Beschreibt Eure optimale Urlaubsreise

  • Wie würdet ihr am liebsten den Urlaub verbringen - bitte 1 Antwort je Fragegruppe (1-.. bzw. 2-..) 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Mein Thema zielt auch auf die Frage einerseits nach dem sozialen Umfeld ab, andererseits auf die Art des Reisens. (siehe Umfrage)


    bitte 1 Antwort je Fragegruppe (beginnend mit 1-.. bzw. 2-..), also max. 2 Antworten

    Es geht um die Wunschvorstellung, nicht um die Art des Reisens, wie ihr sie normalerweise handhabt.

    Meine optimale Art zu Reisen wäre eine Radreise zu zweit mit einem Kumpel, welcher mir möglichst nicht auf die Nerven geht. Am Fahrrad tut er das aufgrund der Fahrtwindgeräusche wahrscheinlich eh nicht. Also eine 2-bis 3-wöchige Radreise in etwa, dann hab ich in der Regel genug vom Urlauben. Die Reise sollte möglichst unabhängig und flexibel gestaltbar sein und einen "Basisluxus" bieten, also gutes Essen, eine flexible Zimmersuche so alle 2-3 Tage, z.B. über booking stört mich nicht und gibt mir die nötige Freiheit. Ich denke mal an die Karpaten in Rumänien, herrlich wäre auch ein Radreise im Anapurna Gebiet in Nepal, an dieser Planung bastle ich noch.

    Wovon träumt ihr bzw. was wollt oder werdet ihr auch umsetzen ?

  • Was ich vor Kind zwei Mal im Jahr gemacht habe: allein außerhalb der Saison ins Warme fliegen, in einer Ferienwohnung wohnen,allein spazieren gehen und Interessantes besichtigen, mit den örtlichen Öffis Tagestouren machen, stundenlang irgendwo an einem versteckten Plätzchen verweilen, abends lesen, auf den Wochenmärkten einkaufen und selber leckeres kochen. Ganz für mich allein sein, mit niemandem reden müssen, Kraft tanken.

    Jetzt verreise ich mit meinem zum Glück reiselustigen Sohn, ahnlich wie früher,nur mit Spielplatz in der Nähe und Wlan. Oder inzwischen mit Aspiefreunden in ein Ferienhaus.

    Das sind für mich die idealen Urlaubsformen.

  • Ich habe mal eine 1-wöchige Österreich Motorradrundfahrt gemacht, alleine und mit Fotoapparat ausgestattet. Das war schon sehr chillig und frei. Am Ufer gegenüber von Hallstatt ein sonniges Plätzchen ergattern und nach einem optimalen Fotomotiv suchen bzw. die unterschiedlichen Licht/Schatteneffekte abwarten, dann einen köstlichen Kaffee einwerfen, dann zum Gosausee fahren, abkühlen, fotografieren, sonnen lassen 8-) .

    Herrlich

  • Aktivurlaub irgendwo im/am Wasser - lange Rad und Fußwanderungen am Strand entlang, geführte Wildwasser-Rafting-Touren mit vorherigen Aufstiegen und Campen an Bergseen, Paddeln, Segeln, Schwimmen - ab und an auch Kultur des jeweiligen Landes erkunden. So was mag ich.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Ich finde den Thread erst gerade eben und sage dazu:

    Bei 1 habe ich folgendes Problem: Es gibt Reisen, die mache ich am liebsten allein (1 Woche bergwandern gehen), es gibt Reisen, die mache ich lieber mit meiner Frau (Städtetour, über Kulturelles will ich mich austauschen).

    Bei 2 fehlt mir die Option "Ferienwohnung", unabhängig von Hotelpersonal und Restaurantzeiten zu sein ist sehr wichtig, selber kochen auch, und ein richtiges Wohnzimmer getrennt vom Schlafzimmer ist auch kein Luxus, wenn man zu zweit Urlaub macht.

    Was ich absolut nicht mag: Pauschalreisen, wo ich schon am Flughafen in einer Gruppe warten muss, Restauranttische mit anderen zusammen, und gar nicht geht: organisierte Fröhlichkeit.

    Nur Relaxen ist auch nichts für mich. Also nur am Pool rumhängen finde ich öde.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • bei mir hängt es davon ab, welches Bedürfnis auch zu welcher Jahreszeit ich mit einem Urlaub befriedigen will. kann keine eindeutige Antwort geben, die optimale Reise gibt es nicht

  • Mein Urlaub ist meine Wohnung. Als Jugendlicher war ich nur 2 mal im Urlaub. Mein Vater war ansonsten zu geizig dafür. Als Erwachsener war ich einige mal im Urlaub. Das war schön, aber es reicht mir nun. Heute ist mir Verreisen zu anstrengend. Ich stecke nun mein Geld in meine Wohnung. "My home is my castle". Als Frührentner ist dies auch nicht üppig.

