Ich weiss nicht wie ich Telefongespräche oder Gespräche im allgemeinen freundlich beenden kann, wenn es mir zu viel ist..
Ich weiss nicht, wie ich Gespräche beginnen kann.
Wenn ich es bei fremden Menschen Versuche, wird kurz geantwortet, es kommt aber nicht zum beidseitigem Redefluss.
Wie kann ich zu etwas nein sagen, ohne dass jemand verärgert ist.
Seit Kindheit, besitze ich diese Fähigkeiten nicht und habe mich durch dauernde Ueberanpassung irgendwie durchgemogelt.
Wenn ich in Rehas, kliniken etc.oder wo anders nein sagte, war ich zu erlich, was andere zu direkt war, weshalb ich immer vom Personal niedergemacht wurde, bis ich keine Kraft mehr hatte, innerlich auseinanderfiel und mich nur noch überangepasste verhielt.
Es kann doch nicht sein, dass ich mir stundenweise, Sätze erarbeite, damit ich hinter 'der Blume' spreche, zudem traue ich mir so eine Sprache gar nicht zu.
Anderseits akzeptiert ausser meiner Familie eh niemand mein nein.
Welche autistischen Überlebensstrategien habt ihr für eure autistische Themen.
Die andauernde Überanpassung scheint meine einzigste
Kompensationsstrategie im zwischenmenschlichen Umgang zu sein.
Es müssen doch auch andere Beweltigungsstrstegien bestehen.
Danke.
L.G. Daniel
Ich weiss nicht, wie ich Gespräche beginnen kann.
Wenn ich es bei fremden Menschen Versuche, wird kurz geantwortet, es kommt aber nicht zum beidseitigem Redefluss.
Wie kann ich zu etwas nein sagen, ohne dass jemand verärgert ist.
Seit Kindheit, besitze ich diese Fähigkeiten nicht und habe mich durch dauernde Ueberanpassung irgendwie durchgemogelt.
Wenn ich in Rehas, kliniken etc.oder wo anders nein sagte, war ich zu erlich, was andere zu direkt war, weshalb ich immer vom Personal niedergemacht wurde, bis ich keine Kraft mehr hatte, innerlich auseinanderfiel und mich nur noch überangepasste verhielt.
Es kann doch nicht sein, dass ich mir stundenweise, Sätze erarbeite, damit ich hinter 'der Blume' spreche, zudem traue ich mir so eine Sprache gar nicht zu.
Anderseits akzeptiert ausser meiner Familie eh niemand mein nein.
Welche autistischen Überlebensstrategien habt ihr für eure autistische Themen.
Die andauernde Überanpassung scheint meine einzigste
Kompensationsstrategie im zwischenmenschlichen Umgang zu sein.
Es müssen doch auch andere Beweltigungsstrstegien bestehen.
Danke.
L.G. Daniel