Steuerlicher Nutzen der festgestellten Behinderungen

  • ob es für einen diakonischen Betrieb relevant ist, "Behinderte" zu beschäftigen!?

    Diakonie? Was ich über die als Arbeitgeber lese, ist knallharter Kapitalismus, kein Platz für christliche Werte.
    Siehe die aktuelle Blockade eines Tarifvertrages für Pflegekräfte.
    Da würde ich mich eher nicht outen, außer bei guter Menschenkenntnis hinsichtlich des Chefs und der Gewissheit, dass er/sie wohlwollend reagieren wird.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Diakonie? Was ich über die als Arbeitgeber lese, ist knallharter Kapitalismus, kein Platz für christliche Werte.Siehe die aktuelle Blockade eines Tarifvertrages für Pflegekräfte.
    Da würde ich mich eher nicht outen, außer bei guter Menschenkenntnis hinsichtlich des Chefs und der Gewissheit, dass er/sie wohlwollend reagieren wird.

    OK, das wußte ich nicht bis jetzt.
    Ich oute mich sowieso jetzt nicht, erst wenn ich, falls ich GdB50 bekomme.

  • @Cordelia
    Macht der Steuerberater dir dafür die Steuererklärung 2019 und 2020? Mich wundert, dass man eine Steuererklärung machen muss, wenn man keine Steuerabzüge hat.
    Ich wäre an deiner Stelle in einen Lohnsteuerhilfeverein eingetreten. Da wären Auskünfte kostenlos gewesen.

  • Ich wäre an deiner Stelle in einen Lohnsteuerhilfeverein eingetreten. Da wären Auskünfte kostenlos gewesen.

    Zumindest bei sehr wenig Einkommen ist das eine Alternative.
    Bis 10.000€ zahlt man nur 39€ im Jahr und die Steuererklärung wird da gleich direkt mit gemacht.
    230€ will der LHV erst ab einem Einkommen von ca. 80.000€ im Jahr.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich mache meine Steuererklärung schon seit Jahren mit der Wiso Software.
    Kostet im Abo 15,99 im Jahr und ist so einfach zu bedienen, dass selbst jemand wie ich, der überhaupt keine Lust hat, sich mit Steuerkram zu beschäftigen, damit problemlos zurechtkommt.

  • @Cordelia
    Macht der Steuerberater dir dafür die Steuererklärung 2019 und 2020? Mich wundert, dass man eine Steuererklärung machen muss, wenn man keine Steuerabzüge hat.
    Ich wäre an deiner Stelle in einen Lohnsteuerhilfeverein eingetreten. Da wären Auskünfte kostenlos gewesen.

    Ja, macht er.
    Ich hatte Steuerabzüge.
    Hab ich versucht, der Verein hier am Ort hat mich nicht aufgenommen.
    Ich werde das in Zukunft, wenn nötig, selber machen.

  • Ich mache meine Steuererklärung schon seit Jahren mit der Wiso Software.
    Kostet im Abo 15,99 im Jahr und ist so einfach zu bedienen, dass selbst jemand wie ich, der überhaupt keine Lust hat, sich mit Steuerkram zu beschäftigen, damit problemlos zurechtkommt.

    Super! So ähnlich werde ich es dann auch machen.

  • Es gibt ja mehr als nur einen Verein.
    In meinem Verein (VLH) sucht man sich ja eigentlich nur den Betreuer raus und der Verein hängt da nebenbei mir dran.
    Also wenn der eine Betreuer keinen mehr nimmt, dann vielleicht einer, der ein paar Straßen weiter wohnt.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Es gibt ja mehr als nur einen Verein.
    In meinem Verein (VLH) sucht man sich ja eigentlich nur den Betreuer raus und der Verein hängt da nebenbei mir dran.
    Also wenn der eine Betreuer keinen mehr nimmt, dann vielleicht einer, der ein paar Straßen weiter wohnt.

    Ich lebe auf dem Land, da gibt es nur diesen Verein mit ein paar Beratern/Innen und der ist voll, vergibt keine Termine, ansonsten hat es einige Steuerberater.

