beim bei dem geht dann natürlich ganz viel nonverbal rüber.

    Ich glaube schon beim Bestellen der Brötchen benutzen sie irgendwelche Zeichen und/oder Blicke die sagen „Und dann muss ich dir noch was ganz dringendes sagen“ oder „Wenn du wüsstest was mir gerade passiert ist“ oder „Hast du schon gehört...“

  • Ich bin mir zu 85% sicher, dass selbst das „Ich hätte gern 3 Brötchen“ beim Bäcker eine Möglichkeit für NTs ist geheime Botschaften auszutauschen.

    Ich bin mir zu 87% sicher, dass nicht...
    Was sollen das für Botschaften sein?

  • Ich bin mir zu 87% sicher, dass nicht...Was sollen das für Botschaften sein?

    In einer Bäckerei habe ich noch nicht gearbeitet. Aber im Bereich Gastro, Cafeteria im Altenheim (nur jetzt grade nicht :cry: ). So, und wenn zu mir drei Handwerker kommen, die gerade im Haus was reparieren und Pause machen, und einer bestellt: "Drei Latte, zwei große mit Vanille-Flavour und ein kleiner normal" - wenn ich jetzt hergehe und darüber nachdenke, dass nur 7 Prozent Inhalt in der Bestellung stecken und mit dem Rest über Mimik, Gestik, Stimmmodulation und und und ganz andere Botschaften stecken, dann:
    - stehe ich als Aspie erstmal blöd rum und muss gaaaaaaanz lange nachdenken, was die mir so alles vermitteln wollen: Wollen die in Wahrheit über Fußball reden (bitte nicht!)? Verbirgt sich hinter "Latte" eine Anzüglichkeit? Ist denen nur einfach langweilig und die suchen ein bisschen Smalltalk in ihrer Pause? Wollen die in Wahrheit dreimal Käsekuchen mit Sahne?
    - passiert es ganz schnell, dass einer sagt: "Hey, wir wollen die Latte eigentlich noch heute - oder sollen wir morgen wiederkommen?"

    Die meinten ihre Bestellung nämlich ernst. Und klar kann im Subtext anderes mitschwingen, die Lust zum Qautschen, während die Kaffees durchlaufen, vielleicht auch die Info "Wir sind hier am allerwichtigsten, komm mal ganz schnell in die Hufe (RW)", aber schlussendlich bräuchte ja keiner in einer Kneipe eine Bestellung aufzugeben, wenn er in Wahrheit etwas ganz anderes will.

    Und bei einem Kontakt mit der Polizei rate ich dringend davon ab, allzulange nach nonverbalen Inhalten des Gesprochenen zu suchen - es könnte schnell sehr, sehr böse enden, wenn man der Auforderung "Nehmen Sie die Hände hoch!" nicht nachkommt.

    Was ich sagen will: Kommunikation besteht nicht nur aus der Inhaltsebene - das ist eine Binse (RW). Vor allem mit der Beziehungsebene und mit der, die eine Aussage über den Sender macht, haben Autisten sicher ihre Verstehensprobleme. Wenn sie nun aber sagen, all das, was sie nicht verstehen, macht zusammen über 90 Prozent von Kommunikation aus, dann steckt da für mich eine Übertreibung drin, die fast etwas von Selbstmitleid hat.

    Und deshalb nochmal zu meinem Beispiel mit dem Gespräch in der Pizzeria: Ich habe sicher nicht mein Leben lang Pizza essend und dabei über Theater, Kino, Musik redend gar nicht mitgekriegt, dass mir meine Freunde eigentlich etwas anderes vermitteln wollten. Dass ich manches nicht mitbekommen habe, dass ich oft seltsam reagiert habe, dass meine Gestik seltsam wirken kann - geschenkt. Aber das Gespräch über irgendein CD-Release-Konzert hatte immer noch überwiegend dieses Konzert zum Inhalt - sonst müsste man ja auch annehmen, dass all die Drostens, Spahns, Merkels u.v.a., die zur Zeit zu uns sprechen, uns in Wahrheit etwas ganz anderes sagen wollen. Das wollen sie nebenbei natürlich, vor allem wenn sie Kanzlerkandidaten sind, aber selbst dann nicht nur.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • @HCS

