Wenn es eine Pille geben würde, die Autismus heilt, würdet ihr diese nehmen?

  • Nein! Aber wenn es eine Pille gäbe, die einen NT für 24 Stunden zum AS machen würde, dann würde ich paar von denen bei den Menschen in meinem Umfeld verteilen. Und ich bin mir sicher, dass einige dieser NTler nach diesen 24 Stunden plötzlich wesentlich mehr Empathie für Leute wie mich hätten... ;)

  • "Befreie ein Kamel von der Last seiner Höcker, und du befreist es unter Umständen davon, ein Kamel zu sein."

    Ich will ein Pinguin sein, der gesund und glücklich ist.
    Ich muss kein Pinguin sein, der fliegen kann...

  • Nein! Aber wenn es eine Pille gäbe, die einen NT für 24 Stunden zum AS machen würde, dann würde ich paar von denen bei den Menschen in meinem Umfeld verteilen. Und ich bin mir sicher, dass einige dieser NTler nach diesen 24 Stunden plötzlich wesentlich mehr Empathie für Leute wie mich hätten... ;)

    "Befreie ein Kamel von der Last seiner Höcker, und du befreist es unter Umständen davon, ein Kamel zu sein."

    Ich will ein Pinguin sein, der gesund und glücklich ist.
    Ich muss kein Pinguin sein, der fliegen kann...


    Hallo!
    Ich muss beide deiner Beiträge zitieren. Ich kann nichts kürzen- sie passen einfach perfekt! Super!

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :) :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • "Befreie ein Kamel von der Last seiner Höcker, und du befreist es unter Umständen davon, ein Kamel zu sein."

    Lama ist besser, da kann man anderen in die Suppe spucken.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Aber wenn es eine Pille gäbe, die einen NT für 24 Stunden zum AS machen würde, dann würde ich paar von denen bei den Menschen in meinem Umfeld verteilen.

    Gerne auch als Impfung für ein Vierteljahr, bei 24 Stunden könnte ein Betroffener ja auch mal einen guten Tag erwischen...

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Tja, hier ist ein Rätsel ... . Hab natürlich "nein" angekreuzt, weil eine "Heilung" eine komplette Umverdrahtung meines Hirns beinhalten würde. Und ich hab schon das letzte Mal als mir das passiert ist (Pubertät) gewaltig viele Erinnerungen (streng genommen sind die Erinnerungen natürlich noch da, aber der Index ist weg; kommt für praktische Fälle auf das Selbe raus) verloren. Ein "geheilter" Lars wäre wieder völlig auf dem Stand eines 16-Jährigen (nicht nur der Erinnerungs-Index wäre weg, auch die gesammelten Sozialkompetezroutinen müsste ich neu lernen, denn das, was ich für kognitive Empathie nehme, wäre ja durch das Standardmodul mit völlig anderen Parametern ersetzt), und das muss wirklich nicht sein.

    Andererseits ertappe ich mich natürlich dabei, dass der Mirtazapin-Pregabalin-Mix, den ich so täglich zu mir nehme eigentlich genau eine "Pille gegen Autismus" (oder ist es eher eine "Pille gegen die Welt"?) ist. Und da hält sich mein Leistungsabfall (bis auf gewisse Wortfindungsstörungen) in engen Grenzen. Die autistischen Routinen funktionieren, wie sie sollen, nur halt nicht so intensiv wie gewohnt.

    Anyway bei mir gibt es nichts zu "heilen", ich bin wie Halbritters Fliegenpilz "Habitus unbestimmt, weil nie ohne Fliegen, und nach Entfernung derselben kein Pilz mehr".

  • @Lars77 Sehr schöner, letzter Satz! :nod: :thumbup:

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • Nein.

    Manchmal, wenn grad alles über mir zusammenschlägt, wäre ich vermutlich in Versuchung, einfach damit es aufhört so zu sein. Aber das kommt mir ähnlich vor wie Schmerzmittel nehmen, was ich sehr ungern tu. Die Schmerzen sind echt und haben eine Ursache, die Ursache muss weg, aber betäuben möchte ich mich nur in absoluten Extremsituationen, wenn ich an die Grenze des Ertragbaren kommt.