  • Reisegruppe ist mir eindeutig zu stressig, insbesondere wenn ich die Leute nicht kenne. Als Unterkunft entweder privat, Ferienwohnung oder Hostel. Die örtlichen Öffis nutzen. Wenn ich mit jemandem verreise, dann mit einem bestimmten Freund - oder es ist eine Konzertreise mit "meinem" Chor, wo ich meine Mitsänger natürlich kenne. So eine Konzertreise ist zwar schön, aber auch ziemlich anstrengend. Mal was besondres. Ich wurde vorletztes Jahr bewundert, dass ich alleine verreist bin, das mit den Öffis hinbekommen habe. Und das mit der fremden Sprache und dem andren Alphabet. Die Sprache war kein Problem. In 90 % der Fälle kommst du gut mit Englisch zurecht. Und ein paar Brocken Landessprache habe ich vorher auch gelernt. Hat Eindruck gemacht bei den Einheimischen. Will da wieder hin. Im Zweifel halt auch wieder allein. Da ich den Chor wechseln will (und ein aussichtsreicher zukünftiger Chor auch hin und wieder Konzertreisen dahin unternimmt), wäre eine Chorreise auch eine Option. Diese eine Bühne da wäre bestimmt mal geil, dort aufzutreten...

    Unser Wissen ist Stückwerk. Und unser Erkennen ist Stückwerk. 1. Kor. 13, Vers 9

  • Ich habe oder hätte verschiedene Urlaubswünsche. Und war bisher nur ein Mal im Urlaub vor ein paar Jahren von meinem ersten vernünftigen Gehalt, da meine Eltern sich keinen leisten konnten.

    Am allerliebsten liege ich gerne an Sandständen mit hellblau schimmerndem Wasser.
    In meinem bisher einzigem Urlaub, an einem Meer mit vielen Orten in der Nähe merkte ich, dass mir im Wechseln 1 Tag Aktivität und 1 Tag Passivität gut gefielen. Mit meinem ebenfalls unabhängigen und fast gleichwegs geselligen Kumpel war ich da. Wir haben den gleichen Humor. Es war nahezu perfekt, bis auf die getrennte Rückreise. Auch schön, aber nicht groß vermisst, wäre gewesen, wir wären verliebt gewesen und es wäre Sandstrand, statt Steinstrand gewesen. Oder auch Familie und Freunde in Nebenwohnungen wären auch noch da gewesen. Alle unabhängig von einander an- und abreisefähig und dass aber keiner ganz allein reisen müsste. Ich bin sonst viel alleine gereist und habe das nie gescheut. Aber mit vertrauten Personen gefällt es mir besser. Bislang konnte ich mit denen, mit denen ich freiwillig reiste kommentarlos gegenseitig auf Abstand gehen und uns so auch wieder annähern. Absolutes No Go ist Dauergerede und keine Rückzugsmöglichkeit, es sei denn ich darf während dessen furzend auf dem Tisch einschlafen ;) Falls das helfen würde..

    Ansonsten wäre ich unter anderen Umständen an Pilgerreisen neu interessiert.

    Für mich sehr wichtig ist, dass das Land sich entweder nicht in Armut befindet oder ich dort nicht teuer leben würde. Zwar leben die vom Tourismus. Aber...

    Fahrtmittel auf sehr langen Reisen (über 800km ohne Pause) 1. Zug (bevorzugt Schlafwagen) oder Schiff. Ansonsten Auto und ich am Steuer oder ein vorausschauender Fahrer.

    Wenn ich alt bin würde ich gerne Rentnerreisen mitmachen.

    Und wenn ich meine Nerven noch regenerieren könnte und ein längeres Leben hätte würde ich unter gewissen Sicherheitsvorkehrungen auch gerne in kalten Eis- und Schneegebieten zelten.

    Ansonsten in Berg- und Talregionen mit Seen im Sommer oder Schnee. Auch Skandinavien, Finnland. Zelten, Camping oder Holzhütte. Und auch nahe Küstenregionen mit etwas weniger hellem Wasser.

    Unbedingt weit weg will ich auch nicht. Die umliegenden Länder reichen mir eigentlich schon und bin auch müde vom vielen Bewerbungs- und Umzugsreisen. In einem 2. Leben würde ich mir vielleicht auch mal ein paar weiter fern östlichere Länder teilweise ansehen, insofern da teilweise kein Krieg wäre. Und Amerika.

    2 Mal editiert, zuletzt von Four (19. Januar 2021 um 00:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!