Empfehlung Diagnostik/weiblich, evtl. mit AdS?

  • Hallo, nachdem mein Sohn ja mittlerweile die Diagnose Autismus, mit vermutlich noch AdHS sowie einer Hochbeganung hat, habe ich immer mehr den Eindruck das hat er von meiner Seite, wenn auch bei mir das Ad(H)S definitv ohne die Hyperaktivität wäre. Ich kann selbst aber natürlich nicht abschätzen, ob die Eigenschaften bei mir so ausgeprägt sind, dass es tatsächlich für beides eine Diagnose geben würde.

    Ich habe jetzt beschlossen, das abzuklären. Wenn ich wüsste, es ist auch bei mir Autismus, dann würde es mir bei meiner Selbsteinschätzung helfen. Und wenn ich wüsste, es ist (auch) Ad(H)S, dann wäre ich interessiert daran, es auch mit Medikation zu versuchen.

    Ich habe mir gerade den Thread "Spezialist für autistische Frauen" durchgelesen, und vor einer ganzen Weile hier auch schon mal per Suchfunktion einiges zu den verschiedenen Diagnostik-Anlaufstellen durchgelesen. Aber ich möchte doch ganz konkret auch nochmal nachfragen: Was für eine Diagnosestelle würdet Ihr bei der Kombi empfehlen, bzw. von welcher eher abraten? Und wo muss ich gar nicht erst nachfragen, weil die Wartelisten mittlerweile geschlossen sind?

    Danke im Voraus!

  • Also die ADS-Diagnostik kann ein Psychiater/eine Psychiaterin durchführen.

    Oft dauert es, bis man einen Termin bekommt. Daher mein Vorschlag: Such Dir einige Psychiater in Deiner Umgebung raus - also in eine für Dich je nach Mobilität (ÖPNV, eigenes Auto) erreichbaren Entfernung.

    Dann kannat Du bei Deiner Krankenkasse anrufen und sie bitten über ihren Terminservice einen Termin für Dich bei einem der von Dir herausgesuchten Ärzte zu vereinbaren. Wichtig ist es der Krankenkasse zu sagen, dass es für Dich erforderlich ist, dass sich der Psychiater mit ADS bei Erwachsenen auskennt.

    Alternativ haben auch verschiedene Uni-Kliniken Einrichtungen zur ADS-Diagnostik, so beispielsweise die Uniklinik Frankfurt am Main. Dort kannst Du auch Termine zur Diagnostik machen.

    Parallel kannst Du Dich um einen Platz in der Diagnostik für Asperger bemühen.

    Wichtig ist es aus meiner Erfahrung, eine vorhandene oder ärztlich ausgeschlossene ADS-Diagnose oder Asperger-Diagnose offen im Termin zu erwähnen, wenn also ein Diagnoseverfahren vor dem anderen beendet ist, sollte man das im noch laufenden zweiten Diagnoseverfahren erwähnen.

  • meines wissens brauchst du quasi für jede diagnose nen eigenen spezialisten. selbst wenn du z.b. zu einer uniklinik gehst, die für ASS und AD(H)S spezialsprechstunden anbieten, kannst du es nicht "zusammen" abklären lassen (vielleicht gibts auch welch die das machen, habe ich bisher noch nicht gehört). ich musste auch zu jeder diagnostik einzeln im gleichen haus. und es war auch recht unterschiedlich, wenn auch sie manches gleich/ ähnlich gemacht haben. sind halt andere tests. und für die tests müssen die untersucher meistens speziell geschult sein um nicht ausversehen den ausgang zu beeinflussen. deswegen machen es meistens unterschiedliche leute.

  • Also ich habe beide Diagnosen unabhängig voneinander bekommen, da nicht beides in der selben Klinik abgeklärt werden konnte. Zuerst ASS, zwei Jahre später ADHS.

    Könnte ich das ganze nochmal neu angehen, würde ich persönlich erst die ADHS Diagnostik machen lassen, mich medikamentös einstellen lassen und dann schauen, was dann noch an Symptomen und Verhaltensweisen übrig bleibt. Man kann sich ja parallel schon auf eine Warteliste setzen lassen und zur Not absagen.

    Bei mir kommt der Autismus unter Ritalin wesentlich deutlicher durch und gleichzeitig habe ich mehr Lebensqualität dadurch dass mein ADHS unter Kontrolle ist. Die ASS Diagnose hat für mich nicht alles erklärt und ich bin froh, dass ich beides abgeklärt habe. Doppeldiagnosen sind zwar oft noch ein heikles Thema, aber ich finde sie wichtig, damit man Zugang zur passenden Unterstützung bekommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!