Steuerlicher Nutzen der festgestellten Behinderungen

  • Ich benutze immer das WISO Steuer Programm, kostet mich 12,99 € und ist auch noch absetzbar. Das Finanzamt hat immer alles akzeptiert. was ich damit eingereicht habe.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ich benutze immer das WISO Steuer Programm, kostet mich 12,99 € und ist auch noch absetzbar. Das Finanzamt hat immer alles akzeptiert. was ich damit eingereicht habe.

    Könntest Du mir erklären, wie Du das mit diesem Programm machst? Vielleicht könnte ich das auch hinbekommen..? :|
    Ich habe das Programm für 29,99 im Internet gesehen.. :? Woher hast Du Deines für 12,99 € her?

    Einmal editiert, zuletzt von Cordelia (4. Mai 2022 um 21:59)

  • Aber auch nur mit den Daten, die DU lieferst, also machst du defacto deine Steuererklärung trotzdem selbst. Das Geld kannst du dir also sparen.

    Würde ich so nicht sagen. Für mich bringt es schon eine Erleichterung, wenn jemand anders die Steuererklärung macht und ich nur die Unterlagen hinschicken muss.* Die letzten Jahre habe ich das so gemacht. Wenn ich die Rechnung bekomme, überlege ich immer wieder mal, ob ich es doch selber machen soll, aber bisher konnte ich mich nicht überwinden, das Bezahlen ist immer noch attraktiver bisher.

    *Bei mir sind das:
    Im Original:
    Spendenbescheinigungen
    Als Kopie:
    Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung
    Krankenversicherung, Pflegeversicherung
    Riesterrente
    Haushaltsnahe Dienstleistungen (Handwerker, Haushaltshilfe, hier nicht das letzte Quartal des Vorjahres vergessen, es kommt auf das Rechnungsdatum an)
    SBA nur bei Änderungen

    Dazu ein kurzes Anschreiben, das ich schon gespeichert habe und nur jedes Jahr neu ausdrucken muss. Die persönlichen Daten und Angaben zur Arbeitsstelle, Anfahrt etc. hat der Steuerberater schon aus den früheren Jahren. So geht das ziemlich schnell.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • ich nur die Unterlagen hinschicken muss

    Aber dafür musst du sie erstmal raussuchen und das Raussuchen ist der größte Aufwand bei einer Steuererklärung. Das Eintragen in die Formulare ist dann nur noch pillepalle, wenn man erstmal alle Unterlagen zusammen hat.

  • Ich fand den Kampf mit den Formularen früher immer am schlimmsten. Ich habe auch damals die Software vom Finanzamt ausprobiert, war aber eher noch schlimmer als mit Papier.
    Und mein Steuerberater weiß, welche Pauschalen man noch eintragen kann, für Werbungskosten o.ä.
    Nachdem ich die Steuererklärung schon ca. 10 Jahre nicht mehr selber gemacht habe, bin ich nicht sicher, ob ich alles so eintragen könnte, dass ich die gleiche Rückerstattung bekomme wie mit dem Steuerberater.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Bin inzwischen in einem Steuerbüro, die machen den Lohnsteuerjahresausgleich für mich, ich schaff das nicht, zahle lieber dafür....

    Das dürfte dann aber gut 3x so teuer wie bei einem Verein sein.

    Aber auch nur mit den Daten, die DU lieferst, also machst du defacto deine Steuererklärung trotzdem selbst. Das Geld kannst du dir also sparen.

    Aber dafür musst du sie erstmal raussuchen und das Raussuchen ist der größte Aufwand bei einer Steuererklärung. Das Eintragen in die Formulare ist dann nur noch pillepalle, wenn man erstmal alle Unterlagen zusammen hat.