    Ich bin mir zu 85% sicher, dass selbst das „Ich hätte gern 3 Brötchen“ beim Bäcker eine Möglichkeit für NTs ist geheime Botschaften auszutauschen. Wenn ich das sage krieg ich die Brötchen und gehe. Wenn andere das machen fangen sie plötzlich an zu lachen und zu quatschen und sehen super fröhlich aus. Und das bestimmt nicht wegen der Information 3 Brötchen zu wollen :shake:

    Ich bin erstaunt, dass Du überhaupt Ware krigst, wenn Du "3 Brötchen" beim Bäcker verlangst (lange Brötchen, runde Brötchen, Körnerbrötchen, Laugenbrötchen, ... ?). Naaa. Das geht doch (mit übertriebener Stimmodulation) "ich hätte geeeeeerrrrrn .... drei von Diesen, zwei mal "das Beste", und haben sie noch Nero? Ah stimmt, ist ja Sonntag, ... dann noch (lächeln) ein Pärle von den Kornspitz. Danke (noch mehr lächeln). Schönes Wochenende noch.

  • Ich bin erstaunt, dass Du überhaupt Ware krigst, wenn Du "3 Brötchen" beim Bäcker verlangst (lange Brötchen, runde Brötchen, Körnerbrötchen, Laugenbrötchen, ... ?). Naaa. Das geht doch (mit übertriebener Stimmodulation) "ich hätte geeeeeerrrrrn .... drei von Diesen, zwei mal "das Beste", und haben sie noch Nero? Ah stimmt, ist ja Sonntag, ... dann noch (lächeln) ein Pärle von den Kornspitz. Danke (noch mehr lächeln). Schönes Wochenende noch.

    Oh kommt natürlich an bei welchem Bäcker ich was hole. Entweder es sind „Drei Doppelte bitte“ (Thüringen) oder „Drei normale Semmel bitte“(Franken) oder „Drei Weckle bitte“(Schwabenländle) oder „Drei Brötchen bitte“(Hessen).

  • Fakt ist , so glaube ich, dass neurotypische Menschen oft Dinge sagen die sie gar nicht meinen oder solche mit denen sie noch etwas anderes meinen. Das bekomme ich dann nicht mit oder es wird etwas von mir verlangt was ich dann aus dem Gesagten erraten soll.
    Beispiel:
    Mein Mann : Schatz , ich fahre morgens nicht mehr mit dem Hausmeister zur Arbeit.
    Ich : ok !
    Mein Mann: ich habe keinen Nerv mehr darauf er kommt auch immer zu früh.
    Ich : ja gut, wenn du meinst.

    Wer möchte jetzt raten was mein Partner nun wirklich wollte?
    Er wollte damit sagen dass ich anbieten sollte ihn zur Arbeit zu fahren.

    Ich interpretiere in das Gesagte nichts hinein und ich meine auch was ich sage wörtlich und sende keine versteckten Botschaften. Dennoch glauben die neurotypischen Gesprächspartner diese zu empfangen.

    Ganz schlimm finde ich wenn gesagt wird dass Frauen nein sagen aber ja meinen .Das ist ganz übel.
    Ich meine immer nein wenn ich nein sage.

  • Und bei einem Kontakt mit der Polizei rate ich dringend davon ab, allzulange nach nonverbalen Inhalten des Gesprochenen zu suchen - es könnte schnell sehr, sehr böse enden, wenn man der Auforderung "Nehmen Sie die Hände hoch!" nicht nachkommt.

    Das ist eine Anweisung und keine Unterhaltung.

    Andersherum wird ein Schuh daraus: die Polizei deutet bei der Vernehmung der Aussage den nicht vorhandenen Blickkontakt u.U. als Hinweis für eine Lüge oder Schuldgefühl.

    haben Autisten sicher ihre Verstehensprobleme. Wenn sie nun aber sagen, all das, was sie nicht verstehen, macht zusammen über 90 Prozent von Kommunikation aus, dann steckt da für mich eine Übertreibung drin, die fast etwas von Selbstmitleid hat.

