Verzweifle an meinem Verhalten und kämpfe mit nach innengerichtete Agressionen

  • [q

    Mit der Maske komme ich auch nicht wirklich zurecht weshalb ich auch huste.


    Das kann ich gut nachvollziehen, seit der Maskenpflicht vermeide ich es nach Möglichkeit komplett mit Bus und Bahn zu fahren.
    Da ich kein Auto habe, heisst das für mich aktuell, dass ich auch jedewede Reise sein lasse.
    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen so lange Maske tragen zu können ohne Probleme mit den Atemwegen zu bekommen, erst recht jetzt mit diesen medizinischen Masken.
    Wie hast Du denn die Flugreise an sich samt Wartezeiten etc. vertragen?

  • Das kenne ich auch, und das ist wirklich schlecht. Gibt es kein Autismuszentrum in Ulm oder wo du wohnst?In Essen gibt es eines, ich brauche zwar auch eine Weile bis ich da bin (hin ist leichter als wieder zurück weil abends die Verbindung schlechter ist, da brauche ich auch eine Stunde obwohl der Stadteil wie meiner auch im Süden von Essen liegt, also echt nah dran aber man fährt mit 3 ÖpnV Linien und bei manchen muss man lange warten bis der nächste kommt) darum mache ich das nicht so gerne für nur 2 Stunden quatschen.

    Sorry Autismus-Gruppe in Reutlingen.
    https://www.autismus-verstehen.de/

    und Autismus Schwaben sind komplett was anderes.
    Senden ist bei Ulm
    https://www.autismus-schwaben.de/

    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • [q

    Das kann ich gut nachvollziehen, seit der Maskenpflicht vermeide ich es nach Möglichkeit komplett mit Bus und Bahn zu fahren.
    Da ich kein Auto habe, heisst das für mich aktuell, dass ich auch jedewede Reise sein lasse.
    Ich kann mir aktuell nicht vorstellen so lange Maske tragen zu können ohne Probleme mit den Atemwegen zu bekommen, erst recht jetzt mit diesen medizinischen Masken.
    Wie hast Du denn die Flugreise an sich samt Wartezeiten etc. vertragen?

    Gute Frage, irgendwie ging es, stimmt, habe paar mal gehustet.
    Der Flieger war so leer, dass der mittlere Platz auf jeder Seite frei war.
    Auf manchen Seiten war sogar nur eine Person.

    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • Der Flieger war so leer, dass der mittlere Platz auf jeder Seite frei war.
    Auf manchen Seiten war sogar nur eine Person.

    Ja, wenn Platz um mich rum ist, komme ich auch zumindest besser klar, dann muss nicht noch der Stress der Nähe der anderen Menschen mitverarbeitet werden.

  • Die beiden Seiten die du verlinkt hast scheinen mir nicht sehr zielführend zu sein.
    Die erste ist ein Verein, kein Autismuszentrum. In welcher Stadt genau wohnst du denn?
    Die zweite Seite ist zwar ein Autismuszentrum, bietet aber nir Fördermöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

    Ich habe hier noch diese gefunden, halbe Autismuszentrum Ulm in google eingegeben: https://www.swp.de/suedwesten/sta…n-29943850.html
    Da steht das sie auch Gruppengespräche anbieten, und scheinbar helfen sie auch Leute an Jobs zu vermitteln, da wird beschrieben das sie jemandem einen kleinen job in einer Altenheimwäscherei vermitteln konnten (sowas habe ich in der Dia-am auch gemacht).
    Da ich nicht weiß in welcher Stadt du genau wohnst, kann ich nicht über google Maps mir andere Städte anschauen und weitergooglen.
    IdR sollten aber die größeren Städte solche Zentren haben, es kann ja nicht sein das es in einem ganzen Regierungsbezirk nur ein Autismuszentrum gibt. In so einem gebiet gibt es ja einige größere Städte.
    In bayerisch Schwaben wären das ja zum beispiel Ulm, Augsburg, Neu Ulm.
    In Biberach gibt es eine Selbsthilfegruppe für Autisten.
    https://studylibde.com/doc/9264591/au…tisten-biberach


    Ich weiß nicht mehr ob du die schon kennst.