    In den Vorgesprächen zur Diagnose kam oft die Frage, inwiefern ich anders sein möchte. Ich habe diese Frage nie verstanden, ich will nicht anders sein. Wirklich überhaupt gar nicht, es gibt Entscheidungen die evtl rückblickend nicht optimal aren, aber ich bin davon überzeugt immer das mir Mögliche getan zu haben. Aber wenn mir jemand eine Pille anbieten würde, die es mir und einem NT aus meinem engeren Umfeld erlauben würde, für 2-3 Tage zu tauschen, das würde ich sofort machen. Es würde so viel mühselige Kommunikation überflüssig machen 8-)

  • Solange mir keiner sagen kann, worin die Nebenwirkungen bestehen: ganz sicher nicht. Wenn man wüsste, dass es ohne Nebenwirkungen ist, hätte ich das Ding gern spätestens mit 12 gehabt - es jetzt noch einzunehmen wäre mir wohl zuviel Veränderung. Höchstens wenn es maximal ein paar Tage wirkt, einfach um mal auf die andere Seite zu schauen.

  • Ich persönlich würde keine Pille nehmen.
    Mir käme es so vor, als würde ich dann einem impliziten Optimierungszwang nachgeben. Im Sinne von, deine Existenz genügt so nicht, sei ein weniger kaputtes selbst.
    Ne danke. Ehrlich gesagt, ich mag mich, ich mag es wie ich denke und wie ich die Welt erlebe. NT zu sein schützt bekanntlich auch nicht vor Leid. Also ist es für mich okay so wie es ist.
    Vermutlich spielt für mich auch da mit rein, dass ich eisern stur bin und niemandes Erwartungen erfülle, wenn ich keinen Sinn darin sehe. Ich lebe nicht um zu gefallen.

  • Eine Pille ohne Nebenwirkungen gegen Koordinationsprobleme und Reizüberflutung würde ich auch nehmen. Das ist natürlich Utopie, denn so funktioniert Pharmazie nunmal nicht und der menschliche Körper ist nicht so leicht verstehbar und ausrechenbar. Und dann müsste ich mich vermutlich beim Sport aus dem Wettkampfgeschehen raushalten, da es auf der Dopingliste stehen würde.
    Ich dürfte Adhs Medis nehmen. Selbst das lehne ich ab.

  • Nie würde ich so eine Pille nehmen. Ich bin doch nicht krank! Will nicht "geheilt" werden. Noch nie im Leben habe ich mir gewünscht, ein NT zu sein. Vielleicht wird man da weniger schikaniert? Aber auch nur vielleicht und wenn die Bedingungen stimmen... Aber dafür haben sie soviele Beschränkungen, die mir erspart bleiben, man höre sich nur mal das Corona-Gejammer um Einsamkeit und Homeschooling an, ist für mich überhaupt kein Thema.
    Aber ich wäre auch dafür, den NTs mal mit einer Pille etwas von unserer Ehrlichkeit, wahrer Empathie, Selbstzufriedenheit, etc. zu vermitteln. Leider ist das aber trotz der Corona-Lehren kein Forschungsgebiet, hihi... :roll:

  • @Vera-Stolze
    Hier gibt es durchaus Aspies, die unter Einsamkeit und Homeschooling leiden und das auch artikulieren. "Gejammer" ist ja eher eine Wertung deinerseits.

    Zur Frage:
    Auch mir ist die zu undifferenziert. Es gibt schon einen Teil Eigenschaften, auf die ich gerne verzichten würde. Halt alle die, die mich einschränken das erfolgreich zu tun, was ich gerne erfolgreich tun würde, und wo Therapien, Tricks, Üben etc. leider keine ausreichenden Verbesserungen gebracht haben, um nicht mehr dadurch behindert zu sein. Und wenn die Pille gegen das viel zu schnelle Leerlaufen meines Akkus helfen würde, wäre das auch toll.


    Aber ich wäre auch dafür, den NTs mal mit einer Pille etwas von unserer Ehrlichkeit, wahrer Empathie, Selbstzufriedenheit, etc. zu vermitteln.