    Wo hast Du hier soetwas gelesen?

    Diese Zahlen haben, glaube ich, auch nicht Autisten erforscht.

    Ich bin mir zu 85% sicher, dass selbst das „Ich hätte gern 3 Brötchen“ beim Bäcker eine Möglichkeit für NTs ist geheime Botschaften auszutauschen.

    Geheim würde ich es jetzt nicht nennen, aber ich denke auch, dass in einem solchen Austausch weit mehr als nur die sachliche Information enthalten sein kann. Allein über Stimmlage und Betonung kann man ja schon die Gefühlslage ausdrücken.

  • Betrifft das in erster Linie berufliche Vorträge ? Würdest du vor 100 Leuten auch eine Trauer- oder Geburtstagsrede ohne größere Probleme halten können ?

    Je Sachlicher das Thema ist, desto einfacher ist es natürlich. Wenn ich aber eine Person schätze kann ich eben auch auf eine Hochzeit oder Trauerfeier etwas sagen. Es würde mir aber schwerfallen ein "Lobgehudel" (RW) auf eine Person zu geben die ich absolut nicht schätze. Also ehrlich müsste es schon sein.

  • Zum Thema "Vorträge halten" gab es vor Jahren mal einen thread - ich habe ihn leider über die Suchfunktion nicht gefunden. Da haben einige User berichtet, dass das eine ganz andere Sache ist als in einer Gruppe zu kommunizieren. Geht mir auch so, ich habe zwar lange gebraucht, um die Souveränität zu erearbeiten, aber inzwischen halte ich gerne und meist auch gute Vorträge. Ist eine feine Sache: ich muss nicht auf das Publikum eingehen, sondern istehe da vorne und gebe die Schlagzahl vor. Je kleiner die Gruppe, desto eher wird es schwierig - ich neige dann z.B. dazu, eine Person aus der Gruppe zu fixieren. Vor 100 Leuten kein Problem, da sitzt dann sowieso nur eine anonyme Masse.

    Vorträge und reguläre Kommunikation sind in meiner Wahrnehmung zwei unterschiedliche Dinge (sind sie objektiv natürlich nicht, aber subjektiv schon).

  • Ich will dir jetzt nicht in den Rücken fallen (RW), aber aus dem, was dein Mann da gesagt hat, kann eigentlich kein Mensch den Wunsch, gefahren zu werden, rauslesen, unabhängig davon, ob das Gehirn nun autistisch oder neurotypisch verdrahtet ist.

    Ich glaube, man darf nicht in jeder Kommunikation, die aus Aspie-Sicht schief läuft, herauslesen, dass NTs das alles vollkommen selbstverständlich verstanden hätten. Nee, manchmal reden die Leute einfach unklar, und das passiert neurotypischen wie autistischen Menschen. Hier im Forum gibt's ja nun auch öfter Missverständnisse.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Verschlüsselte Botschaften, bei denen der Sprecher nicht klar sagt, was er/sie sagen will, haben mich schon immer genervt.

    Dass ich diese kryptischen Sätze nicht richtig verstehe, liegt sicherlich nicht allein an mir.
    Aber dass es mich nervt (und wie!) ist wahrscheinlich mein persönliches Manko.

    Ich könnte ja zum Beispiel auch mit den Schultern zucken und gar nicht drauf eingehen.
    Das letzte fällt mir auch so schwer, dass es praktisch nicht machbar ist.
    Ich kann mich nicht "taub stellen".

    Ansonsten möchte ich Frankmatz zitieren und zwar mit....

    Ich glaube, man darf nicht in jeder Kommunikation, die aus Aspie-Sicht schief läuft, herauslesen, dass NTs das alles vollkommen selbstverständlich verstanden hätten. Nee, manchmal reden die Leute einfach unklar, und das passiert neurotypischen wie autistischen Menschen. Hier im Forum gibt's ja nun auch öfter Missverständnisse.