    Ich finde aber wie du auch schon geschrieben hast mehr Ärzte für Kinder oder eben die schon oben genannten Zentren, scheinbar gibt es nur diese und sonst nichts.

    Das Problem ist denke ich das es nur sehr wenige größere Städte in der Region gibt wo du wohnst.

    Go bad or go home!

  • Die beiden Seiten die du verlinkt hast scheinen mir nicht sehr zielführend zu sein.
    Die erste ist ein Verein, kein Autismuszentrum. In welcher Stadt genau wohnst du denn?
    Die zweite Seite ist zwar ein Autismuszentrum, bietet aber nir Fördermöglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

    Lieber @RegenbogenWusli , wie in Vergangenheit geschrieben, beratet das Autismuszentrum bei Bedarf auch Erwachsene. Die Heilpädagogin vom Autismuszentrum arbeitet mit mir und dem ABW beratungstechnisch ua. am Teacch Programm
    Alle 6 Wochen wären beratungstechnisch möglich.
    Siehe
    https://www.autismus-schwaben.de/beratung/wer-kann-beraten-werde

    Auch wenn sie direkte Behandlung nur mit Kinder und Jugendliche machen finde ich die Beratung meiner Sozialpädagogin vom ABW und mir durch das Autismuszentrum hervorragend

    Der Verein in Reutlingen bietet Selbsthilfegruppen ua. fuer Erwachsenen an.
    https://www.autismus-verstehen.de/

    https://www.autismus-verstehen.de/selbsthilfegru…reutlingen.html

    Ich wohne bei Ulm.

    Meines Wissens ist die Selbsthilfegruppe bei Biberach nicht mehr so aktiv.
    Aber gut dass du es schreibst, frage
    nach.

    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1 (26. Januar 2021 um 07:04)

  • ah, die Frau, von der du schriebst, war also nicht Deine Therapeutin oder Sozialarbeiterin o.ä., sondern eine Mitpatientin. Jetzt versteh ich richtig :)

    Genieße den Urlaub und halt Dir die Animateure vom Hals, notfalls mit nem kleinen Zettel, den Du hochhälst, wenn sie auf Dich zukommen :d

  • Auch wenn sie direkte Behandlung nur mit Kinder und Jugendliche machen finde ich die Beratung meiner Sozialpädagogin vom ABW und mir durch das Autismuszentrum hervorragend

    Ahh okay, ich finde alle 6 Wochen zwar recht wenig/selten, aber das ist gut das sie da überhaupt irgendwas machen.


    Meines Wissens ist die Selbsthilfegruppe bei Biberach nicht mehr so aktiv.
    Aber gut dass du es schreibst, frage
    nach.

    Achso, ich dachte nur das wenn es die noch gibt sind die doch etwas näher an Ulm als Reutlingen oder nicht?
    Es hängt auch immer davon ab wie gut die Zugverbindungen sind und wo genau im Ort das Treffen ist, ob man vom Bahnhof gut hinkommt oder nicht.

    Go bad or go home!

  • Achso, ich dachte nur das wenn es die noch gibt sind die doch etwas näher an Ulm als Reutlingen oder nicht?Es hängt auch immer davon ab wie gut die Zugverbindungen sind und wo genau im Ort das Treffen ist, ob man vom Bahnhof gut hinkommt oder nicht.

    Hallo lieber @RegenbogenWusli gebe dir hundert Prozent Recht, diese Gruppe scheint aber dabei sich aufzulösen.
    Die Gruppe in Reutlingen ist ein Verein, hat viele Mitglieder und ist breiter aufgestellt.
    In Biberach lag die ganze Last bei den Eltern junger Asperger-Autisten, wenn ich mich richtig erinnere.
    Alles alles Gute.
    Ganz liebe Grüsse, Daniel :thumbup: :thumbup:


    Quelle:. http://www.autismus-biberach.com/index.htm

    Zitat.

