Studie zur Psychotherapie bei Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störungen

  • Ich habe für Ende Juni einen Termin in Mannheim zum Studieneinschluss. Da wird auch ein IQ-Test gemacht. Wenn ich der FASTER-Gruppe zugelost werde, beginnt die Gruppentherapie am 19. Juli.

    Die Auslosung hat inzwischen stattgefunden. Ich wurde der FASTER-Gruppe zugelost. Am Dienstag habe ich den Termin zum Erstgespräch vor dem Start der Gruppentherapie.

  • Ja. Wir sind vermutlich in der gleichen Gruppe?!

    Wenn du auch in der FASTER-Gruppe bist, dann sind wir wohl tatsächlich in der gleichen Gruppe. Die eigentliche Therapie soll am 19.7. starten, wohl wieder über ein Videokonferenzsystem, weil in den ZI-Gebäuden nach wie vor FFP2-Maskenpflicht herrscht.

  • Wundert mich dass die am ZI jetzt einfach so woanders Diagnostizierte aufnehmen für so eine Studie. Vor 10 Jahren war ich Mal da, da war alles furchtbar streng und die Ärztin hätte sowas nicht zugelassen. Die hat immer gleich erwähnt dass die meisten eh keine Diagnose kriegen werden.
    Scheint sich einiges geändert zu haben.

  • Wundert mich dass die am ZI jetzt einfach so woanders Diagnostizierte aufnehmen für so eine Studie. Vor 10 Jahren war ich Mal da, da war alles furchtbar streng und die Ärztin hätte sowas nicht zugelassen. Die hat immer gleich erwähnt dass die meisten eh keine Diagnose kriegen werden.
    Scheint sich einiges geändert zu haben.

    Ja, ich gehöre wohl zu den wenigen Teilnehmern, die ihre Diagnose anderswo bekommen haben. Ich musste deswegen vor Studieneinschluss meinen Befundbericht einreichen. Aber die Studie wird ja im ZI "nur" durchgeführt, wird aber von der Uniklinik Freiburg geleitet. Auf der Infoseite des ZI steht nicht, dass die Autismus-Diagnose vom ZI vergeben worden sein muss: https://www.zi-mannheim.de/forschung/prob…e-training.html.

  • Wundert mich dass die am ZI jetzt einfach so woanders Diagnostizierte aufnehmen für so eine Studie. Vor 10 Jahren war ich Mal da, da war alles furchtbar streng und die Ärztin hätte sowas nicht zugelassen. Die hat immer gleich erwähnt dass die meisten eh keine Diagnose kriegen werden.
    Scheint sich einiges geändert zu haben.

    Zumindest daran hat sich nichts geändert.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Wundert mich dass die am ZI jetzt einfach so woanders Diagnostizierte aufnehmen für so eine Studie.

    Ich habe schon vor 4-5 Jahren mal an Studien in Mannheim teilgenommen, ohne die Diagnose von dort zu haben.

    Die eigentliche Therapie soll am 19.7. starten, wohl wieder über ein Videokonferenzsystem, weil in den ZI-Gebäuden nach wie vor FFP2-Maskenpflicht herrscht.

    In Essen machen sie FASTER auch in der Online-Version. Der Grund ist weniger die aktuelle regelung, sondern eher die Befürchtung, dass es im Laufe der Therapie wieder zu Verschärfungen kommen könnte. Das wollen sie den autistischen Teilnehmern dann nicht zumuten, irgendwann im Laufe der immerhin 32 Wochen von der Präsenz-Therapie in die Online-Therapie wechseln zu müssen.

    Die Auslosung hat stattgefunden.
    Wir bekommen in den nächsten 4-8 Monaten das Computertraining EVA (SCOTT), also nicht die Gruppentherapie FASTER.

    Kein schlechtes Los, weil es ja die einzige Möglichkeit ist, EVA und FASTER zu bekommen, aber FASTER eben frühestens 8 Monate später.

    Im Anschluss an die 4 Monate EVA und 4 Monate Follow-Up bekam ich recht zügig ein Angebot zu einer FASTER-Gruppentherapie. Ich habe das natürlich angenommen und die ersten 5 Termine jetzt hinter mir. Es ist auf jeden Fall sehr interessant.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • @Schwarze Katze Dann muss es aber jetzt jemand anders sein, die von mir gemeinte Ärztin ist da schon lange nicht mehr. Vielleicht hat sie das so weitervererbt.

    Nach dem, was ich hier an Erfahrungsberichten mit der Autismusambulanz vom ZI im Forum gelesen und selbst erlebt habe, ist das wohl generelle Einstellung. Der Arzt, der, mir das sagte, arbeitet dort erst seit ~2019, und sein Vorgänger habe sich wohl ebenfalls so geäußert.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Nach dem, was ich hier an Erfahrungsberichten mit der Autismusambulanz vom ZI im Forum gelesen und selbst erlebt habe, ist das wohl generelle Einstellung. Der Arzt, der, mir das sagte, arbeitet dort erst seit ~2019, und sein Vorgänger habe sich wohl ebenfalls so geäußert.

    Unmöglich, ich finde das insofern peinlich, als dass ich nicht gerade den Eindruck habe, dass dort eine hohe Kompetenz im Bereich Autismus ist. Es wechseln auch dauernd die Ärzte, was kein gutes Zeichen ist.

  • Ich habe mich im ZI zu jedem Zeitpunkt anständig behandelt gefühlt. Alle Ärzte und Psychologen mit denen ich zu tun hatte waren zugewandt und freundlich. Ich kann das so nicht nachvollziehen.

    Die Diagnose vom ZI ist definitiv keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie.

  • @Hush Sicherlich warst du damals so um 2013 nicht bei der Ärztin die ich meine. Da hättest du keine Diagnose bekommen weil du Familie hast.

    Ich habe ja u.a. eine Diagnose von der, aber fand sie extrem unseriös.

  • Ich finde es überraschend, dass es Unterschiede bei den Einschlussbedingungen gibt: In Mannheim darf der Proband keine Medikamente nehmen, in Freiburg ist es okay, wenn welche regelmäßig-gleichbleibend genommen werden.

    Surprised by the joy of life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!