    :thumbup:

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Ich glaube schon beim Bestellen der Brötchen benutzen sie irgendwelche Zeichen und/oder Blicke die sagen „Und dann muss ich dir noch was ganz dringendes sagen“ oder „Wenn du wüsstest was mir gerade passiert ist“ oder „Hast du schon gehört...“

    Kenne ich auch. Es muss um was anderes gehen als die Worte. Wenn ich drei Brötchen bestellen muss, denke ich mir beim Betreten des Ladens den Satz "Ich hätte gerne drei Körnerbrötchen" so lange, bis ich an der Reihe bin. Oder "wenn es keine Körnerbrötchen gibt, dann Roggenbrötchen, aber nur wenn ..." Da bleibt keine Kapazität, offen dafür zu sein, wer sich noch im Laden befindet, was für nen Eindruck die Verkäuferin macht. Deshalb kommen auch keine Gespräche zustande, weil man nach außen nicht offen wirkt und keine Signale aussendet und auch keine empfangen kann.

    Durch Beobachten meiner Mutter könnte naheliegend sein: Wenn ein NT den Laden betritt, schaut er zuerst die anderen Kunden an und die Verkäuferinnen, wartet, dann die Auslage und dabei kommen viele sozial verträgliche Sätze raus. Weil sich NT erst auf die Situation einstimmen.
    Wenn ich das beobachte, denke ich mir nur, wie nervend das ist, dass man ne halbe Minute braucht, um zu sagen, was man bestellen will. Ich hab meine Brötchen schneller. Andere haben mehr Spaß beim Brötchenkaufen. Deshalb lasse ich Brötchen in der Bäckerei kaufen und akzeptiere sogar die Qualität vom SB-Bäcker, um die unangenehme Situation in der Bäckerei umgehen zu können.

    Das soziale Einstimmen funktioniert bei mir überhaupt nicht oder nur dann, wenn ich mich bewusst darauf einlasse. Ich würde vergessen, wozu ich in den Laden gegangen bin, wenn ich mich auf die Kunden im Laden einlassen würde. Wie NT Kontakt aufnehmen können, aber nicht vergessen, dass sie eigentlich 3 Brötchen kaufen wollten? Statt 3 Brötchen ist es ja oft sogar eine ganze Latte unterschiedlicher Backwaren. Kann auch sein, dass die meisten Menschen die Bäckerei betreten und noch gar nicht wissen, was sie wollen. Ich betrete erst die Bäckerei, wenn ich weiß, was ich kaufen will. Das erzeugt Stress, wenn Sachen ausverkauft sind und ist unflexibel. Der Ansatz ist ein gänzlich anderer.

  • verdammt....
    Overload nach Gespräch mit der Nachbarin.
    Ich kann wohl doch nicht sehr gut kommunizieren.
    Bin fix und fertig jetzt weil das Gespräch so lange gedauert hat. Es war extrem anstrengend. Ich könnte mich so in die Ecke setzen jetzt. Würde am liebsten ein Beruhigungsmittel nehmen :cry: .
    Was tu ich bloß????

  • Overload nach Gespräch mit der Nachbarin.

    Ich kann wohl doch nicht sehr gut kommunizieren.
    Bin fix und fertig jetzt weil das Gespräch so lange gedauert hat.

    Ging's um ein bestimmtes Thema, das dir nahe gegangen ist, oder war es einfach Treppenhaus-Tratsch? Im letzteren Fall greife ich schon mal zur Notlüge. Zurzeit geht gut "Oh, ich habe gleich eine Videokonferenz, die warten auf mich". Ich glaube aber, das muss man sich vorher als Option richtig klarmachen, damit es in der konkreten Situation auch klappt.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Ich habe mich zu einem gemeinsamen Kaffee überreden lassen. 2 mal hab ich gesagt ich kann jetzt eigentlich nicht aber dann hab ich gesagt ok, nur kurz.
    Die Nachbarin war nett , es ist nichts schlimmes passiert außer dass sie sehr sehr viel erzählt hat und ich länger als ich wollte da war. Als ich mich endlich entschuldigte zu gehen war ich schon völlig reizüberladen.
    Bin jetzt draußen um klar zu kommen.
    Ich bin echt sozialphobikerin. Solche privaten Gespräche machen mich paranoid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!