    Ich wäre eher dafür, allen Menschen, bei denen es nötig wäre, egal ob NT, AS oder XYZ, eine Pille für ein ordentliches Maß an Bescheidenheit, Freundlichkeit und weniger Egozentrismus zu verordnen. Ich glaube, das würde viel verbessern auf diesem Planeten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grubber (21. Januar 2021 um 13:47)

  • Erste Antwort: Nein.
    Zweite Antwort: siehe erste, mit mehr Nachdruck.

    Ich weiß, dass viele Leute mit Asperger und anderen Autismusspielarten schlimme Sachen erfahren haben (ich schließe mich da nicht aus). Aber warum sollen wir uns ändern, wenn die Welt verrückt spielt? Ihr könnt mir nicht sagen, dass alle um euch herum mit der Kirche/Der Regierung/den Deppen gegenüber/dem Fernsehprogramm/was auch immer zufrieden sind. Was soll sich also dadurch ändern, dass der Autismus abgeschafft wird? Der ist doch eher ein Gegenpol dazu.

    Irgendjemand hat hier gesagt: "nein, ich möchte mich nicht ändern. Meine Freunde mögen mich so wie ich bin". Das habe ich auch schon öfter gehört. Autisten sind ehrlicher. Offener. Direkter. Man kann mit ihnen besser sprechen, weil man nicht alles doppelt und dreifach durchdenken muss. Man _denkt_ klarer, wenn man Umgang mit Autisten hat. Usw.

    Natürlich bleiben die Probleme; aber die meisten davon kann man entweder angehen, tranieren, oder einfach umgehen. Ich kann z.B. relativ gut Small-Talk halten, bin aber bei einer Menge ab ca 10 Personen komplett überfordert. Weniger, wenn ich diese Leute nicht kenne. Mehr, wenn ich Alkohol getrunken habe. Gar nicht, wenn es Weihnachten bei der Familie ist ( da brauche ich dann viiiieeel Alkohol... xD Ne, Scherz).

    Was wichtig ist: findet jemanden, der euch hilft und unterstützt. Der mit euch zusammen geht, nicht auf euch zu. Das bringt mehr als jede Pille.

    Leider nur vorübergehend. Asperger ist ein Ausschlusskriterium für Alzheimer weil das Gehirn zu plastisch ist.Von mir aus können die Normalos Tabletten nehmen, damit ich mit ihnen sachbezogen und logisch kommunizieren kann.
    Aber da gilt ja DBDDHKP

    Spoiler anzeigen

    Doof bleibt Doof da helfen keinePillen

    Heiliger BimBam, wie lange habe ich den Spruch denn nicht mehr gehört :)

    Natürlich flirten Autisten, sie bekommen es nur nicht mit.
    Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Aufbewahrung der Asche.

  • Es gibt doch hier Forumsmitglieder die entsprechende Medikamente nehmen. Ich könnte mir auch vorstellen ein Medikament einzunehmen, die einige der Probleme lindern (dann könnte ich vielleicht auch mal von einer Wollmütze geniessen). Aber ganz NT will ich auch nicht sein.

  • Ich könnte mir auch vorstellen ein Medikament einzunehmen, die einige der Probleme lindern (dann könnte ich vielleicht auch mal von einer Wollmütze geniessen).

    Meinst du das Tragen einer Wollmütze? Ich mag das Tragen von Kopfbedeckungen nicht (mit Ausnahme von Kapuzen). Ich habe aber deswegen keinen Leidensdruck, da ich das Tragen von Kopfbedeckungen nicht erstrebenswert finde.

  • Ich hasse auch Mützen.
    Viele mögen ja Gewichtsdecken, die gibt es diese Woche bei einem Discounter aus Dänemark, der einen Hund als Maskottchen hat, im Angebot..
    Vier oder sechs Kilo, davon abhängig der Preis.
    Ab 69 Euro.
    Alternativ gibt es Pillenboxen, zum Beispiel für Pregabalin.
    Langsam denkt man an uns..

  • Meinst du das Tragen einer Wollmütze? Ich mag das Tragen von Kopfbedeckungen nicht (mit Ausnahme von Kapuzen). Ich habe aber deswegen keinen Leidensdruck, da ich das Tragen von Kopfbedeckungen nicht erstrebenswert finde.

    Jetzt im Winter wo es hier recht kalt ist finde ich eine Kopfbedeckung schon was feines.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!