Dinge Wort wörtlich nehmen

  • wenn du von deinem Gegenüber erwartest, dass er spontan seine Wohlfühlgrenze in einer exakten Gradzahl benennen kann, und du nicht befürchtest, dass es seltsam wirken könnte, wenn du ihn danach fragst in der Form.

    hmm okay.... das gibt mir zu denken....vielleicht frage ich sie bei Gelegenheit danach ob es seltsam gewirkt hat... ;)

  • Hi,

    kennt ihr das von euch auch mit dem Wort wörtlich nehmen?

    Kenne ich.
    1997 hatte meine Mutter mir als ich raus bin gesagt- Wenn du mir heute wieder nachhause kommst und hast wieder irgendwas gebrochen oder so, dann gibt's Ärger.

    An dem Tag hatte ich mir tatsächlich die Arme gebrochen und mich nicht nachhause getraut.
    Hab bei einem Freund übernachtet der mich am nächsten Tag nachhause gebracht hatte.
    Ich denke das war mein wörtliches Verständnis zu der Zeit.

  • Wenn du mir heute wieder nachhause kommst und hast wieder irgendwas gebrochen oder so, dann gibt's Ärger.

    An dem Tag hatte ich mir tatsächlich die Arme gebrochen und mich nicht nachhause getraut.

    Oh je, Streuni, das ist auf mehreren Ebenen so richtig schlimm.

    Zum einen war deine Mutter wegen deiner vielen vorherigen Verletzungen offensichtlich schon so am Limit, dass sie diese verzweifelte und unsensible Äußerung machte, zweitens hat ihre Drohung rein gar nichts bewirkt, und drittens hattest du später in der für dich so schmerzhaften neuen Verletzungssituation nicht einmal mehr eine Bezugsperson, an die du dich vertrauensvoll wenden konntest.

    Das ist keine geglückte Kommunikation und macht mich gerade sehr traurig.

    Looking for my tribe.


  • Das ist keine geglückte Kommunikation und macht mich gerade sehr traurig.

    Alles gut :)
    Aber danke dir sehr für dein Mitgefühl.



    Zum einen war deine Mutter wegen deiner vielen vorherigen Verletzungen offensichtlich schon so am Limit, dass sie diese verzweifelte und unsensible Äußerung machte,

    Ist eh nicht immer so gerade die Feinfühligste.


    nicht einmal mehr eine Bezugsperson, an die du dich vertrauensvoll wenden konntest.

    Sie musste mich allerdings gezwungenermaßen ein paar Tage füttern ;)
    Hatte tatsächlich beide Arme auf einmal gebrochen.
    Aus der Nummer kam sie nicht raus (RW)

    Aber ist ja schon lange her.
    Danke für dein Verständnis.

  • Letzte Nacht sah ich einen alten Mann auf dem Busbahnhof stehen und hörte ihn dabei sagen: "Ich bin hier geboren!"

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich hatte letztens auf der Arbeit den Fall, dass ein Lieferant vorbeikam und eine Kollegin dann zu mir meinte: "Ach, das ist (Kollegin xy)s Freund!" Ich war dann überrascht und habe mir überlegt, wie lange die dann wohl schon zusammen sind, da Kollegin xy schon ein wenig älter ist. Außerdem hatte ich eher damit gerechnet, dass es dann der Ehemann wäre und nicht der Freund, ohne jetzt ein Klischee bedienen zu wollen, dass jeder immer unbedingt gleich heiraten muss. Aber kulturell bedingt und augrund der Generation, der Kollegin xy angehört, hatte ich - wenn dann schon- eine eheliche Verbindung am meisten erwartet.
    So machte ich mir also meine Überlegungen.

    Auf meine überrasche Reaktion hin wurde mir dann deutlich gemacht, dass das wohl nur eine ironische Bemerkung war, um die Person zu necken.

    @Lex Die Aussage finde ich auch verwirrend. Ich glaube, das heißt, man verbringt viel und hat viel Zeit seines Lebens an einem Ort verbracht, sodass man sich mit ihm identifiziert und ihn als sein Zuhause betrachtet.

  • Mit "hier" war wohl nicht der Busbahnhof gemeint, sondern wahrscheinlich das Viertel, die Stadt oder vielleicht sogar das Land.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ja, ich glaube das Stadtviertel war gemeint. Aber zuerst muss ich bei sowas stutzen und bin dann amüsiert.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!