  • Mit „realweltlichen“ Angelegenheiten wie der Steuererklärung habe ich so meine Schwierigkeiten. Bisher hat meine Mutter diese für mich gemacht, wenn sie ihre eigene gemacht hat, so auch für letztes Jahr.
    Sie weiß nichts vom SBA und das soll auch so bleiben, daher will ich in Zukunft die Steuererklärung selbst angehen.
    Für 2021 ist sie jedoch schon soweit fertig gestellt, dass ich sie nur noch unterschreiben muss. Dieses Mal wollte ich jedoch schon versuchen, den SBA mit „einzureichen“.

    Online habe ich hierfür das Formular „Anlage: Außergewöhnliche Belastungen / Pauschbeträge“ gefunden (s. hier, unten bei „Formularpaket für die Steuererklärung 2021“), wo in Zeile 4 die Gültigkeit sowie der Grad eingetragen werden können.

    Reicht es, wenn ich dieses Formular mit ausgefüllter Zeile 4 sowie eine Kopie des SBA (Vorder- und Rückseite) der restlichen Steuererklärung hinzufüge?
    Oder müssen dafür noch andere Dokumente geändert werden?

  • Reicht es, wenn ich dieses Formular mit ausgefüllter Zeile 4 sowie eine Kopie des SBA (Vorder- und Rückseite) der restlichen Steuererklärung hinzufüge?

    Ich kenn mich mit den aktuellen Formularen nicht aus. Bei den alten war das auf jeden Fall so.
    Kopie SBA als Nachweis sollte reichen.

  • Ich lebe auf dem Land, da gibt es nur diesen Verein mit ein paar Beratern/Innen und der ist voll, vergibt keine Termine, ansonsten hat es einige Steuerberater.

    Meine letzte Kommunikation mit dem VLH lief komplett online ab.
    War mir auch recht so, weil die Entfernung bei mir auch sehr groß ist und bald noch größer wird.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Reicht es, wenn ich dieses Formular mit ausgefüllter Zeile 4 sowie eine Kopie des SBA (Vorder- und Rückseite) der restlichen Steuererklärung hinzufüge?

    Eigentlich reicht's (Kopie des Bescheids wäre noch besser).
    Wie Aldana schreibt.

    ....noch andere Dokumente geändert werden?

    Meinst du in der Steuererklärung?
    Nur wenn dein GdB über oder gleich 70 ist, weil dann bei den Werbungskosten Fahrten mit einem höheren Anteil berücksichtigt werden. Wenn das bei dir nicht vorkommt, dann eben nicht.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Ich habe mal einen Kurs zum Thema Steuererklärung an einer vhs gemacht. Bei Herrn Maier. Nicht nur der Name entsprach dem Klischee vom Steuerberater. Seitdem mache ich die Steuererklärung immer selbst. Macht mir allerdings auch richtig Spaß.

    Surprised by the joy of life.

  • Seitdem mache ich die Steuererklärung immer selbst. Macht mir allerdings auch richtig Spaß.

    Ich finde es auch nicht soooo furchtbar schwierig.

    Besonders klasse finde ich, dass der Fiskus mir freiwillig wieder Geld (welches ich zuvor zinslos vorstreckte) zurücksendet.
    Das könnte ruhig noch mehr sein, wenn ich bedenke, dass aus diesem Geld auch die vielen Euro zur Diätenerhöhung unserer (zu)vielen Bundestagsabgeordneten kommen.
    Während RentnerInnen in die Röhre schauen. Naja, es gibt auch gut betuchte Pensionäre/innen.

    Zur Vereinfachung kann man ja ein preisgünstiges Steuerprogramm anwenden (siehe Beitrag Nr. 86).

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Meine letzte Kommunikation mit dem VLH lief komplett online ab.War mir auch recht so, weil die Entfernung bei mir auch sehr groß ist und bald noch größer wird.

    Bin inzwischen in einem Steuerbüro, die machen den Lohnsteuerjahresausgleich für mich, ich schaff das nicht, zahle lieber dafür.... :nerved:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!