    Leider geht alles einmal zu Ende. Unsere Gruppe besteht jetzt seit 12 Jahren. Wir haben in dieser Zeit viel für unsere Kinder erreicht. Wir sind dankbar für die gute Unterstützung besonders durch das Jugendamt Biberach. Wir können nur hoffen, dass dies auch weiterhin so bleibt.
    Wenn man einmal über die Grenzen des Kreises hinausschaut ist dies beileibe nicht selbstverständlich. In fast allen Gegenden Deutschlands wird Autisten entweder gar nicht oder nur sehr unzureichend geholfen.
    Unsere Gruppe besteht zur Zeit nur noch aus 3 Personen. Wir können daher unser Programm nicht mehr aufrecht erhalten. Allein die Aktualisierung dieser Seiten bedeutet einen Arbeitsaufwand von mindestens 3 Monaten.
    Zitat ende
  • Oh okay, danke für deine Rückmeldung dazu, das ist sehr schade das wegen zu wenig Leuten das ganze nicht weiter gemacht wird.
    Hier schien auch der Fokus mehr auf Kinder und Jugendliche zu liegen. Ich bin mir sicher das es in der Umgebung auch noch mehr Autisten gibt, vorallem Erwachsene, aber wenn die keine möglichkeit haben das mit jemandem der organisatorisch talentiert ist und auch ehrenamtlich Erfahrung hat, wird das schwer.
    Sie sagen in ihrer Stellungnahme ja selbst das Autisten in dem Landkreis aber auch in anderen Gegenden Deutschlands keine Hilfe oder kaum hilfe bekommen weil es kaum Anlaufstellen gibt.

    Go bad or go home!

  • ah, die Frau, von der du schriebst, war also nicht Deine Therapeutin oder Sozialarbeiterin o.ä., sondern eine Mitpatientin. Jetzt versteh ich richtig :)

    Genieße den Urlaub und halt Dir die Animateure vom Hals, notfalls mit nem kleinen Zettel, den Du hochhälst, wenn sie auf Dich zukommen :d

    Hallo liebe @Chch herzlichen Dank für deine warmen Worte.
    Die Frau von welcher ich schrieb, hilft ehrenamtlich in der sozialen Einrichtung wo ich helfe.
    @RegenbogenWusli hat auch erst gemeint, dass es ein er ist, wobei ich es einfach so 'laufen liess.'
    Sie geht mit ihrer Bedürftigkeit so um, dass sie hilflos erscheint, ich gehe mit meiner Bedürftigkeit so um, dass ich für alle das gewünschte mache, damit ich nicht alleine bin, wobei ich über meine Grenzen geht, weshalb Overloards und Gedanken lickaden bei mir an der Tagesordnung sind.

    Liebe @Chch , die Animateure sind lieb, durch meine Denkblockade, bin ich halt bei allem etwas langsamer auch beim reden.
    Wenn mir andere alles abnehmen wollen, nur da ich länger brauche, gratzt am Selbstwert und erzeugt bei mir Agressionen gegen mich selber.

    Herzlichen Dank zusammen.
    Wirklich, danke.
    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • hat auch erst gemeint, dass es ein er ist, wobei ich es einfach so 'laufen liess.'

    Ja das stimmt, ich habe gedacht die Emails hättest du mit einem Freund ausgetauscht. Wie ich darauf komme das die Person männlich ist, weiß ich auch nicht, sowas passiert mir manchmal, ich habe das was du im ersten Post geschrieben hast nochmal gelesen und jetzt auch gesehen das die Person eine Frau war.

    Go bad or go home!

  • da ich super finde, dass ich hier so angenommen werde wie ich bin, 'lasse ich oft was laufen' und korrigiere nicht.
    Weiss natürlich nicht, ob es der richtige Weg ist.

    Ja, im Grunde ist das Forum schon recht offen und tolerant, im Vergleich zu dem was ich aus anderen Foren so erlebt habe.

    Ich fand den ersten Post von dir sehr unübersichtlich aber es war auch sehr viel Text. Das man sich da schnell verlieren kann wenn man Sachverhalte beschreibt, passiert mir auch schnell.
    Ich habe zuerst nicht realisiert das du in ein anderes Land geflogen bist, ich dachte du wärst in einem Hotel in deiner Nähe untergekommen, jedoch in einer anderen Stadt.
    Ich habe heute gelesen das Horst Seehofer die Idee angebracht hat das Flüge nach Deutschland erstmal eingestellt werden sollen, so das keine neuen möglichen Corona-fälle wieder ins Land kommen. Da habe ich gleich an dich denken müssen und mir gedacht was wohl passiert wenn die das tatsächlich so machen, wie kommst du dann wieder her oder was machst du wenn dein Urlaub zuende geht aber du nicht wieder einreisen darfst weil keine Flieger hier her gehen?