    Nicht jeder kommt aber mit den Formularen klar. Was für Dich einfach erscheinen mag, ist für Andere eine große Herausforderung. Manchmal so groß, dass man selbst für normale Alltagsdinge eine gesetzliche Betreuung braucht.
    Ich könnte es auch selbst machen - aber ich sammle lieber einfach alles, was für mich absetzungswürdig aussieht und liefere das dann ab. Sonst wäre ich ein ganzes Wochenende damit beschäftigt und das brauche ich, um mich vom Arbeitsstress zu erholen.
    So lange ich 10x so viel wiederbekomme, wie die Dienstleistung mich kostet, bezahle ich das Geld gerne.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ok, Ihr Lieben, ich hab jetzt das Programm WISO Sparbuch für Windows auf dem Labtop per Mail-Code gekauft.
    Ich mach es jetzt mal selber, auch wenn ich zwischendurch verzweifle, aber es gibt hilfreiche Videos und ich schaffe dann wieder einen Schritt weiter.
    Ich hab ja noch die Unterlagen vom letzten Jahr und musste nicht mehr so viele raussuchen.
    Den Antrag vom Steuerbüro hab ich auch noch (Ester) und weiß, wieviel ich ungefähr nachzahlen muss wg Rente.
    Ich will nicht mehr so viel dafür bezahlen..
    Der Steuerberater ist auch teurer geworden :m(:
    Ich hoffe, ich bekomme es hin :?

    Einmal editiert, zuletzt von Cordelia (5. Mai 2022 um 16:11)

  • Falls du die vorherige Steuerklärung aus Elster digital hast, kannst du sie vielleicht sogar einlesen. Und ab dem 2. Jahr kannst du immer die vorherige Version benutzen und musst du wenige Sachen aktualisieren. Nur das 1. Mal ist so aufwendig. Ich nutze auch den automatischen Abruf aller Dokumente aus Elster, dadurch muss ich zumindest um die Sachen nicht kümmern. Es gibt auch die Funktion, dass WISO sich in dein online Bankkonto einloggt, um daraus Ausgaben wie Telefon, Internet, Strom etc. herauszulesen und einzutragen...

  • Ich mach es jetzt mal selber, auch wenn ich zwischendurch verzweifle, aber es gibt hilfreiche Videos und ich schaffe dann wieder einen Schritt weiter.
    Ich hab ja noch die Unterlagen vom letzten Jahr und musste nicht mehr so viele raussuchen.
    Den Antrag vom Steuerbüro hab ich auch noch.

    Bravo, Cordelia!
    Auch für mich ist das Zusammenkramen der Unterlagen immer das Schlimmste ....
    Und bei Steuerberatern habe ich es schon 2 x erlebt, dass die nicht so sorgfältig und gut waren, wie man es gerne hätte (Verwandte durften diese Erfahrungen machen).

    Wenn man die Erklärung vom letzten Mal vor sich hat, ist es wirklich keine Zauberei!
    Außerdem geben die Steuer-CDs wirkliche Tipps und rechnen die zu erwartende Summe aus.

    Die angeblichen Pauschalen kann man immer angeben, weil die findigen SteuersachbearbeiterInnen schon kürzen, was sie nicht anrechnen dürfen- während die Berater, wie oben gesagt, schon mal wichtige Pauschalen vergaßen.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Aaaaber... Bei meiner Berechnung kommen ca 200 Euro mehr Nachzahlung raus als bei der vom Steuerberater für 2020 :m(: grauenvoll. :nerved:
    Ich bin fix und fertig im Moment, hab den ganzen Tag dran gesessen, irgendwas hab ich falsch gemacht... :shake:
    Ansonsten ist das Programm sehr hilfreich, mit vielen Eingabetips.
    Hoffentlich komme ich morgen weiter.. :?

  • Falls du die vorherige Steuerklärung aus Elster digital hast, kannst du sie vielleicht sogar einlesen. Und ab dem 2. Jahr kannst du immer die vorherige Version benutzen und musst du wenige Sachen aktualisieren. Nur das 1. Mal ist so aufwendig. Ich nutze auch den automatischen Abruf aller Dokumente aus Elster, dadurch muss ich zumindest um die Sachen nicht kümmern. Es gibt auch die Funktion, dass WISO sich in dein online Bankkonto einloggt, um daraus Ausgaben wie Telefon, Internet, Strom etc. herauszulesen und einzutragen...

