Hörgerät

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• MonaLisa wrote:

Garfield wrote:

Es gibt auch bereits erste Trends, dass sich gut hörende Normalos Hörgeräte anpassen lassen, um damit noch besser und fokussierter zu hören.
      Im Ernst??? 8o

Das klingt ein bisschen wie der Trend zur Brille mit Fensterglas, nur dass diese ein Modeaccessoire darstellt, was bei einem Hörgerät eher nicht der Fall sein dürfte. Wo hast Du das denn her?
      Warum sollte denn jemand, der wirklich gut hört, überhaupt auf den Gedanken kommen, man könnte noch etwas beim Hören verbessern? Dann müsste es ja doch irgendein Defizit geben. :roll:
      Da heute gerade wieder ein passender Artikel herumstreunt:
      heise.de/news/Wie-In-Ears-funk…en-5034967.html?seite=all
      _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_
    • Ich bin als Folge einer angeborenen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (häufige, auch unbemerkte Mittelohrentzündungen) schwerhörig und habe seit vier Jahren Hörgeräte.

Als ich sie bekommen habe bemerkte ich zuvor seit einigen Monaten zunehmende Schwierigkeiten Gesprächen zu folgen. Und das hat sich nur teilweise gebessert. Es kommt zwar kein "Stimmenbrei" mehr an, aber ansonsten kostet es nach wie vor ungeheuer viel Konzentration um sich an Gesprächen (bei 2 und mehr Gesprächspartnern) zu beteiligen. Je nach Tagesform schweife ich dann gedanklich mehr oder weniger frühzeitig ab.

Ansonsten waren die Hörgeräte mehr als drei Jahre gut auf mich eingestellt. In letzter Zeit aber habe ich, vermutlich stressbedingt, eine Hyperakusis. Im Büro beispielsweise nervt mich mein unruhiger Zimmerkollege, viele Tätigkeiten wie Dokumente lochen lassen mich zusammenzucken. Deshalb nehme ich sie während der Arbeit inzwischen weites gehend ab. Aber dies ist auch keine Dauerlösung.
    • Aloha1978 wrote:

Ansonsten waren die Hörgeräte mehr als drei Jahre gut auf mich eingestellt. In letzter Zeit aber habe ich, vermutlich stressbedingt, eine Hyperakusis. Im Büro beispielsweise nervt mich mein unruhiger Zimmerkollege, viele Tätigkeiten wie Dokumente lochen lassen mich zusammenzucken. Deshalb nehme ich sie während der Arbeit inzwischen weites gehend ab. Aber dies ist auch keine Dauerlösung.
      Mir fehlt einfach das Training.
      Zu Hause macht außer mir niemand Geräusche.
      Um so brutaler ist bereits ein Gang in den Supermarkt.
      Noch sind im Großraumbüro kaum Leute, aber wenn das wieder gut gefüllt ist, werde ich auch wieder zu meinen aktuell Staub ansetzenden Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung greifen müssen.
      Im Büro hab ich fast nur das Musik-Programm aktiv im Hörgerät - da kommen die Stimmen nicht so deutlich durch und auch schrille Geräusche fallen weniger auf.
      Zu Hause achte ich darauf, dass ich sie trotzdem täglich nutze und lass auch mal das Radio quasseln, damit ich das Verstehen der Sprache nicht ganz verlerne.
    • Illi wrote:

@VanTaek hast du die Diagnosen AVWS und Autismus? Ich habe gelesen, dass man, wenn man Autist ist, die Diagnose AVWS nicht mehr kriegt, weil das sozusagen inklusiv ist. Hilft dir die Logopädie?
      Ich habe Diagnose Autismus und AVWS .Ja Logopädie hilft mir und meine Sprach und hör Problematik erst dadurch noch Bewusster geworden ist.
      Das Do ist der Weg. :prof:
    • VanTaek wrote:

Illi wrote:

@VanTaek hast du die Diagnosen AVWS und Autismus? Ich habe gelesen, dass man, wenn man Autist ist, die Diagnose AVWS nicht mehr kriegt, weil das sozusagen inklusiv ist. Hilft dir die Logopädie?
      Ich habe Diagnose Autismus und AVWS .Ja Logopädie hilft mir und meine Sprach und hör Problematik erst dadurch noch Bewusster geworden ist.
      danke. Ich habe bis zu dem Hörtest gar nicht gewusst, wie viele meiner sozialen Probleme auf dem schlechten Hören, bzw Vermeidung von Hörsituationen beruhen.
    • Mir wurde ja von der HNO Ärztin bei der Avws Diagnosik gesagt, für mich würde für die Umschulung eine mit Sprache und Hören Schwerpunkt Sinn machen ein Berufsförderwerk.
      Zoom Meeting muss ich mein Tablet auf komplett laut stellen. Zoom Meeting sind anstrengend.
      Das Do ist der Weg. :prof:
    • Capricorn wrote:

Und dass die Batterien für die kleinen Geräte teuer sind.
      Deshalb mach ich es so, dass ich zu Hause die Hörgeräte meistens raus nehme, und wenn ich am PC oder TV sitze, benutze ich sowieso lieber Kopfhörer. So spar ich etwas an den Batterien.
      Es gibt aber auch Verkaufsunterschiede zwischen den Läden, und manchmal gibt's z.B. bei Aldi auch so Angebote, die besonders günstig sind. Da kauf ich dann ziemlich viel auf einmal und horte es zu Hause.
      Asperger Autistin
    • Ich hab den Eindruck, dass die Zink-Luft-Batterien auch ohne Nutzung nach einer Woche leer sind.
      Akkus sind da leider auch noch keine Alternative, die halten oft nicht mal einen Tag durch.
      Ich finde, dass die meisten hochwertigen Geräte zu stark miniaturisiert sind. Mein erstes Gerät war noch recht groß. mit den Batterien, die da passten, könnte ich die aktuellen Geräte locker doppelt so lang nutzen und die wären nur ein klein wenig größer.

Als es mal bei Kaufland Batterien für 1,80 statt der üblichen 5-6€ pro Packung welche gab, hab ich auch gleich alle gekauft, die da waren. Die halten ja recht lange.
    • Man könnte sich vielleicht von Betroffenem zu Betroffener austauschen, wenn es wieder Batterien zu kleinem Preis gibt....
      If you're happy and you know it clap your hands.....(three times!)

"Man sieht nur mit der Lupe gut" - Prinzessin Petronia (ihr in den königlichen Mund gelegt von Katharina Greve)
    • Capricorn wrote:

Man könnte sich vielleicht von Betroffenem zu Betroffener austauschen, wenn es wieder Batterien zu kleinem Preis gibt....
      Heute habe ich im Kaufland mal wieder den 6er Pack für 2€ gesehen.
      Leider war das wohl das Angebot von letzter Woche. Also war nur noch die Größe 13 übrig. Aber wer gerade die braucht, sollte zuschlagen.
      Die waren wieder von Ansmann und haben bei mir damals genau so lange gehalten wie Panasonic oder Energizer.