    Go bad or go home!

  • Hallo lieber @RegenbogenWusli, mein Vater hat mich auch schon drauf angesprochen.
    Die erste Frage war, wie viel Antidepressiva ich dabei habe.
    Als er mitbekam, dass ich die neue 100er Packung mitgenommen habe, welche erst angebrochen wurde, war er beruhigt.
    Da niemand gerade weg will, die Preise im Keller sind wurde er sich um (finanzielles) alles kümmern meint er.
    Wenn Flugsperre bis ende März oder Anfang April ist, ist es eben so, meint er. Was dazu kommt, der Flug muss bei Umbuchung nicht neu bezahlt werden, dafür Umbuchungsgebühr. Ich weiss,,dass ich da verdammten Glück habe.
    Meine Mutter ist ängstlicher.
    Er weiss aber auch wie dreckig es mir die letzten Monaten ging, meint er.
    Dass muss man halt auch im Blick behalten.
    Würde jeden wünschen, dass er/sie, mehrere Optionen bei Corona hat.
    Wenn Flugsperre bis April anhält, kommen halt auch Zielflughäfen wie Wien, Zürich, Strassburg etc in Betracht, wenn es erlaubt ist. Müsste dann Zugverbindungen vorher durchschauen, da Ueberforderungen vorprogrammiert sind.
    Wenn man es vorher weiss, kann man sich darauf einstellen und vorplanen, informieren, was den Druck in diesem Proment senkt.
    Natürlich würde ich mich dann vorher im Hotel testen lassen, da es mir dann sinnvoll erscheint und es dann sicherlich Pflicht sein wird.
    Von Hysterie und Panik halte ich halt nicht viel, da ich dafür viel zu empfindlich bin und es sehr viel Kraft kostet.

    Wirklich herzlichen Dank.
    Alles Gute zusammen.
    L.G.Daniel :thumbup: :thumbup:

    https://www.google.com/amp/s/www.noz.…verbieten%3famp

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (27. Januar 2021 um 08:08)

  • Liebe @Vera-Stolze mir ist gang ganz wichtig zu betonen, dass ich mich nirgends hineingeschummelt habe.
    Unter strengen Coronarichtlinien sind Urlaubsreisen in manchen Ländern erlaubt.

    Oh, ja, verstehe das jetzt, dass du im Ausland bist per Flieger. Das ging aus deinen ersten Posts nicht hervor.

    Dass dein Bemühen um Kontakt immer wieder zu Enttäuschung und Frust führt, kann ich verstehen, habe ich auch erlebt. Meine Reaktion war aber anders darauf, ich habe die entsprechenden Leute sofort "abgelegt" (Papierkorb) und mich entwöhnt, das brauchte manchmal ein paar trübe Tage, aber dann sah ich, dass es ohne sie geht. Und mit der Zeit habe ich immer mehr gelernt, dass ich alleine klar komme und keinem Kontakt hinterherlaufe, wenn er sich ergibt, schön, wenn nicht, auch gut. Mein Glas ist ohne Leute nicht halb leer sondern halb voll, verstehst du? Das kann man schon trainieren. Hast du nicht Hobbys, die dir Freude machen und dich von der Kontakt-Misere ablenken, zuerst stundenweise dann immer länger? Sicher ist jeder anders, ich möchte nur anregen, dass es erstrebenswert ist, das Kontaktbedürfnis herunter zu regeln, weil es freier und zufriedener macht, statt es immer weiter zum eigenen Hauptthema zu machen.

    Alles Gute und viel Freude im Urlaub!

  • Unter strengen Coronarichtlinien sind Urlaubsreisen in manchen Ländern erlaubt.

    Das heißt noch lange nicht, dass es gut ist. Und wenn schon verreisen, dann sollten Tests obligatorisch sein! So nimmt das doch nie ein Ende und darunter leiden alle.

    Ich schließe mich im übrigen Hundefreunds Meinung an. Und wenn du hier einen Post, an dem zwei Leute, beteiligt sind, postest, musst du auch damit rechnen, dass nicht jeder den Fehler bei deinem Gegenüber sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!