    Also, digital hab ich sie nicht, aber schriftlich.
    Ja, das erste mal mit dem WISO Programm ist nicht ohne, wenn mann sich wegen den Unterlagen bei Elster registrieren muss und auf die Zugangsdaten warten... :nerved: aber gut, ich probiers jetzt halt mal selber...

  • Könntest Du mir erklären, wie Du das mit diesem Programm machst? Vielleicht könnte ich das auch hinbekommen..?
    Ich habe das Programm für 29,99 im Internet gesehen.. Woher hast Du Deines für 12,99 € her?

    Sorry, ich war nur am Handy und hatte keine Zeit zum Antworten. Es gibt das Programm WISO Sparbuch und WISO Steuer, letzteres ist eine kleinere, günstigere Version für Arbeitnehmer mit Einkünften aus nichtselbstständiger Tätigkeit. Ich nehme immer WISO Steuer, das hat mich online auf Amazon bisher nicht mehr als 12,99 € gekostet.
    Ich finde das Programm ist einfach aufgebaut, führt dich Schritt für Schritt durch die Punkte, die du ausfüllen musst und es gibt eine Simulationsebene, wo man ausprobieren kann, wenn man gewisse Dinge verändert, wie sich das steuerlich auswirken könnte.

    Edit: ich sehe gerade, du hast dir WISO Sparbuch geholt, wenn du Rente beziehst, ist das wohl richtig. Falls du mal eine konkrete Frage hast, kannst du die vielleicht per PN stellen? Ich habe auch schon mal WISO Sparbuch benutzt und könnte dort nachgucken.

    Das Programm gilt zwar nur für ein Steuerjahr, aber man kann im nächsten Jahr seine Vorjahresdaten in das neue Programm importieren und musst nicht noch mal alles von vorne ausfüllen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

    3 Mal editiert, zuletzt von kim (7. Mai 2022 um 10:16)

  • aber man kann im nächsten Jahr seine Vorjahresdaten in das neue Programm importieren und musst nicht noch mal alles von vorne ausfüllen.

    Das geht bei der elektronischen Steuererklärung grundsätzlich, dafür braucht man nicht dieses Programm.

  • Das geht bei der elektronischen Steuererklärung grundsätzlich, dafür braucht man nicht dieses Programm.

    Aber vom WISO Programm bekommt man auch Steuerspartipps und kann im laufenden Jahr schon simulieren, wie sich Dinge steuerlich auswirken und so kann man auch mal bestimmte Ausgaben oder Änderungen planen. Und als das Finanzamt meine Steuererklärung mal kürzen wollte, habe ich darauf verwiesen, dass ich dieses Programm benutzt habe und daraufhin haben die mir den gekürzten Betrag doch noch ausgezahlt. Für mich rechnet sich dieses Programm immer.

    Wenn man aber absolut sicher darin ist seine Steuererklärung selber zu machen, dann kann man sich das natürlich sparen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Aber vom WISO Programm bekommt man auch Steuerspartipps

    Die braucht man aber nicht jedes Jahr erneut bekommen, sondern es sollte im Normalfall reichen, darauf einmal hingewiesen worden zu sein. Außerdem bekommt man solche Tipps auch auf diversen Seiten im Internet.

    kann im laufenden Jahr schon simulieren, wie sich Dinge steuerlich auswirken

    Das ist aber auch bloß eine überschlägliche Schätzung, weil ja noch nicht alle Daten da sind, und kann am Ende ganz anders aussehen.

    Und als das Finanzamt meine Steuererklärung mal kürzen wollte, habe ich darauf verwiesen, dass ich dieses Programm benutzt habe und daraufhin haben die mir den gekürzten Betrag doch noch ausgezahlt.

    Na ganz so wird das wohl nicht gelaufen sein, wie du es hier darstellt, denn das Programm macht auch nichts weiter als mit einem zusammen die Formulare auszufüllen (bedienst du das Programm falsch, werden genauso auch die ausgefüllten Formulare falsch, denn nicht jeder Fehler fällt in der Plausibilitätskontrolle auf). Vielleicht hat die Software des Finanzamtes einen Wert falsch übernommen (hatte ich trotz elektronischer Übermittlung schonmal) und das ist dann bei der nochmaligen Sichtung deines Antrags aufgefallen.

  • Die braucht man aber nicht jedes Jahr erneut bekommen, sondern es sollte im Normalfall reichen, darauf einmal hingewiesen worden zu sein. Außerdem bekommt man solche Tipps auch auf diversen Seiten im Internet.


    Warum nicht jedes Jahr? Ich kann doch jedes Jahr andere/neue Dinge haben, die ich von der Steuer absetzen kann. Und Gesetzesänderung muss ich auch nicht aktiv verfolgen, dass macht das Programm für mich. Ich sag ja, wenn du dir sicher bist, dass du deine Steuererklärung gut alleine hinbekommst, brauchst du so ein Programm ja nicht. Aber du musst es anderen auch nicht schlecht reden, die diese Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

    Das ist aber auch bloß eine überschlägliche Schätzung, weil ja noch nicht alle Daten da sind, und kann am Ende ganz anders aussehen.


    Das Programm ist sehr genau, ich bekomme immer exakt den Betrag erstattet, den mir das Programm errechnet. Und wenn ich nicht meinen Job verliere oder andere unvorhergesehene Dinge passieren, kann ich ein Steuerjahr sehr genau planen. Also z.B. vorab planen, welche Spenden ich machen möchte oder welche Gesundheitsausgaben ich machen möchte/kann. Da gibt noch einiges anderes, was man planen kann.

    Na ganz so wird das wohl nicht gelaufen sein, wie du es hier darstellt

    Ja, sorry, wenn du das nicht glaubst, aber genau so war es. Mein Einspruch bestand nur daraus, auf dieses Programm zu verweisen. Was letztendlich zu der Korrektur geführt hat, weiß ich natürlich nicht.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Warum nicht jedes Jahr? Ich kann doch jedes Jahr andere/neue Dinge haben, die ich von der Steuer absetzen kann. Und Gesetzesänderung muss ich auch nicht aktiv verfolgen, dass macht das Programm für mich.

    :thumbup:
    Ich finde den Betrag, der für diese Programme verlangt wird, gut angelegtes Geld.
    Es erspart mir z.B. Zeit, mich aktiv um Steuergesetzänderungen zu kümmern (ob was für mich relevant ist o.ä.).

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Seit 2017 verwende ich auch ein Steuer Sparprogramm ähnlich dem WISO-Programm. Bis dahin hatte ich Null Ahnung von der Materie und alles zum Steuerberater gegeben.
    Für mich lohnt sich dieses Programm durchaus sehr deutlich u. A. in Bezug auf Belege-Management, Informationsklarheit und Bearbeitungs-Komfort.
    Zusätzlich zur moderierten und aktualisierten Dateneingabe, dem Import der Vorjahresdaten sowie der Verknüpfung mit dem online-Konto gibt es z.Bspl. auch eine App dazu, mit der ich die im Laufe des Steuerjahres aufkommenden Belege via Handy abfotografieren und direkt in die jahresaktuelle Steuersoftware übermitteln kann. Das finde ich persönlich sehr angenehm, weil mir Belege auch schon mal verloren gehen können.
    Zudem gibt es auch die Wahl zwischen Softwarepaketen zum Installieren sowie online-Webversionen.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Zusätzlich zur moderierten und aktualisierten Dateneingabe (....) gibt es z.Bspl. auch eine App dazu, mit der ich die im Laufe des Steuerjahres aufkommenden Belege via Handy abfotografieren und direkt in die jahresaktuelle Steuersoftware übermitteln kann. Das finde ich persönlich sehr angenehm, weil mir Belege auch schon mal verloren gehen können.

    :thumbup:

    Hach, wie für mich gemacht; werde gerne zu deinem Programm wechseln, @Coocy, wenn du mir verrätst, wie es heißt/wo es das gibt (auch gern per PN).

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!